Blechteile Logan MCV

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Weiß jemand ob es für die Türen des MCV Reparaturbleche gibt? Für gebrauchte Türen werden leider zu hohe Preise verlangt und ich möchte sie mit Reparaturblechen retten. Leider finde ich nichts. Bei meinem sind alle 4 Türen durchgerostet. Sieht schlimm aus.

Gruß daciamcv07
 
Das wird // oder kann,- hart werden ....
Ich glaube kaum,- daß du da Bleche im E.H. nachgeliefert bekommen kannst .
Früher .... jaja,- war nicht alles besser,- aber für meinen Toyota habe ich nen Kotflügel nach nem kleinen Crash unlackiert bekommen,- für wenig Geld.
Ich glaube,- Dir bleibt nur eisenharter Handel mit dem Schrotti !
Vielleicht ne Flasche Bier zur Bestechung ... mitnehmen :D
Ansonsten .... es gibt im Baumarkt sogar Bleche verschiedener Stärken als Walztafeln ....
Da mit der Blechschere oder Flex was passendes ausgeschnitten,- punktgeschweißt,- verspachtelt ,- geschliffen,- lackiert,- und der TÜV ist zufrieden.
Sind ja keine tragenden Teile !!

Dat klappt schon .

Glück auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte mal bei Ebay geschaut, die wollen 300 bis 400€ für eine Tür haben. da bist du schnell über 1500€ für gebrauchte Türen los. Dann kommt noch das lackieren dazu. Auf dem Schrott habe ich nichts gefunden. Habe da wohl ein Modell mit schlechter Rostvorsorge in den Türen erwischt. Werde wohl die Variante mit selbst zugeschnittenen Blechtafeln vorziehen. Habe aber viel Arbeit vor mir, die sind von innen nach Außen durchgerostet. Naja, er ist ja schon über 13 Jahre alt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Link, muss ich einem Arbeitskollegen zeigen der Polnisch kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen, am liebsten wäre ein Satz Türen in Tundrabeige, dann kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Es werden bei Ebay Kleinanzeige etc immer wieder Schlachteautos angeboten. Ich habe mir schon was von dem hier geholt: Dacia Logan in Teilen
Sehr netter Typ.
Reperaturbleche finde ich auf Grund des dünnen Bleches schon problematisch, das ist schwer gerade zu schweißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte an der hinteren linken Tür schon mal ein Blech aufgesetzt. Das Blech war so Dünn, das ich ständig Löcher reingebrannt hatten. Das macht kein Spaß.
 
Bei meinem sind alle 4 Türen durchgerostet. Sieht schlimm aus.

Das hatte ich mal bei meinem ersten Transenbus, den ich restaurieren wollte.

Beim Lackierer sagte ich noch, daß ich 2 gute Türen vom Ausschlächter besorge, die ich vor der Lackierung selbst einsetze.
Der Lackierer winkte ab und meine, das wäre viel zu aufwendig und zu teuer.

Er hat dann das Außenblech der Türe etwa 15cm hoch an der Unterkante der Türe, über die ganze Breite abgeschnitten und die Schnittkante leicht nach innen gekröpft.
Den selbst zugeschnittenen Blechstreifen aus Tafelblech hat er dann an dieser Stelle angelötetnd und die verbliebene Hohlkehle aufgezinnt und verputzt.
Seiten und Unterkantenfalz wurden um 180° (wie das Original) gebogen und mit Karosseriekleber mit dem Unterblech durch die Biegung verpreßt.

Eine einzige Gerbrauchttüre vom Verwerter wäre teuerer gewesen und selbst bei dieser hätte ich nicht gewußt, ob sie in den Falzen nicht auch schon Rost gehabt hätte.

Das ganze war in einem halben Tag geschehen und hat dann auch noch 5 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeuges einwand- und rostfrei gehalten.
Man hat auch nichts, aber absolut nichts von einer Reparatur gesehen.

Besser also kalt und ohne Schweißnaht verblechen.
Denn an Schweißstellen wird durch ausglühen die Kristalline Struktur verändert und genau an dieser Stelle wird dann der neue Rostansatz auftreten, wenn man nicht höllisch genau bei der Konservierung arbeitet.
 
Auch mal über Kznstharz und Glasfasermatten nachgedacht?
Die Türen sind keine tragenden Teile da kann man auch mit sowas arbeiten.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück