Einbau des LIDL-Thermometers
Am Wochenende hatte ich das LIDL-Thermometer oberhalb des Rückspiegels eingebaut. Da am Dachhimmel weder ein Spiegelklebeband, noch ein Klettband vernünftig klebte, stellte ich mir erst einen Aluwinkel her (einfach ein schwarzes Alublech um etwa 150 Grad umbiegen), den ich von hinten an der Scheibe in den Dachhimmel schob und an ihm klebten dann definitiv die Klettbänder.
Das Kabel in den Motorrraum zu ziehen war ein "Schinderei" und bedurfte vieler neuer Versuche und Ideen.
Im Motorraum existiert eine Durchführung für die Schweinwerferhöhenverstellung (2 graue "Kabel" und ein schwarzes). Dort sollte das Kabel des Thermofühlers hindurchlaufen. An dieser Stelle kommt man von Vorne jedoch nahezu nicht hin, insofern spitzte ich nach langem Probieren und Überlegen einen etwa 60cm langen Metallstab an und durchstach im gleichen Loch eines der grauen Leitungen den Gummi. Somit "landet" man im Fußraum oberhalb der Pedalerie.
Das Kabel jetzt dort reinzubringen ist eine Sysiphusarbeit, wenn man nicht einen Trick kennt: Vorteilhaft ist es, den Metallstab nach dem Durchstechen nochmals herauszuziehen und mit einem feinen Bohrer an einer Ständerbohrmaschine gleich nach der Anspitzung zu durchbohren. Dort hab ich das feine Kabel des Fühlers hindurchgezogen und bin nochmals durch die vorgebohrte Öffnung ins Wageninnere.
Dort wurden die Kabel wieder verlötet und unterhalb der Türdichtung, der Plastikverkleidung der A-Säule und dem Dachhimmel zum Spiegel geführt.
Sieht gut aus dort, aber eine Schinderei und 4 Stunden Bastelei waren es auf alle Fälle.
Der Fühlerkopf baumelt aktuell im Kotflügel.
Eine tolle Stelle fand ich noch auf der Aussenseite des Kotflügels, wer dort den Fühler anbringen möchte (werde ich wohl demnächst dort hinverlegen):
Der Kotflügel hat eine dreieckige Plastikverkleidung, vorderhalb des Aussenspiegels. Sie lässt sich vorsichtig abklipsen.
Dahinter ist eine Befestigunsgschraube für den Kortflügel und ein viereckiges Loch, das in den Kotflügel geht. Hinter dieser Abdeckung ist genug Platz für den Fühler, dort ist er geschützt und den Aussentemperaturen völlig ausgesetzt, ausserdem müsste man nicht, wenn man das Fühlerkabel einfach nur über die Türdichtung nach Aussen führt, wie es schon einige hier gemacht haben, durch den Schutzstreifen in den Kotflügel. Eine elegantere Lösung also und direkt an der Aussenseite!
Das Kabel lässt sich übrigens beliebig trennen und verlöten, falls man an der Stoßstange einen Befestigungspunkt für den Fühler aussuchen wollte.
Ungeachtet dessen wäre noch interessant, ob im rechten Aussenspiegel unter dem "Knubbel" an der Unterseite des Spiegels ein Thermofühler integriert, aber nur nicht angeschlossen ist und ob es ausreichen würde, diesen Fühler mit einem x-beliebigen Aussenthermometer zu verbinden....
Gruß Toni