Bin am Verzweifeln - 1.6 MPI LPG 138000km, Bj. 2010 Motorprobleme

Hallo, schau doch mal bei einem Schrottplatz oder Verwerter nach.
Bei den "Autodoktoren" war mal ein Beitrag über Katalysatoren, da gibt es eine Firme die diese reinigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Dumm das hier kein "Schrotti" ist in 46395. Weiss jemand wo ein guter ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Kat kann man nicht reinigen, das geht nur beim DPF.
Bei 7 erfolglosen Werkstattbesuchen würde ich mir eine andere suchen.
 
Jetzt soll der Katalysator defekt sein.
Die 140.000km alten Gasinjektoren wurden wohl nicht ersetzt (ebay 4 Stück a ca. 50€)?
Ein neuer Katalysator kann auch nicht verhindern, das verschlissene Gasinjektoren zu viel Kraftstoff einspritzen und dadurch das Abgasüberwachungssystem Fehler meldet.

Deine älteren Motor Problem Themen sind übrigens wieder vorn angehangen.
 
Hallo zusammen,
der Tip meines Gasumrüsters war eine defekte Membran im Verdampfer. Dadurch wird Gas über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugkanal gesaugt; alles läuft durcheinander.
Mal den U- Schlauch abziehen und dran riechen; es darf nicht nach Gas riechen!
 
Hallo Klaus,
Wie * in #2und #4 schon geschrieben hat, vermutet ich das Problem auch bei der Drosselklappe.
Hatte bei meinen Senior MPI 1,4L einen unruhigen Lauf "sägen", soll heißen das die Drehzahl selten konstant war. Nach vielen hin und her, nur drei Werkstätten, habe ich mich selber auf die Suche gemacht. Habe den Bereich um die Drosselklappe mit Startpilot oder Bremsenreiniger besprüht, sofort ging die Drehzahl hoch. Alles andere siehe PDF.
Ist simpel und kostet kein Geld.

Zu deinem Kat würde ich sagen: Fehler löschen und sehen, wann es wieder kommt. Bei meine alten Senior kann es ca. alle 7 bis 9 Tkm. rücksetzen lassen und weiter fahren bin so 3x durch den TÜV gekommen.

Viel Erfolg alfa
 

Anhänge

  • Drosselklappe.pdf
    23,5 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Moin
Jetzt hier mal ein kleines Update und eine Frage:
Wir waren jetzt in der Werkstatt. Der Wagen war insgesamt 5 tage dort. Man versuchte krampfhaft den Fehler zu finden. Der Motor wurde ausgebaut, der Zahnriemen (er war zwei Zähne zu weit nach hinten, falsch eingebaut) erneuert. Zu guter letzt wurde die komplette Gasanlage abgeklemmt. Und siehe da, der Wagen läuft nun sehr sauber, eigentlich so wie jeder andere Wagen auch.
Doch, da der Wagen im November zum Tüv muss, denke ich das die Gasanlage repariert werden muss.
Der Mechaniker meinte das evt. das Y-Kabel defekt ist oder aber das Steuergerät der Gasanlage.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ist so ein Steuergerät teuer?
Hab alleine für die Diagnose jetzt schon 485€ bezahlt.

Danke für eure Antworten.
 
Wenn der Motor jetzt im Benzinbetrieb ruhig läuft ist ja schon mal gut.:)
Ist die nötige Grundvoraussetzung für eine richtige Prüfung/Reparatur der Gasanlage.;)

Gibt es bei Dir in der Umgebung einen von LandiRenzo zertifizierten Einbau/Wartungsbetrieb?
Hier bei mir in der Stadt ist z.B. einer und da ich auch eh aus der Garantie raus bin lasse ich alle Arbeiten die die LPG Anlage betreffen dort machen,deutlich günstiger.
Filter sind beide schon gewechselt und wie viel km sind die Gasinjektoren schon drin?:think:
 
Der Motor wurde ausgebaut, der Zahnriemen (er war zwei Zähne zu weit nach hinten, falsch eingebaut) erneuert.
Zu guter letzt wurde die komplette Gasanlage abgeklemmt. Und siehe da, der Wagen läuft nun sehr sauber, eigentlich so wie jeder andere Wagen auch.

Warum soll der Motor zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden?
Das heißt: Mit angeklemmter und ausgeschalteter Gasanlage läuft der Motor unregelmäßig?
Der jetzige Zahnriemenwechsel war auf Gewährleistung?
Und wann soll der "Unsachgemäße Zahnriemenwechsel" statt gefunden haben?
In deinen bisherigen Antworten hab ich nichts dazu gefunden.



1.6.2018
Vorgestern habe ich mir eine neue Zündspule eingebaut. Vorher hatte ich Aussetzer und die Drehzahl lag bei 500. Nach dem Einbau stieg die Drehzahl auf 800 und der Wagen lief sehr Ruhig.
Doch Gestern war es wieder so als hätte ich den Wechsel nie vollzogen.

9.7.2018
An unserem Logan mcv meine 137000 km leuchtet morgens die motorkontrollleuchte 3 mal.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Der Wagen war letzte Woche zum Ventile einstellen und die drosselklappe wurde gereinigt. Seitdem ist der Fehler da.

7.8.2018
Er springt bei jedem wetter nahe zu fantastisch an, läuft dann aber bis die Gasanlage anspringt sehr unruhig.

6.9.2018
Unser Logan ist nun zum 7.ten mal in der Werkastatt. Jetzt soll der Katalysator defekt sein.
 
Irgendwie erinnert mich dieser Thread an meine ersten Anfragen hier im Forum – als ich Texas' Kompetenz in solchen Dingen noch nicht gecheckt hatte. Hätte ich damals einfach mal getan, was er sagte, hätte ich mir wochenlanges Fehlersuchen und teure Werkstattaufenthalte gespart – und einfach nur das angebissene Zündkabel getauscht. *duckundwech* :shhh:
 
...
Das Motorsymbol hat, soweit ich weiß, mit den Abgaswerten zu tun. bei meinen beiden MCV von 2008 hat ab ca. 150000km das Motorsymbol auch begonnen erst zu blinken dann dauerhaft gebrannt. Der "Freundliche" hat Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler gelöscht) und Ventile geprüft, LPG-Anlage geprüft, Lamdasonde geprüft, aber keinen Fehler (außer Eintrag im Fehlerspeicher) feststellen können...

Auch wenn es älter ist - das versteh ich nicht. Fehlereintrag ohne "Begründung"? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute, das dort eigentlich ein "nicht voll effektiver" Kat gemeldet wurde. Die Dinger verschleißen und sind nach solchen Laufleistungen völlig wertlos. Der Logan hat eine Sonde hinter dem Kat und kann das feststellen.
 
@Lanobo,
ich muss in die gleiche Kerbe hauen und halte das ganze für Inkompetenz oder gar schlimmer. Vermutlich hatten die nie die Ventile wirklich eingestellt oder falsch und nun erfinden sie Geschichten.
Ich habe das Ganze nämlich selbst gerade durch (Auto 260.000km, davon 200.000 auf Gas, schlechter Lauf, schlechte Leistung). Das Einstellen der Ventile hat mich - zum ersten Mal gemacht - inkl. Wechsel der Deckeldichtung - obligatorisch - eine gute Stunde gekostet und ich war geschockt, wie einfach diese Arbeit ist. Man braucht nur ein Einstellschema und die Lehre. Zu enge Ventilstellung bei mir hatte folgende Symptome: weniger Leistung und vor allem - weil im Alltag deutlicher spürbar - Drehmoment und spürbar höherer Verbrauch. Außerdem irgendwann ganz deutlich in der Warmfahrphase zu geringer Leerlauf inkl. gelegentlichem Absterben und/oder einem heftigen Ruckler. Ganz kalt und ganz warm relativ normaler Lauf, im Übergang beschi**en.
Dachte auch erst an die Gasanlage, weil zufällig zeitlich das alles zum Umschalten auf LPG gepasst hat. Letztlich habe ich die Verdampfermembran und die Ventile etc. auch gewechselt, aber nur wegen der hohen Laufleistung.
Ergebnis: ein gefühlt neuer Motor. deshalb: mieser Motorlauf? Erst Ventile checken, dann weiter schauen. In deinem Fall m.E. auch Werkstatt wechseln.
PS
Ich bin übrigens ein Zeit lang OHNE Kat gefahren (Notlösung, Waben hatten sich sehr schnell aufgelöst und bis zum Ersatz bin ich mit Hohlkörper gefahren - klingt je nach Ansicht sportlich oder bescheuert), der Wagen läuft sogar dann völlig normal. Der Kat hat bei meinem Auto keinen Einfluss auf den Lauf oder die Leistung!
 
Auch wenn es älter ist - das versteh ich nicht. Fehlereintrag ohne "Begründung"? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute, das dort eigentlich ein "nicht voll effektiver" Kat gemeldet wurde. Die Dinger verschleißen und sind nach solchen Laufleistungen völlig wertlos. Der Logan hat eine Sonde hinter dem Kat und kann das feststellen.
servus
das hab ich auch nicht verstanden, deßhalb ist das auch mein Ex-freundlicher. jetzt bin ich bei einem Freien; und wenns um Gas geht bei einem Umrüster mit mehr (Gas)Kompetenz. :D
 
Hallo!

Ich bin gestern auch in meiner Renault/Dacia Vertragswerkstatt, bei der wir bereits seit 1979 Kunde sind und auch mehrere Neufahrzeuge gekauft haben, mit dem Auftrag "Ventile einstellen" am Logan 1.4 MPI abgeblitzt. Ich solle anständiges Benzin fahren und nicht diese E10 Plörre. Dann kam noch ein Vortrag über Brennwert, Verbrennung (bei E10 würde der Motor viel blechener klingen, wie eben bei Gas auch), bla, bla, bla......, außerdem wäre das Einstellen der Ventile gar nicht im Wartungsplan vorgeschrieben.

Nun denn, auch das schaffe ich noch selber wenn die mein Geld nicht wollen. Kostet dann halt ein bischen Zeit und die 10 Euro für die Deckeldichtung.

Viele Grüße
Joachim
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück