Bluetooth Freisprechanlage zu leise?!?

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo mitdacianer,

wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefonieren sagen mir meine Gesprächspartner ständig ich sei zu leide und sehr schwer zu verstehen, wohingegen ich alles sehr gut höre und verstehe. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Sprachqualität zu verbessern?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Nein, das Mikrofon der Freisprecheinrichtung kann man nicht empfindlicher einstellen. Ich hatte damit anfangs auch große Probleme und habe schließlich vom Autohaus auf Garantie ein neues Mikro einbauen lassen. Damit ist es auch deutlich besser geworden. Von "gut" ist die Sprachqualität und Lautstärke zwar immer noch eine Ecke weg, aber zumindest ist es jetzt benutzbar.

Falls du ein anderes Handy zum Testen zur Hand hast, würde ich das aber vorab mal damit ausprobieren, nicht dass es am Ende doch an irgendeiner Einstellung am Handy liegt.
 
Kann es sein, dass durch die Öffnungsschlitze der Mikrofonverkleidung nicht genug "Sprache" durchkommt. Mal nachsehen und evtl. die Öffnungen mit einem Teppichmesser vergrößern / entgraten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Qualität der Freisprecheinrichtung
 
Vorsichtig damit. Das Abnehmen des Gitters geht fast zwangsläufig mit dem Zerbrechen der Haltenasen einher. Das ist im Grunde ein Einmalprodukt, das nicht dafür gemacht wurde, nachträglich nochmal abmontiert zu werden. Wer es dennoch versuchen will, sollte sehr vorsichtig sein. Man kommt übrigens über die Lampe, die ganz in der Nähe im Dachhimmel montiert ist, einigermaßen an das Mikro heran. Zum Ausbauen muss man allerdings zunächst besagtes Gitter abfummeln.
 
Komisch, aber es hat sich noch nie einer meiner Gesprächpartner uber die Lautstärke oder Klangqualität der Freisprecheinrichtung im Auto beschwert.

Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ps nur am Rande, ich dachte auch alles sei zu leise bis ich Depp gemerkt habe, daß meine Handylautstärke fast auf null stand.
Da habe ich auch nachgeschaut, allerdings steht hier alles auf voller Lautstärke, ich befürchte also es ist ein anderes Problem. Am Radio lässt sich auch keine Einstellung vornehmen.
 
Das Mikro ist bei mir auch viel zu leise.
Die Freisprecheinrichtung kann ich dadurch leider nicht verwenden. :hammer:
Zum einstellen der Mikrofon Empfindlichkeit hab ich weder in der Anleitung :readit: noch am Radio was gefunden.
Beim Handy ist alles auf laut wobei man da das Mikro auch nicht einstellen kann sondern nur den Lautsprecher.
Meine Gesprächspartner kann ich ja gut hören nur mich hört keiner. :naughty:
 
Das würde dann bedeuten das die Radiolautstärke, bzw. wie laut ich meinen Gesprächspartner über die Lautsprecher höre, automatisch auch die Empfindlichkeit des Mikrofons steuern würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leider funktioniert das nicht, dadurch wird nur meine Gesprächspartner für mich lauter aber nicht umgekehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das war natürlich das erste was ausprobiert wurde und gleich danach wurden alle Einstellungen am Handy gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heisst also soviel wie es gibt hierfür keine Lösung und ich muss mich einfach damit zufrieden geben?
 
Hallo mitdacianer,

wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefonieren sagen mir meine Gesprächspartner ständig ich sei zu leide und sehr schwer zu verstehen, wohingegen ich alles sehr gut höre und verstehe. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Sprachqualität zu verbessern?

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich meine Handylautstärke erhöhe werde ich super gehört ☺
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück