Genauigkeit der Verbrauchsangabe im Bordcomputer

Ah sorry ist Natürlich die zweite betankung, wo ich ihn abgeholt habe habe ich vollgetankt aber da kann ich ja nichts errechnen bei 12km :) ich werde mal weiter beobachten
 
Der Computer ist bei mir schon recht genau. Nach 20tkm liegt die Abweichung bei +0,1l/1ookm
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bordcomputer sagte 5,9 Liter der tatsächliche errechnete Wert sagt 5,3 Liter. []
Ist das bei euch auch so unzuverlässig?

Moin,

der BC errechnet bei uns i.d.R. auch einen halben Liter zu viel.
Das macht er aber immer, also sehr zuverlässig.
 
Das wären 0,6 L Differenz,ist das denn so wichtig das alles auf 100 ml genau angezeigt wird?
Voll tanken -> Leerfahren -> Voll tanken denn ausreichen und gut ist!
 
Einem Fahrer ist es wichtig, dem anderen Fahrer nicht. Man kann doch beide Meinungen akzeptieren.
 
Vergleich Bordcomputer zu Zapfsäule:

67148 km gefahren
2628,6 Liter laut Bordcomputer (Ø von 3,9 Liter auf 100 km)
2565,6 Liter laut Zapfsäule (Ø von 3,8 Liter auf 100 km)

Der Bordcomputer im Diesel-Dacia soll aber mehr Parameter zur Berechnung der verbrauchten Kraftstoffmenge heranziehen und deshalb genauer sein als der Bordcomputer im Benzin-Dacia.
 
Das wären 0,6 L Differenz,ist das denn so wichtig das alles auf 100 ml genau angezeigt wird?
Voll tanken -> Leerfahren -> Voll tanken denn ausreichen und gut ist!

Also wenn ich so ein Feature habe sollte es auch funktionieren. Du hast je eine komische Einstellung.
Ich auf jedenfall habe für mein Auto Geld bezahlt und wenn ich was bezahle sollte das auch funktionieren und so sein wie ich es gerne hätte.
 
Du hast je eine komische Einstellung.
Bedenke! Wen jemand eine Einstellung hat, hat er zumindest das Thema registriert.

Wenn er eine komische Einstellung hat, fürchtet er ein schlechtes Gewissen, wenn er sich eingehend mit dem Thema beschäftigen würde. Denn sonst bliebe er still und würde das Thema ignorieren.

Also hat die allererste Stufe einer Bewusstseinsbildung schon mal stattgefunden: es gibt da ein Thema, welches mich betreffen könnte. Ich werte das als Erfolg :).
 
Also: Nach über 34000 abgespulten Km und (soweit möglich) immer Betankung bis zum Rand kann ich folgendes sagen.
Mein BC weicht zw. -5 bis -15% von der Realität ab. Sprich: am BC 6,8; an der Zapfsäule 7,0;
Recht viel mehr drunter komme ich auch nicht mit meinem 115PS trotz moderater Fahrweise. :alcohol:
 
Du fährst einen Benziner wie @lajo, da sind andere Abweichungen üblich als beim Diesel.
 
Ich habe den Lodgy 110 dci mit nunmehr 200.000 km auf dem Tacho.
Hier ist es auch so, daß der BC in 9 von 10 Fällen enen höheren (ca 0,5 l) Verbrauch anzeigt als tatsächlich. Der Unterschied ist um so größer, je geringer der Verbrauch ist. Fahre ich mal sehr flott oder habe viel Stau, geht der Verbrauch in Richtung 6 Liter oder mehr und stimmt da seltsamerweise halbwegs überein. Das ist aber die Ausnahme. Der Durchschnitt liegt bei 5,3 l/100 km

"Der ADAC, sagt dazu, dass der BC in der Regel viel genauer ist, als die "Nachtankmethode"."

Das halte ich für sehr fragwürdig bzw. an den Haaren herbeigezogen.
Wir haben folgende Faktoren:
Kilometerstand - sind bei BC oder Selbsterrechnung logischerwese Identisch
Abgegebene LIter - Hier liegt der Hase begraben. Der BC zeigt mir nämlich beispielsweise 49 LIter pro Periode an, beim Nachtanken stoppt die Zapfsäule aber bereits bei 47 Liter. Nun könnte man davon ausgehen das die Schaltzeitpunkt "Voller Tank" der Zapfpistole etwas ungenau ist. ABER Dies egalisiert sich mit der Zeit. In meinem Fall über 9000 Liter bei über 200 Tankfüllungen. Die Tendenz ist immer die Gleiche! Und das die Mengenanzeige der amtlich geeichten Zapfsäule ungenauer ist als die berechnete Durchflussmenge des BC dürfte wohl kaum der Fall sein ;-)
 
Der BC zeigt mir nämlich beispielsweise 49 LIter pro Periode an, beim Nachtanken stoppt die Zapfsäule aber bereits bei 47 Liter.
Das sind 4%, die der Bordcomputer mehr ausrechnet als die Zapfsäule angegeben hat.



Bei unserem dCi 90 sind es 2,5% mehr:
67148 km gefahren
2628,6 Liter laut Bordcomputer (Ø von 3,9 Liter auf 100 km)
2565,6 Liter laut Zapfsäule (Ø von 3,8 Liter auf 100 km)



Und das die Mengenanzeige der amtlich geeichten Zapfsäule ungenauer ist als die berechnete Durchflussmenge des BC dürfte wohl kaum der Fall sein
Zapfsäulen müssen EU-weit auf ±0,5% genau sein. Wenn sie Temperaturkompensiert sind, kommt noch einmal zur kalten Jahreszeit ein Messfehler durch einen Gesetzestrick zum Nachteil des Kunden von vielleicht sogar bis zu 1% dazu.
 
Also: Nach über 34000 abgespulten Km und (soweit möglich) immer Betankung bis zum Rand kann ich folgendes sagen.
Mein BC weicht zw. -5 bis -15% von der Realität ab. Sprich: am BC 6,8; an der Zapfsäule 7,0;
Recht viel mehr drunter komme ich auch nicht mit meinem 115PS trotz moderater Fahrweise. :alcohol:
Soweit ich weiß rundet der BC immer ab, also bei 6,89 Liter würde es auch nur 6,8 anzeigen. Von daher ist es genauer wenn man notiert wie viel Liter Verbraucht wurden in wie viel Km.
Dann noch 6,95 hoch gerundet auf 7,0 und die Differenz wäre nicht 2,86% sondern nur 0,86%. Wobei meiner Erfahrung bei meinem Wagen ist 2-2,1% Differenz, jedoch nach oben.
 
Abgegebene LIter - Hier liegt der Hase begraben. Der BC zeigt mir nämlich beispielsweise 49 LIter pro Periode an, beim Nachtanken stoppt die Zapfsäule aber bereits bei 47 Liter. Nun könnte man davon ausgehen das die Schaltzeitpunkt "Voller Tank" der Zapfpistole etwas ungenau ist. ABER Dies egalisiert sich mit der Zeit.

Du hast vollkommen Recht, und man kann die gemessene Durchflussmenge im Tacho in bestimmten Rahmen anpassen, leider nur in 10%-Schritten, was dir ja nicht weiterhilft da es nur ungenauer sein kann als jetzt: Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren (https://www.dacianer.de/threads/ungenaue-verbrauchsanzeige-korrigieren.27128)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück