Bestellung/Wartezeit Spring

Es gibt beim K-ZE/Spring drei Produktpakete, die sich auch in der elektrischen Ausstattung unterscheiden.
China 1 (ENPL01)
Europa 1 (ENPH01)
Europa 2 (ENPH02)
H02 sind die Kunden Bestellfahrzeuge, die besitzen gegenüber H01 einen DPS (data confidentiality switch) Schalter.
Damit kann vermutlich die Verbindung von eingebauten Telekommunikationseinheit zum Renault Server beeinflusst werden, unabhängig vom Notrufsystem.
 
Der Preisverfall sollte sich in Grenzen halten, meiner Meinung nach sogar niedriger sein als bei Verbrennern, denn man hat 8 Jahre Garantie auf den Akku und es gibt erheblich weniger Verschleißteile.

Je älter ein Auto desto mehr macht beim Preisverfall sich sichtbar wie viel man für Wartung ausgeben muss. Beim E-Auto kann man sich nach der Garantie die fix 3 Jahre 12V Akku Wechselhinterwall sparen, sollte eigentlich auch 5 Jahre und mehr halten, außerdem sind ja in E-Autos kleinere und einfachere als in heutigen Fahrzeugen mit S&S Technik. Bremsen sind auch seltener Fällig. Von den 33kW werden wohl auch die Räder nicht schneller abradieren. Usw.

Wenn der Akku mal älter wird kann man auch im Falle von einzelnen schwächeren Zellen nur die einzelnen Zellen oder Module wechseln man muss nicht unbedingt den kompletten Akku tauschen. Und Ungarn weiß ich das es 1-2 Werkstätten gibt die sich bei Leafs darauf spezialisiert haben.

Und wer sein Auto lange selbst halten will der versucht ihn im Alltag zwischen 20-80% zu Fahren und zusätzlich monatlich 1-2 Mal per AC auf 100% zu Laden damit sich dann die Zellspannungen wieder angleichen können. Soweit ich gelesen haben kann man damit das Akkuleben ein wenig verlängern. Dann sollte beim Spring das Auto drumherum schneller degradieren als der Akku selber. ;-)
Der Preisverfall wird sehr hoch sein da in 5 bis 7 Jahren die Akkutechnik soviel besser und billiger sein wird als heute das niemand mehr an einem gebrauchten E Auto von heute interessiert ist. Das gleiche Schicksal droht den stolzen Besitzern neuer Verbrennerfahrzeugen.
 
Hallo Ray D

Dank für die Facebook Bilder aus Italienien, so einen habe ich in dieser Farbe Mitte Juli bestellt.
 
Der Preisverfall wird sehr hoch sein da in 5 bis 7 Jahren die Akkutechnik soviel besser und billiger sein wird als heute das niemand mehr an einem gebrauchten E Auto von heute interessiert ist. Das gleiche Schicksal droht den stolzen Besitzern neuer Verbrennerfahrzeugen.
Es wird auch in 5-7 Jahren Gebrauchtwagenkäufer geben, die sich eben nicht die dann zeitgemäße Technik im Neuzustand leisten können. Ist ja beim Verbrenner auch so. Und wenn ich den Spring 5-7 Jahre fahre und jährlich im Schnitt z.B. 1000,-€ Wertverlust habe, ist das voll in Ordnung. Auf den Restwert wird der Gebrauchtwagenhändler dann noch einen ordentlichen Schluck drauflegen.
 
Hallo. So sieht der Anschluss ohne ccs aus. Ich dachte das ganze liegt nur am mitgelieferten Kabel.
Leider nein.
CCS braucht eine andere Ladeelektronik, die auch nicht billig ist.
Beim Dacia Spring kostet das zusätzlich 600,00€ (und nur beim Comfort Plus). Das sollte man sich vor der Bestellung gut überlegen. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
 
Was ist jetzt mit der "Morning Lady" und Zeebügge, wurden dort Springs abgeladen?
 
Meiner ist heute (11.10.2021) beim Händler eingetroffen, voraussichtlich ab Mitte nächster Woche kann ich ihn dann auch fahren.
Deiner steht jetzt in der Datenbank, mit Bautag 14.07.2021. Produktionsstart für Kundenbestellfahrzeuge (ENPH02) war am 15.06.2021. Bis Anfang September wurden etwa 12000 Stück ENPH02 hergestellt, davon ca. 890 (alle mit CCS) für Deutschland, 190 für Österreich, 200 für Ungarn und 100 für die Schweiz. Die Produktion erfolgt an 7 Wochentagen, in unregelmäßigen Abständen werden an 2 zusammenhängenden Tagen keine Fahrzeuge für den EU Markt produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann..
Sind bei dieser Menge auch Comforts ohne + dabei?
Ich habe am 13.7. bestellt. der Händler meint, er habe die Bestellung gleich weitergegeben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück