Blinkschalter MCV blinken links einen Tick schwerer als rechts

ifish

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 2 Wochen wieder stolzer Daicia (Logan) Besitzer, folgendes (nur Kleinigkeit) ist mir aufgefallen:

Ich nutze gerne die Blinkautomatik, dass ich den Schalter zum Blinken nur kurz antippe und er daraufhin 3 x automatisch blinkt (also nicht einrasten, sondern tippen), nun ist es so, dass das blinken nach rechts ganz leichtgängig wie erwartet funktioniert (tippen super),
während blinken nach links einen Tick schwergängiger ist, ich muss einen gewissen Widerstand überwinden, also geht tippen eher selten und ich blinke häufiger mit einrasten..

Kennt das jemand? Ist sicher nicht normal, oder? Klar .. nur eine Kleinigkeit aber auf Dauer doch etwas lästig ;-)

Schöne Grüße aus der Eifel
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich glaube, da hat sich ein kleiner Tippfehler in der Überschrift eingeschlichen:

"Blinkschalter MCV blinken links einen Tick schwerer als links"

das letzte links sollte vermutlich rechts heißen.

Ja, als Dusterfahrer kenne ich das auch, hab mir einen billigen Blinkerschalter vom Zubehör gekauft zum basteln. Zur Funktion: Beim Bewegen des Blinkerhebels bewegt sich am anderen Ende des Hebels ein Stift auf auf einer Gleitfläche, die gebogen ist mit Hügel, hinter dem der Blinkerhebel einrastet. Die beiden Krümmungen für links und rechts sind nicht ganz gleichförmig, deswegen lässt sich der Blinkerhebel in der einen Richtung leichter betätigen als in der anderen. Ist vermutlich auch so gewollt, dass die Schwerkraft den Hebel nicht nach unten zieht und der Blinker alleine nach links blinkt. Anscheinend haben sich da die Konstrukteure mit dem Kräfteverhältnis ein bisschen verrechnet ;-)
 
Das Problem hatte ich 2017 bei meinem neuen Dokker auch - rechts alles gut und links durch die Schwergängigkeit im Prinzip kein tippen möglich.
Der Blinkhebel würde dann auf Garantie getauscht und seit da an, fühlt sich links und rechts tippen gleich an.
Somit meiner Meinung nach nicht normal - zumindest nicht so stark ausgeprägt, das ein tippen nicht wirklich funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Wolfgang,
ich glaube, da hat sich ein kleiner Tippfehler in der Überschrift eingeschlichen:

"Blinkschalter MCV blinken links einen Tick schwerer als links"

das letzte links sollte vermutlich rechts heißen.

Ja, als Dusterfahrer kenne ich das auch, hab mir einen billigen Blinkerschalter vom Zubehör gekauft zum basteln. Zur Funktion: Beim Bewegen des Blinkerhebels bewegt sich am anderen Ende des Hebels ein Stift auf auf einer Gleitfläche, die gebogen ist mit Hügel, hinter dem der Blinkerhebel einrastet. Die beiden Krümmungen für links und rechts sind nicht ganz gleichförmig, deswegen lässt sich der Blinkerhebel in der einen Richtung leichter betätigen als in der anderen. Ist vermutlich auch so gewollt, dass die Schwerkraft den Hebel nicht nach unten zieht und der Blinker alleine nach links blinkt. Anscheinend haben sich da die Konstrukteure mit dem Kräfteverhältnis ein bisschen verrechnet ;-)
Ja stimmt, .. sollte natürlich in der Überschrift links und rechts heißen .. Danke für die Antwort :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem hatte ich 2017 bei meinem neuen Dokker auch - rechts alles gut und links durch die Schwergängigkeit im Prinzip kein tippen möglich.
Der Blinkhebel würde dann auf Garantie getauscht und seit da an, fühlt sich links und rechts tippen gleich an.
Somit meiner Meinung nach nicht normal - zumindest nicht so stark ausgeprägt, das ein tippen nicht wirklich funktioniert.
Okay.. wenn es mich zu sehr nervt, eventuell mal einen neuen kaufen bzw. austauschen lassen.. momentan ertrage ich es noch ;-) ;-)
 
Das Problem hatte (habe) ich auch. Ich hab den Schalter mal auf Verdacht ersetzt (Valeo 251687) und den im Bereich der beweglichen Teile vor der Montage noch mit Silikonfett behndelt , aber der Erfolg war mäßig. Ich hab mich an die einseitige Schwergängigkeit gewöhnt aber sie ist auch nach 3 Jahren noch da. Ist Technisch wohl so wie von Luckydad beschrieben. Andersrum spürt man die Hebelrückstellkräfte am Lenkrad deutlicher beim rechtsblinken (links zurücklenken)

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.310
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück