Bestellung/Wartezeit Spring

Wer seinen Spring bis zum 31.12.2021 zulassen kann ist auf der sicheren Seite die 6.000 € Förderprämie zu bekommen, denn es steht immer noch nicht fest das es in 2022 auch 6.000 € gibt. Das ist noch nicht beschlossen und somit sind es ab dem 1.1.2022 lediglich 4.000 € Förderprämie.

Das bestrifft uns auch. Hoffen das unser bestelltes E-Fahrzeug noch dieses Jahr geliefert wird. Die Förderrung kann erst nach der Zulassung beantragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste von Dir verlinkte Artikel beschreibt gut das Problem (den zweiten habe ich erst gar nicht angeklickt, denn es ist immer der gleiche ermüdende Sachverhalt). Denn dort steht:

"Update vom 9. Juli 2021: Die bereits im November 2020 angedachte Verlängerung der Innovationsprämie wird noch im Juli bzw. August 2021 offiziell beschlossen. Damit gilt der verdoppelte Umweltbonus für elektrifizierte Autos noch bis Ende 2025."

Wer es genau liest, versteht es: am 9. Juli 2021 wird geschrieben, im Juli oder August würde beschlossen.

Wir wissen jetzt im September, dass noch immer nichts beschlossen ist!

Die Prämie über den 31.12.2021 hinaus ist beabsichtigt, aber sie ist nicht sicher.

Wie oft muss man das schreiben, damit es jeder versteht? 100 mal? 1.000 mal?
 
Der erste von Dir verlinkte Artikel beschreibt gut das Problem (den zweiten habe ich erst gar nicht angeklickt, denn es ist immer der gleiche ermüdende Sachverhalt). Denn dort steht:

"Update vom 9. Juli 2021: Die bereits im November 2020 angedachte Verlängerung der Innovationsprämie wird noch im Juli bzw. August 2021 offiziell beschlossen. Damit gilt der verdoppelte Umweltbonus für elektrifizierte Autos noch bis Ende 2025."

Wer es genau liest, versteht es: am 9. Juli 2021 wird geschrieben, im Juli oder August würde beschlossen.

Wir wissen jetzt im September, dass noch immer nichts beschlossen ist!

Die Prämie über den 31.12.2021 hinaus ist beabsichtigt, aber sie ist nicht sicher.

Wie oft muss man das schreiben, damit es jeder versteht? 100 mal? 1.000 mal?

Diese Seite der Bundesregierung schreibt aber etwas anderes: So funktioniert der neue Umweltbonus
 
Diese Seite der Bundesregierung schreibt aber etwas anderes: So funktioniert der neue Umweltbonus
Und diese Seite der Bundesregierung schreibt "Diese Verlängerung wird, so das zuständige Bundeswirtschaftsministerium, mit der 7. Novellierung des Umweltbonus in Kürze vorgenommen".

Heißt für mich, wartet auf den nächsten Bundestag, der am 26.9. gewählt wird. Wie lange die Regierungsbildung dann dauert, weiß niemand.

Meine Vermutung: es wird eine Lücke zwischen Januar 2022 und Monat xxx geben, während der es den verdoppelten Umweltbonus nicht gibt, anschließend gibt es ihn wieder.
 
Genau so ist das. Die Verlängerung ist schon seit einiger Zeit durch (Richtlinie).
Was noch nicht beschlossen wurde, ist die Freigabe der Gelder. Das ist aber nur eine Formalität. Die Verordnung dazu steht schon.

Fakt ist, dass es die Förderung in der jetzigen Form bis 2025 verlängert wird.
Lied aus.
Alles andere ist Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SvenHo welche Farbe und Ausstattung ? Hab Ende august bestellt bisher null Info. Bestellt bei Dacia direkt
 
Blau comfort plus, mit look paket und CCS. Da gab es wohl noch Kontingent, daher so kurzfristig lieferbar. Habe auch direkt bei Dacia bestellt.
Gleiche config mit Silber soll wohl auch noch dieses Jahr lieferbar sein.
 
Das ist doch super. Bei mir konnte sie mir überhaupt kein Liefertermin nennen bei keiner Farbe ich bekomm dann einfach irgendwann Bescheid..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück