Blendschutz Tacho demontieren

FHS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
kann man beim Dokker den Blendschutz vom Tacho (obere Abdeckung) auch einfach zu sich hin abziehen oder gibt es hier Besonderheiten zu beachten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,
kann man beim Dokker den Blendschutz vom Tacho (obere Abdeckung) auch einfach zu sich hin abziehen oder gibt es hier Besonderheiten zu beachten?

Hallo Leute,
ist hier denn wirklich keiner in der Lage dazu etwas zu sagen, danke schon mal :pray:
 
eine hilfe z. b. könnte man bei einem dacia/renault händler bekommen, freundlich gefragt und vieleicht etwas warten dann wird es einem auch gezeigt, habe es bei der mittelkonsolenblende so gemacht weil ich mir nicht sicher war und bevor etwas kaputt geht ist man auf der sicheren seite.
gruß
 
was genau meist du mit blendschutz und warum willst du das teil demontieren?
 
Sollte mit Blendschutz die Armaturentafel oberhalb des Tachos gemeint sein, so gibt es hier nichts zu demontieren. Armaturentafeln bestehen bis auf An/Einbauteile wie Lüftungsgitter, Klappen etc. aus einem Stück. Mir ist jedenfalls in 23 Jahren, in denen ich beruflich (Formenbau) mit diesen Teilen zu tun hatte, keine andere Lösung begegnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Toni,
dieser Link hilft mir weiter, hätte ich mit etwas Suche auch selber finden müssen.

Die Anleitung brauche ich übrigens um Klappergeräuschen (wahrscheinlich Kabel) in diesem Bereich auf den Grund zu gehen.
 
Schau mal nach, aber normal gibts dort kaum Kabel, weil die Stecker hinten am Tacho (ihn kannst du ganz leicht rausschrauben) sind ziemlich straff, Dacia hat wie alle anderen Firmen die Kabellängen gut durchgerechnet.
Könnte auch sein, dass die Kabel auf der Lenksäule klappern. Etwas Schaumstoff hilft.
 
bevor du dir die arbeit machst, hier ein foto.

da ist nicht viel was klappern kann.
 

Anhänge

  • P1070155.JPG
    P1070155.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 72
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
bevor du dir die arbeit machst, hier ein foto.

da ist nicht viel was klappern kann.
Tja, da hatte John völlig recht. Nach erfolgreicher Demontage der Blende (allerdings nur mit Hilfe von Gummihandschuhen zur besseren Griffigkeit) konnte ich mich davon überzeugen, dass unterm Armaturenbrett tatsächlich nichts klappert.
Dadurch weiß ich jetzt, dass es nicht nur optische sondern auch akustische Täuschungen gibt. Nach weiterer Suche der Klapperherkunft wurde als Übeltäter schließlich die linke Sonnenblende ausgemacht - unglaublich, aber wahr.

Trotzdem danke für die Infos zur Tachoblende.
 
bei der gelegenheit hättest du gleich den außentemperaturfühler anklemmen können, falls nicht vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück