Blinker rechts defekt [ Zusatzbeleuchtung Paulchen Heckklappen-Fahrradträger ]

ttest

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen im Besitz eines Lodgy 110 dci. Dort habe ich einen Paulchen Heckklappen-Fahrradträger nachgerüstet inkl. Zusatzbeleuchtung. Die Zusatzbeleuchtung habe ich selber angeklemmt, mittels "Stromdieben" an die vorhandene Verkabelung der Heckleuchten.

Dies hat kurzzeitig einwandfrei funktioniert. Leider funktioniert nun aber der Blinker Rechts nicht mehr. Erst ging er nach einigen Stunden fahrt nicht mehr, nach Neustart ging er dann wieder. Jetzt geht er gar nicht mehr, d.h. auch nach Motor Neustart nicht mehr.

Sicherung (Nr. 24 laut Bedienungsanleitung) und Birnen sind augenscheinlich in Ordnung.

Hat jemand eine Idee was man hier tun kann (außer zum AH)?

Danke und viele Grüße

ttest

Noch eine Anmerkung zu den Infos aus "Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik" Beitrag 7 http://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/3872-sicherungen-relais-anschluesse-zentralelektronik.html#post147749 Dort wird die Sicherung Nr. 26 als die Blinker Sicherung angegeben, dies widersprciht der Information aus der Bedienungsanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augenscheinlich reicht weder bei Sicherung noch bei Leuchtmittel.
Die feinen Haarrisse, die zur Unterbrechung führen, sieht man oft nicht.
Durchgangsprüfer verwenden,- und man ist auf der sicheren seite, bevor man den Fehler in anderen Ecken sucht.

Gruß
Nobby
 
Die Sicherung 26 - 15A Dplus Blinkleuchten über UCH ist lt. Kabelplan für die Warnblinkanlage zuständig.

Funktionieren die rechten Blinker mit der Warnblinkanlage?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auch mit dem Warnblinker gehen die Blinker auf der rechten Seite nicht, d.h. nur Links wird geblinkt. Im Kombi-Intrument leuchtet übrigens auch nur die linke Seite (bei Warnblink). Keine Anzeige wenn man den Blinker rechts betätigt.

Der Blinker funktioniert übrigens auch dann nicht wenn die Zusatzbeleuchtung nicht angeschlossen ist. In diesem Zustand laufen die alle Stromdiebe auf "lose" Enden, d.h. die Verkabelung ist damit zumi
ndest "logisch" wieder im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Kundenmeldung von losen Kabeln im Stecker.
Du kannst nur mal die AMP Superseal Kupplung am Fahrzeug aufschrauben.

Vielleicht liegt dort der rechte Blinker auf Masse und die Zentralelektronik hat den rechten Kanal abgeschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe den AMP Stecker Fahrzeug-seitig aufgeschraubt und dort waren alle Pins korrekt befestigt und auch sonst alles in Ordnung (auch keine Feuchtigkeit).

Kann es sein, dass die Zentralelektronik (UCH) den Blinker dauerhaft deaktiviert hat nachdem es nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen immer wieder Fehler festgestellt hat (zu hoher Strom durch dritte Lampe)? Also das jetzt z.B. ein Fehlerspeicher gesetzt ist den man per Diagnose (OBD) zurücksetzen müsste?
 
Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, an einem Generation II Fahrzeug die Steuergeräte zu scannen.
Funktioniert die linke Seite komplett mit Heckträgerbeleuchtung, das wäre ja die gleiche Strombelastung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die linke Seite funktioniert komplett. Mögliche Erklärung, dass die rechte Seite betroffen ist, könnte sein, dass der Anschluss für den rechten Zusatzblinker mit einem deutlich längeren Kabel von rechts zum Stecker auf der linken Seite geführt wurde.
Durch das längere Kabel könnte die Belastung der Elektrik für die rechte Seite nach meinem Verständnis etwas höher sein.
 
DEr Spannungsabfall an einer gewöhnlichen 1,5mm² Leitung ist auf 1 bis 2 Meter vernachlässigbar. Daran liegt´s nicht - glaube ich.
Aber da der Weg deutlich länger ist, kannst Du den kompletten Verlauf der Leitung verfolgen, daß nichts gequetscht oder sich durchgescheuert hat ?
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Fahrzeug war nun heute beim AH. Jetzt geht der Blinker wieder. Konnte nur kurz mit dem Meister sprechen, seine Aussage war "sie haben ein Software-Update eingespielt". Mal schauen ob auf der Rechnung ggf. mehr steht.

Könnte mir vorstellen, dass durch das Software-Update die Fehlerspeicher im UCH zurückgesetzt wurden und damit der Blinker wieder in Gang gesetzt wurde.

Dank an die, die zum Thema beigetragen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Laut Fahrzeugschein (D.2 3. Zeile) habe ich einen JSDAC6. Der scheint in den Listen in dem von dir referenzierten Beitrag nicht aufzutauchen. Nach dem P6 auf dem Sicherungskasten muss ich bei Gelegenheit noch mal achten.
 
Die Fabrikationsnummer und der Fahrzeugtyp (bei dir JSMC) stehen auf dem Fahrzeugtypenschild. Unter der Nummernliste ist ein Link, wo du Einzelheiten zum Typenschild findest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück