Blinker blinken nicht bei Betätigung der ZV

Sui_Stepway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, 1.5 dCi 68
Baujahr
2010
Hallöchen,
nach langer Suche und erfolgreichem Rücktritt vom letzten (fast) Autokauf bin ich endlich auf einem Wagen gestoßen, der meinen Ansprüchen entspricht. Ja klar, Kleinigkeiten beim Gebrauchtwagen hat man oft und nimmt diese u.U. in Kauf, sofern diese technisch gesehen den Wagen in seiner Fahrtüchtig nicht allzusehr einschränken. Somit komme ich auch endlich zu meinem Anliegen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Stepway 1, BJ. 2010 Diesel mit 50kw/68 PS. Sofern die Zentralverriegelung getätigt wird, verschließt sich der Wagen korrekt, nur blinken dabei die Blinker nicht auf. Weder beim Verschließen noch beim Öffnen. Meine Frage ist nun, woran das eventuell liegen kann? Ich habe keine Sicherung geprüft oder dergleichen, weil der Wagen noch beim Händler steht und der sich mit solcher Problematik nicht befasst. Über Preisnachlass wurde bereits gesprochen. Es geht sichs hier lediglich darum, an was es liegen könnte. Wie gesagt, der Wagen rollt ja auch ohne dieses Feature, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere hier unter euch einen wertvollen Tipp für mich. Ich sage vielen herzlichen Dank schonmal vorab an alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Euch allen schöne Pfingsten ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
sehr schön, das werde ich ausprobieren /veranlassen, sobald der Wagen auf meinem Hof steht und berichten (nach Pfingsten) ... Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
 
Schau mal, ob die Kofferraumbeleuchtung nach dem Heckklappe schließen aus geht. Wenn nicht, funktioniert der Schalter nicht mehr und das Ver/-Entriegeln wird nicht mehr mit dem Blinker bestätigt, weil die Zentralelektronik (UCH) nicht weiß, das die Klappe schon zu ist.
Problem mit Innenbeleuchtung etc.
Eine einmal konfigurierte UCH von deinem Typ lässt sich nicht neu programmieren. In der Diagnosesoftware steht: Programmable=false.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ah gut zu wissen, weil: die Leuchte vom Kofferraum nämlich abgebaut war, also sielag quasi daneben. Als wir sie wieder dran gesetzt haben, ging diese auch sofort an. Natürlich haben wir jetzt nicht darauf geachtet, ob sie ausgeht, wenn alle Türen geschlossen sind. Sollte man dann mal flux nachholen. Naja, das sind dann immer solche gewissen Momente, woran man nicht denkt. Aber guter Ansatz dafür dies zu überprüfen, zumal wir der Sache schon näher kommen, zumal ja was mit der Leuchte des Kofferraums war. Dankeschön für deine Antwort/Tipp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ah okay, gut zu wissen. Hatte schon die Befürchtung, dass die Batterie am Tag des Kaufs leer ist wegen der Leuchte.
 
UCH Programmfehler???
Bei unserem Sandero tut's die Warnblinkanlage nicht. Darum haben wir nicht bemerkt, dass der Schalter in An-Position stand. Am nächsten Morgen berichtete dann der Pensionswirt im Stubaital, dass die Warnblinkanlage wohl selbsttätig anging und die halbe Nacht in Betrieb waren. Eben so lange bis die Batterie entleert war.....
Da Anschieben auch nicht mehr ging musste Hilfe per Startkabel geholt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kennt jemand unter euch die Teilenummer vom Türkontaktschalter für die Heckklappe? Für wichtige Informationen bin ich immer offen und dankbar. Somit könnte man das Teil neu ordern und verbauen, sodass die Blinkeranlage bei der ZV wieder dunkfunktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey sehr schön, das ging ja fix. Hab recht herzlichen Dank ☺️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
so, hier bin ich wieder - wie versprochen mit dem Endergebnis der ZV Blinkanlage. Es lag tatsächlich an dem Türkontaktschalter, weshalb die Blinkanlage bei der ZV nicht funktionierte. Jetzt alles instand gesetzt und funktioniert bestens :clap:. An alle ein dickes Dankeschön, die mir mit Rat & Tat zur Seite standen. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück