Betriff das Dieselfahrverbot auch meinen Logan?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Da ja ab 2018 das Diesel Fahrverbot für ältere Diesel in Stuttgart kommen wird, wie sieht es den mit meinem 2016er dci 90 aus? Darf ich mit dem dann noch fahren, hat der Euro 6?
 
Da ja ab 2018 das Diesel Fahrverbot für ältere Diesel in Stuttgart kommen wird, wie sieht es den mit meinem 2016er dci 90 aus? Darf ich mit dem dann noch fahren, hat der Euro 6?
Nach jetzigem Stand der Dinge darfst Du damit noch in die Stadt fahren, denn es stehen zunächst nur Autos bis Euro 5 auf der Liste der eventuell auszusperrenden Fahrzeuge. Allerdings: sollten sich dadurch nicht die Messwerte in der Stadt unter dan Maximalpegel senken lassen, geht es auch Euro 6 an den Kragen. Bis dahin und bis das vor Gericht erstritten ist, vergehen aber vermutlich noch ein paar Jahre.

Nebenbei bemerkt: sollten sich durch irgendwelche Maßnahmen die Messwerte senken lassen, dürfen auch Euro 5 wieder in die Stadt. Es geht primär nicht darum, bestimmt Autos zu brandmarken, sondern die Messwerte zu senken.

Auch ist vorstellbar, dass es neben den Euro-Plaketten noch eine neue Plakette nur für NOx-Emissionen geben wird. Die verteilt sich dann wild über Euro 4 bis Euro 6.
 
Alle Dacia-Motoren sind (laut Preisliste aus 2016, als ich meinen Logan kaufte) nach Euro 6 eingestuft.
Ob allerdings 2018 Euro 6 genügt um nicht unter ein Fahrverbot zu fallen kann heute niemand sagen. Spannende Zeiten.
Edit: Intrepid war schneller...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.588
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück