Blitzer Media-Nav Evolution

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Hallo, ich habe das Med-Nav in meinem Duster II,
und bin im August von Ungarn nach Deutschland und wieder zurück gefahren.
Dabei hatte ich das Smartphone mit Tomtom Go App, was mir alle Blitzer und Staus meldetet.

Dabei hatte ich ab-und-zu Meldungen vom Media-Nav das ein Blitzer kommt, zwar nur sehr vereinzelt aber doch.
Gibt es da eine Datenbank die man laden könnte?
 
Blitzerwarnungen wirst du offiziell nicht bekommen. Sind ja nicht erlaubt.
Wie du aber an Blitzerwarner auf dem MNE kommst würde mich interessieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wundert mich auch, es könnte nur sein weil er in Ungarn gekauft und auch zugelassen wurde. Dafür war TMC nicht geöffnet (habe ich jetzt)
Drauf machen kann die Blitzer schon über Poket........ aber recht teuer.

Wenn es interessiert, ich zahle in HU ca. 90 € KFZ-Steuer (Bescheid kann vor 2 Tagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzerwarnungen wirst du offiziell nicht bekommen. Sind ja nicht erlaubt.
Wie du aber an Blitzerwarner auf dem MNE kommst würde mich interessieren.
Ich denke das hängt auch davon ab, in welchem Land man gerade unterwegs ist. In Deutschland ist das mit den Blitzerwarnern nicht erlaubt, deshalb wird da auch nichts angezeigt im MN(E). Fahre ich allerdings z.B. über die Grenze nach Belgien, piepst und blinkt das Ding ständig, weil da gefühlt an 90% der Kreuzungen Blitzer installiert sind.
 
Die Blitzerdaten sind wie alle anderen Kartenelemente auf Länder aufgeteilt, und tatsächlich keine Datei für Deutschland vorhanden. Sie sind beim MNE in .spc format aber man kann auch zusätzliche .txt-Dateien ins speedcam Verzeichnis kopieren, die, wenn das Format passt (X,Y,TYPE,SPEED,DIRTYPE,DIRECTION), vom MNE erkannt werden. Es gibt solche Blitzerdefinitionen überall im Netz, @HERU hat sich früher damit beschäftigt, er kennt wahrscheinlich die besten Bezugsquellen.
 
In Deutschland ist das mit den Blitzerwarnern nicht erlaubt, deshalb wird da auch nichts angezeigt im MN(E).
wenn ich mir überlege, dass in den offiziellen, frei verfügbaren Google Playstore-Apps "HERE" und "MAGIC EARTH" die Blitzerwarnungnen auch in Deutschlandkarten standardmäßig drin sind, frage ich mich durchaus, welchen Sinn die deutsche Regelung noch hat.
Zumal im Radio in D offiziell davor "gewarnt" werden darf. Oft wird sogar per Ausschilderung auf das "Blitzen" hingewiesen.

Ich würde mir diese Dateien im Netz besorgen und ins Speedcam Verzeichnis des MNE ablegen. Die Wahrscheinlichkeit im realen Leben deshalb Probleme mit der Exekutive zu bekommen halte ich für ziemlich theoretisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Richtig immer an die Gesetze halten, :nono::teacher:
man könnte aber auch mal Gefahrenstellen übersehen.....Blitzer sind ja nur da:rolleyes:
nur wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen:liar:
 
Ja, ich habe das auch mal gemacht und mich durch das Media Nav warnen lassen. Bringt aber überhaupt nichts. Die eingezeichneten Blitzer existieren nicht und die existierenden sind nicht verzeichnet. Zumindest bei mir in der Gegend. Einfach immer an die Geschwindigkeit halten und man braucht das alles nicht :D
 
Bei mir im Landkreis ist das nicht so. Du hast ja die Möglichkeit in der Poibase auszuwählen alle mobilen oder festen Blitzer. Die mobilen werden nie 100 Prozentig stimmen, denn die stellen sich ja auch mal woanders hin. :D So schnell wird so eine Datenbank nicht aktualisiert. Hatte aber die Poibase früher auch im Fernverkehr mal genutzt und da stimmte auch jeder feste Starenkasten! :D

Aber gebe dir Recht, die Geschindigkeit halten ist das a.O aber manchmal träumt man auch.. und da ist mit vielen festen Blitzern schon mal einem gut geholfen... lieber einmal öfter gewarnt als nachher ärgern.. ;)
 
Hallo, ich habe das Med-Nav in meinem Duster II,
und bin im August von Ungarn nach Deutschland und wieder zurück gefahren.
Dabei hatte ich das Smartphone mit Tomtom Go App, was mir alle Blitzer und Staus meldetet.

Dabei hatte ich ab-und-zu Meldungen vom Media-Nav das ein Blitzer kommt, zwar nur sehr vereinzelt aber doch.
Gibt es da eine Datenbank die man laden könnte?
Hallo
schaue mal hier da ist was möglich:
POIs & Blitzer für Dacia (https://www.pocketnavigation.de/pois/pois-blitzer-fuer-dacia-medianav/)
für das MNEvo
MediaNav eigene POI-Listen importieren (https://www.dacianer.de/threads/medianav-eigene-poi-listen-importieren.24759/page-5#post-654838)
Beiträge# 86-#92
Gruss Klaus :blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück