Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

Ja ne is klar! Bei meinem anderen Radio was ich aus dem alten Wagen habe funktionieren alle Telefone einwandfrei und beim MediaNav nicht! Vielleicht liegt es ja an meinem Montag MediNav! Also echt hier weden die User auch für Blöd gehalten!!!!
 
Hallo Zusammen
Wir haben folgendes Problem.
Meine Freundin hat jetzt ca. 14 Tage Ihren Sandero Stepway.
Wenn Sie telefonieren möchte ist es nicht möglich nur über Bluetooth die Sprachsteuerung zu benutzen.
Es gibt ja extra an dem Bediensateliten eine Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung.
Wenn wir die allerdings benutzen, kommt folgende Meldung :
Für Ihr Gerät nicht verfügbar. Wir nutzen ein Samsung S7.
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????
Über Android Auto geht es natürlich auch. Aber dann muss man das Handy immer mit einem USB Kabel mit dem Auto verbinden.
Über nur Bluetooth geht es nicht.
Machen wir was falsch?
Hat Jemand ein Tipp oder Idee?
Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her....
Danke Euch und liebe Grüße!
 
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????

Leider ja. Klingt komisch, ist aber so. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also keine Chance? Telefonieren geht über Bluetooth. Nur muss man dann die Telefonnummer manuell aus dem Telefonbuch auswählen. Nicht per Sprachbefehl. Ok Danke trotzdem. Wir werden dann damit leben müssen :(
 
Man könnte aber auch mit ok Google oder dem Google Assistand per Sprachwahl eine Person anrufen. Also über das Handy anwählen und über die Freisprechfunktion sprechen.
Mfg
 
Mein RedMi Note 7 funktioniert einwandfrei am MediaNav Evo und MediaNav Evo late 2018
 
Der Sinn dieses Threads will sich mir einfach nicht erschließen.
Dass die Stimmkommandos, -anwahl etc. nur mit iPhones funktionieren ist gesetzt. Da unterstützt das MNE halt nur iOS.
Alle anderen Handys funktionieren grundsätzlich. Insoweit, dass man sie koppeln kann, darüber unter Zuhilfenahme der Bildschirmtasten telefonieren oder Musik abspielen kann. Bluetooth ist ein Industriestandard. Wenn die Kopplung nicht funktioniert, dann sitzt das Problem nicht in der Software, sondern etwa dreißig Zentimeter vor dem Bildschirm.
 
Bei Dual SIM: Telefonieren (Wählen) über MediaNav klappt bei meinem DualSIM Samsung nur, wenn ich das Anrufen einer SIM fest zugeordnet habe. Wenn im Samsung eingestellt ist, dass vor der Anwahl eine SIM ausgewählt werden muss, ist die Anwahl über MediaNav nicht möglich. Wer hat ähnliche Erfahrungen? LG
 
Hallo Zusammen
Wir haben folgendes Problem.
Meine Freundin hat jetzt ca. 14 Tage Ihren Sandero Stepway.
Wenn Sie telefonieren möchte ist es nicht möglich nur über Bluetooth die Sprachsteuerung zu benutzen.
Es gibt ja extra an dem Bediensateliten eine Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung.
Wenn wir die allerdings benutzen, kommt folgende Meldung :
Für Ihr Gerät nicht verfügbar. Wir nutzen ein Samsung S7.
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????
Über Android Auto geht es natürlich auch. Aber dann muss man das Handy immer mit einem USB Kabel mit dem Auto verbinden.
Über nur Bluetooth geht es nicht.
Machen wir was falsch?
Hat Jemand ein Tipp oder Idee?
Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her....
Danke Euch und liebe Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinem Sandero Stepway ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden und ich hatte noch nie Probleme darüber mit unseren Smartphones zu telefonieren. Meine Frau und ich nutzen Cubot- Geräte. Auf dem Gerät gespeicherte Musik lässt sich ebenfalls gut über Bluetooth abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich fahre seit ein paar Wochen meinen neuen Duster Prestige TCe130 und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige Problemkind in meinem Duster scheint das MNE (Media Nav Evolution) zu sein. Das will einfach nicht so wie ich will.

Wenn ich mein Smartphone (Samsung Galaxy A70 mit Android 9.0) nur mit Bluetooth kopple passt soweit alles.
Wenn ich jedoch Android Auto nutzen will und somit das Galaxy auch per USB verbinde beginnen die Probleme.

Erstens kann ich die Laustärke der Musik nicht einstellen. Sowohl am Gerät selber als auch am Lenkrad regelt sich die Navi Lautstärke. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass ich nach dem Verbinden kurz die Sprachsteuerung aktivieren muss, um im Anschluss die Musiklautstärke mit den Tasten regeln zu können. Komisch, ist aber so.

Zweitens, und noch viel nerviger ist, nachdem ich das Auto abgestellt und das Galaxy abgesteckt habe, ist auch die Bluetooth Kopplung weg. Das heisst, ich muss jedes mal vor dem Losfahren das Telefon neu koppeln.

Kennt jemand von Euch diese Art von Problemen und weiss wer Abhilfe?
Aso, das MNE ist am neuesten Stand und auch das Galaxy hat alle Updates.

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge!
 
Wie sind denn die Bluetooth/Android-Auto-Erfahrungen mit einem Samsung S9?
 
Hallo zusammen und guten Abend,

ich bin Daniel und bin mit meiner kleinen Familie seit Mitte März stolzer Besitzer eines Dacia Dokker. Mein erstes Auto mit französischen Genen. Vorher waren es immer VAG-Gene (Wartburg 1.3, Golf C, Škoda). Habe schon lange mit Dacia geliebäugelt. Ich mag das Konzept der schlichten, dennoch robusten Fahrzeuge, mit einfacher und erprobter Technik, zu einem sehr fairen Preis - gepaart mit einem gefälligen Äußeren. Der Dokker passt hervorragend zu unserem Leben mit Kind und Kleingarten. Unser scheint gut verarbeitet. Motor schnurrt ohne aufällige Geräusche.

Ein kleines Problem habe ich dennoch. Ich habe schon recht eine Weile hier im Forum recherchiert und gelesen. Möglichweise habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet - aber ich habe zu meinem spezifischen Fall nichts zufriedenstellendes gefunden. Falls es Infos geben sollte, freue ich mich über entsprechende Hinweise.

Voraussetzungen:
  • Media Nav Evolution mit FW 1.0.13.3
  • Telefon: Nokia 6.1, auch Nokia 6 (2018) genannt
  • Android: 9 (update auf 10 kann ich aus Gründen noch nicht durchführen)

Problem:
Koppeln des Telefons mit dem MNE per Bluetooth verzögerungslos und ohne Probleme.
Die Netzstärke-Anzeige (Balkenanzeige oben rechts) ist öfters gleich zu Anfang grau, meistens aber doch weiß - diese wird aber nach unterschiedlich langen Zeitspannen (nicht mehr als ein paar Minuten) grau. Netzanzeige auf dem Telefon ist aber voll. Es ist egal ob der Bildschirm aktiv ist oder nicht.
Das MNE lässt dann schließlich keine ausgehenden Anrufe zu. Ankommende Anrufe funktionieren allerdings ohne Probleme. Es hilft dann nur neu koppeln, um dann wieder nur ein paar Minuten weiße Balken zu bekommen.

Ich tippe auf irgendein Bluetoothproblem.
Kennt jemand die Problematik und/oder kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Daniel, Dein Nokia hat DualSIM. Hast Du es schon mit dem Hinweis in Beitrag #430 (etwas weiter oben auf dieser Seite) versucht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück