Bordcomputer Medianav, RFK, Kartenmaterial..

Kaa

Mitglied
Fahrzeug
Überlege ein Logan Kombi zu kaufen
Hallo ;),

ich habe hier schon ein wenig gelesen weil mein Thema nicht ganz neu ist, werde aber nicht ganz schlau.

Erst mal zu meinen Fakten:

Ich kaufe mir einen Logan Prestige EU-Import (aus Polen) mit Navi. Aber das Navi hat keine Karten für Westeuropa. Diese würden 120€ Aufpreis kosten.

Ich habe schon unterschiedliches zu Alternativefirmware gefunden, verstehe es aber nicht so ganz:
- Ist "Medianav" das Hauseigene Programm oder schon ein anderes?
- Kann man bei dem normalen Programm von Dacia die RFK ergänzen?
- Kostet das andere was?
- Lohnt sich also die Investition von 120€ oder gibts alternativen?


Vielen Dank schon mal.
Sinnvolle Links erfreuen mich auch ;)
 
vergiss alle alternativen firmware für das MN, die verursachen nur ärger.

kamera lässt sich offiziell freischalten, karten musst du kaufen.
 
Moin!

"Medinav" ist der Name, den Dacia/Renault dem Gerät im Dacia gegeben hat. Wenn hier von "Medinav" geschrieben wird, ist damit aber auch oft die originale Software gemeint.
Wenn Dein Fahrzeug jetzt geliefert wird, bekommst Du wahrscheinlich das "Medinav Evolution". Dann brauchst Du Dir über alternative Software keine Gedanken machen. Die gibt es nämlich nicht.

Irgendwo "organisiertes" Kartenmaterial bekommst Du auch nicht auf das Gerät, da es wohl ziemlich effektiv geschützt ist. Bleibt nur kaufen. Ärgerlich ist die Tatsache, dass der Kartenkauf im Laufe des Autolebens wohl noch ein paar mal anstehen dürfte, da irgendwann uralte Karten auch nicht mehr hilfreich sind und updates nicht kostenlos sind.

Bleibt die Hoffnung, das bis dahin eine Alternative (Menaco?) für das Evolution entwickelt wurde und auch reibungslos funktioniert.

Ich tüftele übrigens daran, einen Raspberry Pi an das Medinav zu flanschen. So könnte dann jede Software laufen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Moin!

"Medinav" ist der Name, den Dacia/Renault dem Gerät im Dacia gegeben hat. Wenn hier von "Medinav" geschrieben wird, ist damit aber auch oft die originale Software gemeint.
Wenn Dein Fahrzeug jetzt geliefert wird, bekommst Du wahrscheinlich das "Medinav Evolution". Dann brauchst Du Dir über alternative Software keine Gedanken machen. Die gibt es nämlich nicht.

Irgendwo "organisiertes" Kartenmaterial bekommst Du auch nicht auf das Gerät, da es wohl ziemlich effektiv geschützt ist. Bleibt nur kaufen. Ärgerlich ist die Tatsache, dass der Kartenkauf im Laufe des Autolebens wohl noch ein paar mal anstehen dürfte, da irgendwann uralte Karten auch nicht mehr hilfreich sind und updates nicht kostenlos sind.

Bleibt die Hoffnung, das bis dahin eine Alternative (Menaco?) für das Evolution entwickelt wurde und auch reibungslos funktioniert.

Ich tüftele übrigens daran, einen Raspberry Pi an das Medinav zu flanschen. So könnte dann jede Software laufen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

hi wie weit bist du mit dem projekt raspberry pi ich hab interesse eine andere softwäre auf das bedia nav zu machen schon mal vielen dank im vorraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück