Birne für Tagfahrlicht in Scheinwerfergehäuse gefallen

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
Mich verfolgt derzeit die Seuche.
Heute wollte ich mal rasch eine Birne für das Tagfahrlicht wechseln, weil sie ausgefallen war. Und zwar auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.
Ist ja schon recht friemelig. Also den Stecker gezogen die defekte rausgezogen, die neue reingesetzt.
Beim Einsetzen des Steckers gab es Probleme. Habe mich an der anderen Seite orientiert und da müsste an sich der Stecker bis ganz nach vorn rücken, dass die Birne dann komplett vor dem Spiegel sitzt. Der Stecker rückte einfach nicht vor, also ein wenig geruckelt und was soll ich sagen - es löst sich die Birne und fällt in den Scheinwerfer.
Hat einer eine Lösung wie ich die da wieder raus bekomme OHNE den ganzen Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Mit langer Spitzzange komme ich nicht hin. Die Birne liegt zu tief, ich kann sie nicht greifen.
Wenn ich nun doch den Scheinwerfer ausbauen muss um da ran zu kommen wie bekomme ich den raus? Ist der Aufwand groß? Gibt es hier im Forum eine Anleitung.
Zu guter Letzt: gibt es einen Trick wie der Stecker am besten einzusetzen ist, einfach reinflutscht und gut isses?
 
Ich habe das geschafft mit einer Hülse für die Anhängerkupplungbefestigung im Holm. Lag ganz weit weg hinten im Holm. Damit hab ich sie rausbekommen, die Birne hat ja auch magnetische Kontakte:
TrendLine Magnetgreifer
Gibt es auch im Bauhaus.
 
Hallo, beim Duster muss kein Scheinwerfer raus. Beim I30 meiner Frau muss er immer raus, egal welche Birne. Beim ersten Mal habe ich eine Viertelstunde hin und her probiert. Jetzt bei Tageslicht und guter Laune geht das unter fünf Minuten. Ich schreibe es deshalb, weil der Sandero auch diese blöde Ecke da hat. Man hat Bedenken da was wegzubrechen. Also mit Gefühl so hin und her bewegen und man findet die Lage wo es geht. Viel Erfolg und Grüßle
Die Idee mit dem Staubsauger ist gar nicht dumm. Man muss nur an den Schlauch einen dünneren (Benzinschlauchstück) mit Powertape anwurschteln, muss nicht mal dicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
danke für die raschen Reaktionen.
Werde es mal morgen gleich mit dem doppelseitigen Klebeband versuchen, wenn nicht habe ich in einem Youtube-Video gesehen: Krallengreifer


Interessant auch der Magnet, weil die Birne ja metallische Kontakte hat.
Was ich mit Sicherheit nicht machen werde, ist die Frontschürze/Kühlergrill abzubauen.
Ist mir sowieso unerklärlich, wie Dacia auf diese Idee kommt, die untere Befestigung des Scheinwerfers hinter der Frontschürze zu platzieren.

Nochmals kurz zurück zu der schrecklichen Haklerei schon allein durch die Kabel bedingt mit dem Stecker: was kann ich besser machen - auch bei der Trockenübung - also ohne die Birne, die ja drinnen liegt :D - rutscht der Stecker nicht ganz nach vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Duster ist mir das auch mal passiert. Ich habe sie von außen, also an der Scheibe entlang, mit einem Magneten soweit hochgeführt, dass ich sie von innen mit einer Spitzzange greifen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also die Birne ist wieder draußen. Einmal mit einem doppelten ineinander gesteckten Strohhalm, einer war zu kurz und Teppichbodenband ist sie aber nach Passieren des Steckerkanals an der Steckerverkabelung hängen geblieben und nach dem Spiegel in den Hohlraum gefallen. Ich konnte sie dann mit dem Strohhalm dann aber so zurecht rücken, dass ich mit einer langen Spitzzange vom Nachbarn am Ende zu fassen bekam und herausziehen konnte.
Kasus Knaxus dürfte aber der Stecker sein, Wer ihn sich schon einmal näher betrachtet hat sieht darin zwei versetzte gegenüber liegende Nasen, die die Birne festhalten sollen. Eine fehlt bei mir. Ich denke, da es sich um Kunststoff handelt, die eine sich verabschiedet hat, nachdem der Weichmacher entwichen ist. Da war dann die Elastizität weg und damit ist sie ab-/weggebrochen. Sollte eigentlich nicht sein, ist aber so. Stecker wechseln geht das (da graust es mir bei der Enge in dem Bereich davor) oder kann man sich anderweitig behelfen, damit die Birne beim reinstecken des Halters nicht rausrutscht und in den Scheinwerfer fällt.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erinnere nochmals an meinen vorherigen Thread. Ist jemandem irgendeine umsetzbare (Reparatur-)Lösung eingefallen?
Wie wird überhaupt so ein Stecker gewechselt? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich bezweifle irgendwie, dass solche Stecker gewechselt werden. Heutzutage wird eher die ganze Baugruppe (Kabelbaum) gewechselt.
Allerdings lassen sich solche Kontakte in der Regel zerstörungsfrei aus dem Gehäuse lösen. Am Besten erst mal solch einen Stecker besorgen und sich das Ganze genau ansehen.
Das mit dem entwichenen Weichmacher bezweifle ich allerdings irgendwie. Eigentlich sind diese Teile sehr robust und langlebig.
Meist aus Nylon, wie Kabelbinder. Das hält ewig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Duster 13
ich denke, dass es unbestritten sein dürfte, dass die beschriebene Nase fehlt ......und dass hier offensichtlich "die Regel" durchbrochen wurde.

Ich werde mich bemühen in dieser schrecklichen Enge wo dieser Stecker für das Tagfahrlicht sitzt brauchbare Fotos anzufertigen.
Einen solchen Stecker mit derartig kurzen Anschlusskabeln dort zu platzieren ist seitens DACIA ein fürchterliche u. absolute Fehlleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
so, da habe ich mal Bilder angefertigt so gut es bei den dortigen Platzverhältnissen etc. pp. ging.
Bild 1 zeigt den Zugang (Pfeil) zum Stecker für die Tageslichtlichtbirne. Bild 2 den Stecker selbst, wobei ich gekennzeichnet habe, wo die "Nase", die die Birne hält, fehlt, sagen wir mal abgefallen ist, Bild 3 den Stecker selbst.
MEHR als hier ersichtlich lässt sich der Stecker NICHT herausziehen. Das meinte ich mit "eng zugehen". Es ist schon problematisch den Stecker wieder einzubringen, wenn die Birne in dem Halter gesetzt ist.
M.E. sind die Kabel einfach zu kurz. So wurde das Fahrzeug aber ausgeliefert - ich habe da nichts verändert. Bei diesen Verhältnissen lässt sich - wie vorgeschlagen - wohl kaum der Stecker auswechseln, wenn überhaupt möglich.
 

Anhänge

  • IMG_20210422_142736.jpg
    IMG_20210422_142736.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210422_142758.jpg
    IMG_20210422_142758.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210422_142818.jpg
    IMG_20210422_142818.jpg
    264 KB · Aufrufe: 32
Kommt da eine Glassockelbirne rein? So sieht der Stecker auf dem 2. Bild aus. Da gibt es aber keine Rastnasen...
Ach Blödsinn, wurde ja geschrieben, dass die Birne Metallsockel hat :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück