Bestellung/Wartezeit Spring

Heute - 9 Wochen nach Zeebrügge und 9 Monate nach Bestellung - konnte ich meinen Spring auch endlich in Empfang nehmen. Dank an alle in diesem tollen Forum, die mit fiebern mussten und die Wartezeit verkürzt haben und allen, die noch warten müssen viel Glück, dass es noch dieses Jahr klappt.
1670961219548.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute - 9 Wochen nach Zeebrügge und 9 Monate nach Bestellung - konnte ich meinen Spring auch endlich in Empfang nehmen. Dank an alle in diesem tollen Forum, die mit fiebern mussten und die Wartezeit verkürzt haben und allen, die noch warten müssen viel Glück, dass es noch dieses Jahr klappt.
Anhang anzeigen 128540
Blau ohne Orange!!! Sehr chick!!!
 
Auch bei meinen Eltern ging es nun doch ganz schnell! Plötzlich rief der Händler an, drei Tage später konnten sie ihn abholen. Ich mache mir am Mittwoch ein Bild und freu mich schon auf ne kleine Spritztour
 
Stimmt es, dass der Spring ab 2024 auf neuer Plattform und nicht mehr in China gebaut werden soll?
 
@Winikatze

Es gab ein paar Meldungen in der Richtung, ja.

Da für den Zeitraum auch ein Nachfolger für den in die Jahre gekommen Twingo Electric angekündigt ist liegt die Vermutung nahe das Beide zusammen als Brüder produziert werden könnten. :think:
 
Ich wünschen allen, die dieses Jahr noch zulassen wollen/müssen alles Glück der Erde!!

Aber es ist wohl allen klar, das die Förderung - geknüpft an die Erstzulassung - angesichts der weltweiten Liefer-Probleme ein echtes Ärgernis ist.
Warum die Politik hier nicht reagiert - z.B. in Sachen Bestelldatum - ist mir ein völliges Rätsel.

O.K. ich hab im April d.J. vor dem Hintergrund der chaotischen Politik/Förderregeln einfach ein in D verfügbares Bestandsfahrzeug gekauft und alles ist gut.
Hab noch nicht einmal Kompromisse gemacht.
Es war blau mit orange Look-Paket, hatte CCS-Anschluß ............. es war 1000 € teurer, habe ich dies Jahr aber schon eingefahren :).

Es ist kein Trost, max. eine tröstliche Erklärung:
Wer sich auf den Staat verläßt ..................... ist letztlich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschen allen, die dieses Jahr noch zulassen wollen/müssen alles Glück der Erde!!

Aber es ist wohl allen klar, das die Förderung - geknüpft an die Erstzulassung - angesichts der weltweiten Liefer-Probleme ein echtes Ärgernis ist.
Warum die Politik hier nicht reagiert - z.B. in Sachen Bestelldatum - ist mir ein völliges Rätsel.

O.K. ich hab im April d.J. vor dem Hintergrund der chaotischen Politik/Förderregeln einfach ein in D verfügbares Bestandsfahrzeug gekauft und alles ist gut.
Hab noch nicht einmal Kompromisse gemacht.
Es war blau mit orange Look-Paket, hatte CCS-Anschluß ............. es war 1000 € teurer, habe ich dies Jahr aber schon eingefahren :).

Es ist kein Trost, max. eine tröstliche Erklärung:
Wer sich auf den Staat verläßt ..................... ist letztlich verlassen.
Also ich habe bisher alle staatlichen Förderungen zuverlässig bekommen; insofern verstehe ich die Aussage nicht ganz. Wer sein Auto entgegen der Ankündigung des Lieferanten verspätet bekommt, soll sich lieber dort ausheulen statt gegen den Staat zu hetzen.
 
Im März diesen Jahres bestellt,
am vergangenen Freitag zugelassen und heute Abgeholt

Spring Confort plus Blau, orangene Applikationen
morgen Conti Allwetterreifen

Erste Erfahrungswerte:

Abblendlicht äusserst mau,
Heizung super, war nach 95 Sekunden sehr warm im Auto und musste abgeschaltet werden

geladen wird er dann morgen Abend das erste Mal zu Hause, nach 30 km noch 88 % Energie
 
Also ich habe bisher alle staatlichen Förderungen zuverlässig bekommen; insofern verstehe ich die Aussage nicht ganz. Wer sein Auto entgegen der Ankündigung des Lieferanten verspätet bekommt, soll sich lieber dort ausheulen statt gegen den Staat zu hetzen.

Die Forderung als maßgebliches Datum den Kaufvertrag zu nehmen kommt schon lange vom ADAC und den Automobilverbänden und auch -herstellern. Da bin ich also gar nicht allein.
Das hat damit nichts mit hetzen zu tun. Würde da mal den Ball schön flach halten.

Woanders funktioniert es ja auch, z.B. bei der Bafa-Förderungen für Wärmepumpen, da hat ein Bekannter gerade heute die zweite (zweite!) halbjährliche Verlängerung für die Förderung bekommen.
Genau die gleichen Probleme wie bei den Autos, erst Corona dann Lieferketten und genau die gleiche Behörde (Bafa).
Es geht also, wenn man nur will.
 
Zum Jahresende hat der Spring noch einmal richtig zugelegt:

1673185790834.png

Mal sehen wie es 2023 aufgrund der verminderten Förderung weitergeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück