Bin am Verzweifeln - 1.6 MPI LPG 138000km, Bj. 2010 Motorprobleme

B

Byebye 31797

Moin
Vorgestern habe ich mir eine neue Zündspule eingebaut. Vorher hatte ich Aussetzer und die Drehzahl lag bei 500. Nach dem Einbau stieg die Drehzahl auf 800 und der Wagen lief sehr Ruhig.
Doch Gestern war es wieder so als hätte ich den Wechsel nie vollzogen.

Ist es möglich das die Zündspule erneut einen wegbekommen hat?

Kann man es irgendwie Testen ob die noch funktioniert? Ist irgdw Verrückt.

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kann man den Leerlaufregler auch erneuern?
Gibt es hierzu evt. auch eine Teilenummer?

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo
Meine Gasanlage im Dacia Logan MCV ruckelt im Stand. Zündkerzen und Zündspule sind neu aber das Problem ist immer noch da.. Nun meinte jemand das die Gas Injektoren wohl Defekt sind. Nun ein paar Fragen dazu:
1) Was Kosten neue ungefähr
2) Gibt es dazu Teile Nummern
3) Kann ich die selber einbauen?
4) Heisst die Gas anlage Landirenzo?

Danke für eure Antworten

Lg Klaus
 
Hallo Lanobo,

interessant wäre zu erfahren, ob es sich bei dir um eine werksseitige Gasanlage oder eine Nachgerüstete handelt. Werksseitig wurde tatsächlich die LandiRenzo Omegas verbaut.

Wenn der Motor im Gasbetrieb ruckelt, kann es zum Beispiel am Gasfilter liegen – der sollte regelmäßig (eigentlich alle 20.000 km) gewechselt werden. Das ist zumindest schonmal die günstigere und häufigste Variante. Den Gasfilter habe ich bislang noch nicht selbst gewechselt, auch wenn das technisch kein Hexenwerk ist; jedoch halte ich eine Dichtigkeitsprüfung hinterher für sehr wichtig, undd a misstraue ich meinen Fähigkeiten noch ein wenig; das lasse ich von einer freien Werkstatt erledigen – ich will im Zweifelsfalle jemanden haben, dem ich auf die Finger hauen kann, wenn was schief geht. Meine Gasinspektion steht am Dienstag an, kostet mich inklusive Filter und Dichtigkeitsprüfung ca. 120,- Euro. Sicher nicht der billigste Preis, aber hier in der tiefen Eifel gibt es kaum Betriebe, die sowas machen.

Natürlich können es auch die Injektoren sein, jedoch passiert das eigentlich eher selten, dass die so verharzen, dass sie nicht mehr sauber arbeiten. Verbaut sind bei der LR-Anlage sog. MED-Injektoren (Bauart GI 25-22), die Du ab ca. 50 Euro pro Stück im freien Handel bekommst – oder beim freundlichen Rautendealer für ca. 130,- Euro pro Stück. Einbauen kannst Du die Injektoren sehr leicht selbst – Steckerverbindung abziehen, Halteplatte mit 10er Sechskantnuss lösen, den Injektor vorsichtig ggf. mit einer Rohrzange rausziehen, neuen Injektor einstecken, den Rest rückwärts montieren, fertig. Ist kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit kannst Du die alten Injektoren begutachten – wenn sie wirklich verharzt sind, solltest Du das erkennen können.

Hast Du auch mal Deine Zündkabel gecheckt – vielleicht hat sich da so ein Ar***lochmarder ausgetobt? Der Motor reagiert auf Gas sensibler auf defekte Zündkabel, als er es auf Benzin tut – danach solltest Du auf alle Fälle mal schauen. Zündkabel kosten so um die 30 Euro pro Satz. Die Investition von 30 Euro hätte mir vor ein paar Jahren knapp 1.000 Euro Reparaturkosten sparen können, wenn ich auf die Kollegen aus dem LPG-Forum gehört hätte – ich hatte aller guten Ratschläge zum Trotz statt eines Schadens am Zündkabel 'ne Macke in der Gasanlage vermutet. Den Fehler mache ich auch kein zweites Mal...

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
 
Ist es denn möglich, dass ich die Zündkabel selber wechsel oder muss ich dafür in eine Werkstatt ? und wenn ich die selber Wechsel welche müssen es dann sein ?
Und kann man irgendwie erkennen, ob die Gasanlage ab Werk eingebaut ist oder ob sie Nachgerüstet ist?
 
Hast du eine Teilenummer für die Zündkabel?
Die Kabel sind da nicht fest dran also man kann die einzeln abnehmen.
 
Wenn's auf Anhieb klappt, liegt der Fehler tiefer...

Also, hab gestern den Gasfilter tauschen lassen und die GAP gemacht, hat mich zusammen 75 Euronen gekostet. In den ersten Minuten lief der Motor dann superseidenweich, jedoch merkte ich dann irgendwann, dass er trotz allem nicht besser zog; im Leerlauf dann ein leises "Stuckern", also ein etwas unrunder Lauf, die MKL blinkte (das kenne ich, wenn er nicht genug Gas bekommt oder die Zündung nicht sauber arbeitet).
Als ich dann zuhause mal nachsehen wollte, welchen Filter man in der Werkstatt verbaut hatte, erlebte ich eine kleine Überraschung: Die eine Hand an der Motorhaube, die andere Hand auf der Motorabdeckung, Motor läuft. Ich fühle den unrunden Lauf, nehme die Hand weg und ⚡️ZONK! ⚡️ bekomme ich einen gepflastert. Nicht heftig, leichte Version vom Weidezaun, aber genug. Also, ich vermute, der Ar***lochmarder von neulich hat nicht nur meinen Wischwasserschlauch vergewaltigt, sondern auch ein Zündkabel angebissen. Das ist mir bei der optischen Kontrolle bevor ich alle Kabel (auch Zündkabel) mit Wellrohr ummantelt habe, nicht aufgefallen (eigentlich müsste ich mal den Gewittertest machen – mal einen feinen Wassernebel drübersprühen, wenn der Motor läuft und gucken, ob es flimmert – das sieht man nur bei der langen Helligkeit draußen nicht...); tja, und die Einstellung der Ventile sollte ich dann auch mal in Betracht ziehen... @* – hast Du noch eine sinnvolle Idee?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Injektoren habe ich nicht im Verdacht – zum einen, weil ich die vor zwei Jahren für teuer Geld schonmal getauscht hatte (waren auch unterschiedliche verbaut gewesen...) und zum anderen, weil ich die Dinger am vorigen Wochenende schon ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt hatte (die waren allerdings sehr sauber gewesen – ich vermute also, dass die MEDs unschuldig sind)...
Welche Laufleistung und Farbkappen haben Deine Injektoren? Meine verschlissenen Injektoren waren ebenfalls sauber. Das Problem stellt vielmehr die ermüdende Feder im jeweiligen Gasinjektor dar.
 
Welche Laufleistung und Farbkappen haben Deine Injektoren? Meine verschlissenen Injektoren waren ebenfalls sauber. Das Problem stellt vielmehr die ermüdende Feder im jeweiligen Gasinjektor dar.
Ich hab die orangenen MED drin; ursprünglich waren drei grüne (Vorläufer vom orangenen) und ein orangener verbaut. Laufleistung seitdem ca. 60.000 km.

Eine ermüdende Feder müsste man doch eigentlich beim Antakten des Injektors feststellen können, oder?
 
Ach menno.... jetzt wird's nervig: mein freundlicher Schrauber hat mir gerade eine Absage erteilt – zur Einstellung des Ventilspiels benötige er "Plättchen", die er aber nicht vorrätig habe. Er wollte mich an die Rautenapotheken in der Region verweisen, mit denen ich jedoch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe – für mich keine Option. Nur: so weiterfahren ist erst recht keine Option – ich werde also wohl doch nochmal tiefer in die Kasse greifen müssen... :blink:
 
Moin wir hatten nasse Zündkerzen . Würden getauscht. Jetzt Zündspule defekt. Wurde vom ADAC getauscht , hielt nur 20 min Autobahnfahrt. Neuer ADAC Mann neue Zündspule eingebaut. Hoffe mein Mann kommt mit den 3 Zündspulen heile zu Hause an .
 
Was verstehst Du unter "nasse Zündkerzen"?
Unten Spritnass oder steht oben im Schacht Wasser?
 
Ich habe jetzt nochmal eine Frage dazu. Der Wagen läuft nicht nur auf Gas unruhig sondern auch auf Benzin. Wenn er auf Benzin läuft, dann zieht er auch erst ab einer bestimmten Drehzahl. Vorher kommt der nicht aus den Puschen. Ich war jetzt am Freitag nochmal in der Dacia Werkstatt und die meinten dass es die Drosselklappe ist und das die Ventile eingestellt werden müssen. Eine Woche zuvor meinte man, dass es die Gasinjektoren sind, die ausgewechselt werden müssen. Ein befreundeter Kollege meinte heute, dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück