Bester Platz für Außenfühler?

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
LIDL hat aktuell eine recht nette Temperaturanzeige (Innen-/Außentemperatur und Uhr, batteriebetrieben) für 3,90 €.
Falls Ihr schon derartige Thermometer verbaut habt, wo würde sich der Beste Platz für den Außenfühler ergeben?

Hinter der Stoßstange, in der Tür (wäre zugfrei), im vorderen Kotflügel wärs auch zugfrei denke ich.... ??

Vielen Dank für Euere Anregungen,
LG Toni
 
Gute Frage,hast mal vorn drunter geschaut wie es da aussieht?

Beim Logan sind unten Klappen,um an die NSW zu gelangen,zum Leuchtmittelwechsel.2 Schrauben,habe links gelöst,den Fühler oben draufgepackt und mit der Schraube wieder befestigt,der Fühler müßte eine Öse haben,das selbe Thermometer 2009 bei Lidl hat das jedenfalls.:)
 
Serienmäßige Temp.-Fühler werden von Fahrzeugherstellern sehr gerne im Gehäuse eines Außenspiegels untergebracht.
 
Hallo,

ich bin auch im vorderen Kotflügel. Bin da vom Türrahmen aus rein (an der Dämmmatte vorbei). Funktioniert gut und bekommt dort auch vom Motor keine Wärme.

Liebe Grüsse
Bernhard
(in meiner Gallerie ist ein Bild davon)
 
Serienmäßige Temp.-Fühler werden von Fahrzeugherstellern sehr gerne im Gehäuse eines Außenspiegels untergebracht.

Da ist ja beim Lodgy auch einer drin. Nur leider ist der nicht mit dem Bordcomputer oder einer anderen Anzeige verknüpft. Feine Aufgabe für einen Elektroniker...
 
@Datalost, hat das Thermometer Knopfzellen oder ev. AA Batterien?
Werde mir ev. auch eins holen.

:)
 
bei mir sind auch aa eingesetzt und die halten schon über ein jahr!den eiswarner finde ich bei meinem gut,sobald es minusgrade werden,gibt es einen warnton!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Datalost, hat das Thermometer Knopfzellen oder ev. AA Batterien?
Werde mir ev. auch eins holen.

:)

AA-Batterie.
Für das wenige Geld kann man ihn nehmen, sieht ausserdem auch gut aus...

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Hallo,

ich bin auch im vorderen Kotflügel. Bin da vom Türrahmen aus rein (an der Dämmmatte vorbei). Funktioniert gut und bekommt dort auch vom Motor keine Wärme.

Liebe Grüsse
Bernhard
(in meiner Gallerie ist ein Bild davon)

Hieße also, wenn ich das richtig verstanden habe, du bist unter der Türdichtung nach Aussen und von dort von hinten her in den Kotflügel gegangen?

danke für die Info,
LG Toni
 
Hallo Toni

genau so habe ich es gemacht. Das Thermometer ist links vom Instrumenträger fixiert (kürzester Weg nach Draußen)

Liebe Grüsse
Bernhard
 

Anhänge

  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 326
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Einbau des LIDL-Thermometers

Am Wochenende hatte ich das LIDL-Thermometer oberhalb des Rückspiegels eingebaut. Da am Dachhimmel weder ein Spiegelklebeband, noch ein Klettband vernünftig klebte, stellte ich mir erst einen Aluwinkel her (einfach ein schwarzes Alublech um etwa 150 Grad umbiegen), den ich von hinten an der Scheibe in den Dachhimmel schob und an ihm klebten dann definitiv die Klettbänder.

Das Kabel in den Motorrraum zu ziehen war ein "Schinderei" und bedurfte vieler neuer Versuche und Ideen.
Im Motorraum existiert eine Durchführung für die Schweinwerferhöhenverstellung (2 graue "Kabel" und ein schwarzes). Dort sollte das Kabel des Thermofühlers hindurchlaufen. An dieser Stelle kommt man von Vorne jedoch nahezu nicht hin, insofern spitzte ich nach langem Probieren und Überlegen einen etwa 60cm langen Metallstab an und durchstach im gleichen Loch eines der grauen Leitungen den Gummi. Somit "landet" man im Fußraum oberhalb der Pedalerie.
Das Kabel jetzt dort reinzubringen ist eine Sysiphusarbeit, wenn man nicht einen Trick kennt: Vorteilhaft ist es, den Metallstab nach dem Durchstechen nochmals herauszuziehen und mit einem feinen Bohrer an einer Ständerbohrmaschine gleich nach der Anspitzung zu durchbohren. Dort hab ich das feine Kabel des Fühlers hindurchgezogen und bin nochmals durch die vorgebohrte Öffnung ins Wageninnere. :)

Dort wurden die Kabel wieder verlötet und unterhalb der Türdichtung, der Plastikverkleidung der A-Säule und dem Dachhimmel zum Spiegel geführt.
Sieht gut aus dort, aber eine Schinderei und 4 Stunden Bastelei waren es auf alle Fälle. :o

Der Fühlerkopf baumelt aktuell im Kotflügel.

Eine tolle Stelle fand ich noch auf der Aussenseite des Kotflügels, wer dort den Fühler anbringen möchte (werde ich wohl demnächst dort hinverlegen):
Der Kotflügel hat eine dreieckige Plastikverkleidung, vorderhalb des Aussenspiegels. Sie lässt sich vorsichtig abklipsen.
Dahinter ist eine Befestigunsgschraube für den Kortflügel und ein viereckiges Loch, das in den Kotflügel geht. Hinter dieser Abdeckung ist genug Platz für den Fühler, dort ist er geschützt und den Aussentemperaturen völlig ausgesetzt, ausserdem müsste man nicht, wenn man das Fühlerkabel einfach nur über die Türdichtung nach Aussen führt, wie es schon einige hier gemacht haben, durch den Schutzstreifen in den Kotflügel. Eine elegantere Lösung also und direkt an der Aussenseite!

Das Kabel lässt sich übrigens beliebig trennen und verlöten, falls man an der Stoßstange einen Befestigungspunkt für den Fühler aussuchen wollte.

Ungeachtet dessen wäre noch interessant, ob im rechten Aussenspiegel unter dem "Knubbel" an der Unterseite des Spiegels ein Thermofühler integriert, aber nur nicht angeschlossen ist und ob es ausreichen würde, diesen Fühler mit einem x-beliebigen Aussenthermometer zu verbinden....
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit

Das Kabel lässt sich übrigens beliebig trennen und verlöten, falls man an der Stoßstange einen Befestigungspunkt für den Fühler aussuchen wollte.

Löten ist OK, nur von einer Verkürzung / Verlängerung des Fühlerkabels sollte man Abstand nehmen.

Fühler arbeiten über einen, sich verändernden Widerstandswert und wenn ein Meßgerät nicht manuell geeicht werden kann, dann sind die Grundparameter fest verdrahtet.

Dazu gehört dann auch, daß in den gelieferten Widerstandswerten, die sich mit der Temperatur verändern, auch die genau definierte Kabellänge des Temperaturfühlers mit enthalten ist.

Eine Veränderung der Kabellänge kann diesen Widerstandswert verändern und somit zeigt die Auswerteeinheit dann eine andere Temperatur an, als tatsächlich vorhanden
 
Im Motorraum existiert eine Durchführung für die Schweinwerferhöhenverstellung (2 graue "Kabel" und ein schwarzes). Dort sollte das Kabel des Thermofühlers hindurchlaufen.
Keine gute Idee, denn die Führungen der Schweinwerferhöhenverstellung schauern dir das Fühlerkabel durch da sie nicht fest sitzen sondern sich frei in der Durchführung bewegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Keine gute Idee, denn die Führungen der Schweinwerferhöhenverstellung schauern dir das Fühlerkabel durch da sie nicht fest sitzen sondern sich frei in der Durchführung bewegen


:huh: ^_^ Sieh sie dir mal genauer an: Sie sind ummantelt! Würden sie sich "bewegen", könnten sie nicht durch Gummikeder an der Spritzwand abgedichtet werden!
Gruß Toni

---------- Post added at 18:41 ---------- Previous post was at 18:36 ----------

Löten ist OK, nur von einer Verkürzung / Verlängerung des Fühlerkabels sollte man Abstand nehmen.

Fühler arbeiten über einen, sich verändernden Widerstandswert und wenn ein Meßgerät nicht manuell geeicht werden kann, dann sind die Grundparameter fest verdrahtet.

Dazu gehört dann auch, daß in den gelieferten Widerstandswerten, die sich mit der Temperatur verändern, auch die genau definierte Kabellänge des Temperaturfühlers mit enthalten ist.

Eine Veränderung der Kabellänge kann diesen Widerstandswert verändern und somit zeigt die Auswerteeinheit dann eine andere Temperatur an, als tatsächlich vorhanden

Mag in der Theorie schon stimmen! In der Praxis jedoch: Verlängerung um 1 Meter, Temperatur vor der Verlängerung keine andere wie nach der Verlängerung. ;) Stimmte wieder punktgenau!
Zusätzlich gibt es, zumindest beim LIDL Thermometer, lt. Hersteller (Daten in der Gebrauchsanweisung) eine Temperaturtoleranz um < 2 Grad. Also akribisch genau messen sie scheinbar auch nicht.
LG Toni
 
....
Zusätzlich gibt es, zumindest beim LIDL Thermometer, lt. Hersteller (Daten in der Gebrauchsanweisung) eine Temperaturtoleranz um < 2 Grad. Also akribisch genau messen sie scheinbar auch nicht.
LG Toni

...dann versteh ich den ganzen Aufwand nicht....2 Grad Toleranz, dann noch die Messzyklen, in der der eine neue Temperatur angezeigt wird. Da kann ich doch gleich den Finger mal kurz aus dem Fenster halten, oder? :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück