Genauigkeit der Verbrauchsangabe im Bordcomputer

Skeptiker49

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Bei meinem fast neuen Duster 1.5dCi (110) 4x4 habe ich mich sehr gefreut über den vom BC angezeigten Verbrauch von 5,8 l/100km. Etwas enttäuscht war ich dann schon, als sich bei bisher zweimaligem Nachmessen an der Tankstelle (gleiche Säule) herausstellte, dass der Verbrauch in Wirklichkeit um ca. 15 % höher liegt. Also ca. 6,6 l/100km.

Konkret: 301 km gefahren, lt. BC 17,7 l verbraucht, die Tanksäule zeigt aber 20,3 l Auffüllmenge an.

Beim letzten mal war das nicht viel anders. Und auch beim Logan MCV meiner Frau sieht die Abweichung nur ein wenig besser aus.

Schon bei unserem alten Megane war das fast so.

Daher meine Fragen:

Kriegen die das nicht besser hin, oder soll das gar nicht genauer sein?

Kann man den BC "kalibrieren", d.h. die Messergebnisse um durchschnittlich 15 % erhöhen lassen, so dass im Resultat genauere Werte angezeigt werden?

Was geschieht, wenn die (bisher neuen) Reifen sich abnutzen? Habe ich dann statt 301 km vielleicht 350 km lt. BC gefahren und der Verbrauch reduziert sich lt. BC entsprechend? Mit anderen Worten: Rechnet der BC immer mit zur Hälfte abgefahrenen Reifen?

Ich bin (leider) kein Techniker, aber ich erinnere mich, dass ich beim Becker-Navi in meinem alten Mercedes eingeben musste, wie weit die Reifen abgefahren waren, damit das Navi auch in längeren Tunnels oder ohne Satellitenverbindung noch ungefähr wusste, wo man war.

Mich würde Eure Meinung interessieren.
 
Solch hohe Abweichungen hast drinnen wenn du zu wenig km bis zum Auftanken gefahren ist..... Je länger du unterwegs bist umso genauer
pendelt sich der BC ein.

Fahre mal eine Tankladung komplett leer ...sollte dann weit genauer sein.

Bei meinen Lodgy sind in der Regel max +/-0,2 L zwischen BC und Realverbrauch (Führe ein Tankbuch)

P.s. Das Thema Bordcomputer wurde hier schon x mal angesprochen, die Suche dürfte da einiges an Material ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skeptiker49
Zumindest bei meinem "alten" Duster stimmt der Verbrauch lt. BC mit dem tatsächlichen ziemlich genau überein. Die Abweichung ist höchstens mal 1/2 Liter, also an sich zu vernachlässigen. Normalerweise zeigt der BC MEHR an, als dann tatsächlich reingeht:D, auf die angezeigte Menge komme ich nur, wenn ich nachdem die Zapfpistole abgeschnappt hat, nochmals nachtanke!
LG Gerhard
 
Moin,

wie genau sich die Werte einpendeln hängt doch davon ab wie voll man den Tank füllt. War der Tank oben im Beispiel bei den vorhergehenden Tankung genau so voll wie bei dejtzt ausgewerteten??

Das bekommt man doch auch nicht jedes Mal gleich hin. Und wenn dann noch sehr kurze Strecken ausgewertet werden, wirkt sich 1L Differenz beim Tanken eben doch merkbar aus.

Wir hatten durchaus schon mal Werte wo der BC 1l weniger angezeigt hat als wir ausgerechnet hatten.
Dafür gabs dann beim nächsten Mal beim Tanken einen geringeren Wert als der BC ausgerechnet hat.

Die Abweichungne liegen beim Lodgy im Bereich von 0,5L/100km die der BC zu viel anzeigt. Bei den anderen Fahrzeugen vorher zeigt der BC meist zu wenig an, in diesem Bereich.
 
Meine Anzeige hat sich auch ziemlich genau eingependelt, mittlerweile messe ich nicht mehr fortlaufend, durchschnit eh bei 4.6 L/100km. Wenn ich Messe dann mit abschrift der Tankdaten (immer gleiche Tanke) und rücksetzen von Tageskilometerzähler und Verbrauchsanzeige.

:)
 
Moin
Nur mal so am rande. Kommt denn wirklich die menge an Sprit aus der Zapfsäule raus die angezeigt wird :cool:. Denn die haben auch ihre Toleranzen, der eine mehr der andere weniger, wo 5L drauf steht muß nicht immer 5L drinn sein :huh: sind doch alle verbrecher. Mach dir mal den spaß und tanke nach Zapfe 5L in einen Kanister und Liter den mal ab, mal gucken was dabei rauskommt :D. Habe ich selber auch noch nicht gemacht, weil man's eh nicht ändern kann :p .
Schönes Frühlings Woend und raus in die Natur.:prost:
 
Hmm, intersantes Thema.

Habe gerade mal nachgeschaut, bei geeichten Zapfsäulen darf eine Toleranz von +- 0,5 % der Füllmenge schwanken.
Das mach bei 100 Litern minimal 99,5 l und maximal 100,5 Liter. Was jetzt zuerst eintrifft, ist natürlich nur dur selbst auslitern an der Tanke möglich.:D (geeichtes Gefäß vorrausgesetzt)

Nach zu lesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfsäule
Kapitel: Messung der Durchflußmenge


Mfg Phantomas
 
@Phantomas001:

Das mit der Eichung ist so eine Sache...

Der Spielraum ist größer wie die von Dir angegebene Toleranz,es ist an der Zapfsäule (zumindest bei Uns) noch ein 2. entscheidender Faktor angegeben: bei +15 Grad.;)
 
Die Geschwindigkeitsanzeige bei unserem MCV zeigt ja deutlich zuviel an.
Bei höherer Geschwindigkeit über 10kmh gegenüber GPS vom Navi.

Sollte die Tachovoreilung sich auch auf den Kilometerzähler übertragen und der BC selbst rechnet aber den Wert korrekt aus, dann haben wir sie schon, - die Ungenauigkeit.

Beim Beispiel o.g. 10kmh würde das dann heißen, daß man real etliche Kilometer weniger gefahren ist, als es der Kilometerzähler es angibt.

Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen, hat das Fahrzeug beim Verkauf mit 100.000km auf der Uhr, in Wirklichkeit erst gut 95.000km auf dem Buckel ....... und die 100.000km auf der Anzeige drücken den Wiederverkaufswert. :huh:
 
Thema Eichung: Bei Flüssigkeiten sehr schwierig...!!! siehe Temperaturkompensation.
( Volumenausgleich beachten!!)
Die Eichgesetze sind in Deutschland sehr streng! Nach der EU-Anpasung sind LEIDER:angry:
höhere Toleranzwerte festgelegt worden !!!
Als Beispiel aus dem " echten Leben": habe neulich Mutterboden vom Baustoff-Händler geholt. Verwiegung habe ich ( mit den PKW-Anhänger ) abgelehnt, da es einen Tag vorher geregnet hat.....

"Mein Wasser kauf´ ich woanders....":D

Ob der BC jetzt genauer ist, als meine klassische Verbrauchs-Ermittlung, stelle
ich einfach mal in Frage...
Auf die dritte Stelle hinter dem Komma lege ich keinen Wert ! Uns Sandero
ist wirklich sparsam, und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen !:wub:

VG, Murphy
 
So der erste Tank neigte sich dem Ende nach 750km der Bordcomputer sagte 5,9 Liter der tatsächliche errechnete Wert sagt 5,3 Liter. Die Abweichungen finde ich ja mega viel. Und eigentlich hätte ich das ganze anderst herum erwartet.
Ist das bei euch auch so unzuverlässig?
Leider kann ich am Handy die Überschrift nicht mehr ändern.
 
Ist es wirklich der erste Betankung? Dann wiesst du nicht wieviel Sprit verbraucht war nur das, wieviel du nachträglich getankt hast. Am besten weiter den BC und die Realität vergleichen, nach ein Paar Betankungen kann man mehr sagen. Und immer genau so tanken (selbe Pistole usw.) Generell, der BC sollte bei Dieseln genauer sein als bei Benzinern. Eine Abweichung von 0.5 Liter ist noch akzeptabel (besser gesagt nicht aussergewöhnlich).
 
So der erste Tank neigte sich dem Ende nach 750km der Bordcomputer sagte 5,9 Liter der tatsächliche errechnete Wert sagt 5,3 Liter. Die Abweichungen finde ich ja mega viel. Und eigentlich hätte ich das ganze anderst herum erwartet.
Ist das bei euch auch so unzuverlässig?
Leider kann ich am Handy die Überschrift nicht mehr ändern.

Der ADAC, sagt dazu, dass der BC in der Regel viel genauer ist, als die "Nachtankmethode".

ADAC Test - Verbrauchsanzeigen (https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/verbrauchsanzeige/default.aspx)

Nach meiner Erfahrung, ist der BC sehr genau und ich verlasse mich darauf. Abweichung sollte es nach oben und nach unten geben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der BC nicht rundet, sondern einfach die Zahlen hinter dem erst Komma abschneidet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück