Blinkerschalter Tipfunktion links defekt

ggsemmer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe 115 4x2
Hallo,
linke Seite zeitweise ohne Widerstand zum Tipblinken (3x). Geht zeitweise immer ganz nach unten. Mit viel Gefühl kann man manuell Tipblinken lassen. Wenn man Glück hat. Im Fahrbetrieb fehlt dazu jedoch die Zeit, um mit Spielerei das zu betätigen. Habe noch 3 Jahre Garantie. Die DaciaWerkstatt testete im stehenden Zustand (Voführungsefekt: es funktionierte, weil kein Fahrbetrieb) und sagt, der Schalter würde getauscht und ans Werk zum Test gesendet. Wenn Test negativ, würde mir der Wechsel in Rechnung gestellt. Ist das bei allen DaciaWerkstätten so? Kenne ich von anderen Marken so nicht. Die testen vor Ort und entscheiden. Bin diesen Deal nicht eingegangen!
Danke, wenn mir jemand einen Rat geben kann, der werkstattseitig Garantie auch lebt.
Schönes Wochenende und
viele Grüße
ggsemmer
 
...Die Dacia Werkstatt testete im stehenden Zustand (Vorführeffekt: es funktionierte, weil kein Fahrbetrieb) und sagt, der Schalter würde getauscht und ans Werk zum Test gesendet. Wenn Test negativ, würde mir der Wechsel in Rechnung gestellt...
Das ist quatsch. Es kann vorkommen, das der Hersteller einzelne defekte Ersatzteile zur Qualitätssicherung anfordert.
Aber nicht um sie dem Kunden in Rechnung zu stellen, sondern um zu gucken was sie verbessern müssen...
Teile die dafür bekannt sind kaputt zu gehen (wie die Lenkstockhebel), wandern nach kurzer Einlagerungszeit direkt in den Müll. Renault weiß mittlerweile das die einfach schlecht sind und braucht sie nicht mehr zu analysieren.

Händler die Kunden durch solche Aussagen versuchen einzuschüchtern sollten nicht mehr besucht werden. Ein kompetenter Händler würde nicht mit der Wimper zucken und den Hebel ungesehen bestellen und verbauen. Allein um die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Grade der Lichtschalter/Blinkerhebel ist eigentlich ein gängiges Teil das während der Garantiezeit kaputt geht.
 
Der Blinkerhebel scheint ein etwas empfindliches Bauteil zu sein. Bei meinem 2011er Duster musste er jetzt auch getauscht werden, weil die Hupe nur noch bei ausgeschaltetem Fahrlicht ertönte.
 
Renault weiß mittlerweile das die einfach schlecht sind und braucht sie nicht mehr zu analysieren.

Daniel, hattest du so einen Schalter nicht schon mal zerlegt? Konntest du erkennen warum die so relativ schnell verschleissen?
Bei VW gabs (vielleicht immer noch) auch so eine Generation die sind nach gewisser Zeit durch Rauchschwaden aufgefallen. Durch die zu hohen Ströme die mit dem Alter der Bauteile immer mehr anstiegen (schlechterer Stromfluss). Dadurch wurde irgendwann die Plaste weich durch die die Metallstrombahnen liefen und es fing an zu qualmen bis irgendwann nichts mehr ging.

Ich kann mir bei diesen Renaul Schalterchen fast nicht vorstellen, dass dort die Ströme durchfliessen die z.B. an den Birnen landen sondern da - hoffentlich - Relais zwischen hängen. Bei VW hatte man sich das erspart mit oben genannten Folgen.
Bei den Renault Schaltern würde ich so aus dem Gefühl heraus eher für zu mickrig bemessene Bauteile tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, gibt es auch bei diesem Schalter kein Relais...
 
Die Schalter haben mehrere Schwachstellen...
Kontakte im inneren verbrennen (weil keine Relais)...
Die kleinen Kabel hinten am Schalter reißen mit der Zeit ab...
Die generelle Konstruktion, so das man beim Blinken immer Bewegung in den Drehring des Lichtschalter bringt...

Sie werden so entwickelt, das ein großer Teil theoretisch die vorgegebene Lebenszeit überlebt. Klappt nicht immer....
 
Soviel ich weiss, gibt es auch bei diesem Schalter kein Relais...
Dann könnte es der selbe Effekt sein: zu hohe Ströme und das Innenleben wird weich mit der Zeit.

Bei meinem VW habe ich das bei Abblend- und Fernlicht irgendwann durch Relais selber entlastet (nannte sich auch H4-Booster). Weil der weitere Vorteil war, dass die Leuchtkraft der Birnen im Laufe der Jahre dann nicht mehr nachlässt - weil der Strom fürs Licht quasi erst direkt vor den Birnen geschaltet wurde.

Ah Daniel hat es soeben bestätigt.
Dann würde auch hier so eine "H4 Boosterschalte" für immer Abhilfe schaffen. Ist relativ leicht zu realisieren: Strom der zu den Birnen geht abgreifen und als Schaltspannung für je ein Relais verwenden und eine direkte ordentliche Leitung von der Batterie über den Schaltkontakt zu den Birnen. Sowas gibts sogar schon fertig konfektioniert. Selberbau aber schöner und meist besser.
Dann werden die Lenkstockhebel schon mal strommässig weniger belastet. Das nächste Problem wären die abreissenden Kabel, die wahrscheinlich nicht die hochwertigsten und flexibelsten sind.

Oder schlicht und/oder zusätzlich: Einen richtigen Lichtschalter ins Armaturenbrett nageln :ph34r:

Nachtrag: Wie ich schon ahnte, die Chinesen bieten sowas mittlerweile für kleinstes Geld steckerfertig in der Bucht an. Plug & Play. H4 Booster ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist quatsch. Es kann vorkommen, das der Hersteller einzelne defekte Ersatzteile zur Qualitätssicherung anfordert.
Aber nicht um sie dem Kunden in Rechnung zu stellen, sondern um zu gucken was sie verbessern müssen...
Teile die dafür bekannt sind kaputt zu gehen (wie die Lenkstockhebel), wandern nach kurzer Einlagerungszeit direkt in den Müll. Renault weiß mittlerweile das die einfach schlecht sind und braucht sie nicht mehr zu analysieren.

Händler die Kunden durch solche Aussagen versuchen einzuschüchtern sollten nicht mehr besucht werden. Ein kompetenter Händler würde nicht mit der Wimper zucken und den Hebel ungesehen bestellen und verbauen. Allein um die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Grade der Lichtschalter/Blinkerhebel ist eigentlich ein gängiges Teil das während der Garantiezeit kaputt geht.
Händler die Kunden durch solche Aussagen versuchen einzuschüchtern sollten nicht mehr besucht werden. Ein kompetenter Händler würde nicht mit der Wimper zucken und den Hebel ungesehen bestellen und verbauen. Allein um die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Grade der Lichtschalter/Blinkerhebel ist eigentlich ein gängiges Teil das während der Garantiezeit kaputt geht.



STIMMT! Habe einen anderen Händler angesprochen, der dieses Teil bestellt und kostenlos ersetzt - Garantie. Sollte es anders laufen, mache ich Meldung. Danke für alle Hinweise.
 
[...] "H4 Boosterschalte" für immer Abhilfe schaffen. Ist relativ leicht zu realisieren: Strom der zu den Birnen geht abgreifen und als Schaltspannung für je ein Relais verwenden und eine direkte ordentliche Leitung von der Batterie über den Schaltkontakt zu den Birnen. Sowas gibts sogar schon fertig konfektioniert. Selberbau aber schöner und meist besser.
Dann werden die Lenkstockhebel schon mal strommässig weniger belastet. Das nächste Problem wären die abreissenden Kabel, die wahrscheinlich nicht die hochwertigsten und flexibelsten sind.

[...]

Nachtrag: Wie ich schon ahnte, die Chinesen bieten sowas mittlerweile für kleinstes Geld steckerfertig in der Bucht an. Plug & Play. H4 Booster ebay

Bestellt, in 12 Tagen aus dem Ausland geliefert mit Sendungsverfolgung, eingebaut. Top.
Verarbeitungsqualität und Kabelquerschnitte ohne Makel. Selbst die Kontakte der H4-Anschlüsse sind vergoldet. Einziges - halbes - Manko: Der Haupsicherungshalter ist nicht wasserdicht. Dennoch:
8,50€ sinnvoll investiert. Die Einzelteile hätten hier schon mehr gekostet.

Danke für den Tip.
 
Der (neue) Duster hat meines Wissens H7. Werden die auch über den Lenkstockschalter geschaltet?
Wenn ja, würde ich mir dann auch so eine Relaisbox "basteln"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
STIMMT! Habe einen anderen Händler angesprochen, der dieses Teil bestellt und kostenlos ersetzt - Garantie. Sollte es anders laufen, mache ich Meldung. Danke für alle Hinweise.

Hallo, Schalter wurde ersetzt. Der "Druckpunkt" zum linksblinken ist trotzdem nicht vorhanden. Lt. autor. Renault Händler lässt sich dies nicht beheben. Auch neue Duster haben dieses Problem. Noch! Hat sich aber damit befasst und auf Garantie ersetzt. Danke an alle! Ich schließe hiermit den Beitrag ab.
 
Ist bei mir noch nicht der Fall, hoffe aber mal das Ich verschont bleibe mit dem Duster II...
 
Bei meinem Facelift Logan, der die Hupe nicht mehr in diesem Hebel hat, ist der Druckpunkt zum Komfortblinken links auch schlecht spürbar. Mittlerweile habe ich da ein Gefühl für entwickelt so das es in 90% der Fälle klappt. Nach rechts geht es viel besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück