Bestellung/Wartezeit Spring

Wäre ja das erste Mal, dass Politiker an Gedächtsschwund leiden würden ;)
 
Die doppelte Förderung kommt wieder, da bin ich mir sicher. Aber vielleicht nicht für die paar Pechvögel, deren Auto im ersten Quartal 2022 zugelassen wird. Das ist meine Befürchtung.
 
gut Zulassen kann man erst wenn das Auto da ist ...
aber wäre es also sicherer zu warten und die BAFA-Förderung erst zu beantragen wenn die Rechtsgrundlage für die doppelte Innovationsprämie wieder tatsächlich in Kraft ist ?
 
... aber wäre es also sicherer zu warten und die BAFA-Förderung erst zu beantragen wenn die Rechtsgrundlage für die doppelte Innovationsprämie wieder tatsächlich in Kraft ist?
Wenn man die Zeit hat, denke ich, ja.

Ein etwas ungewöhnlicher Fall, weil eigentlich mit der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) der Besitz dokumentiert wird. Und der Händler will vermutlich schnell Geld sehen.

Darum mache ich mir Weihnachten Gedanken, wenn dann das Auto immer noch nicht da ist und noch keine neue Förderrichtlinie bekannt.
 
Für die förderung muss der Wagen zugelassen werden. Allerdings ist im Koalitionsvertrag eine Verlängerung bis Ende 2022 vorgesehen.

genauso ist es.

Wir warten auch auf ein E-Fahrzeug. Und uns ist klar das wir die 6.000,- € bei Abholung zahlen müssen, kein Autohaus wird diese Summe kredidieren.

Wir warten halt solange nach der Zulassung, bis ein Antrag gestellt werden kann.
 
Interessant ist, was dann in der Förderrichtlinie steht. Ob die doppelte Prämie vom Datum der Antragsstellung oder vom Datum der Zulassung abhängig ist.
Grundvorraussetzung ist, das Fahrzeug muss zugelassen sein. Erst danach kann die Prämie beantragt werden.
Lt. Koalitionsvertrag ändert sich vorerst nichts. Also bleibt es bei den 6.000 €. ( Übergangslösung ) für reine E-Fahrzeuge.
 
Da ist im Antrag auch ein separater Hinweis, dass wenn vor der Zulassung beantragt wird, die Forderung im Eimer ist. Ich dachte, ich könne in der Wartezeit das Auto bezahlen und beantragen, das geht definitiv nicht.
 
Heute ein Update per E-Mail vom Verkäufer:
  • 20.03.2021 bestägtige Vorbestellung online
  • 11.05.2021 verbindliche Bestellung schriftlich im Autohaus - voraussichtlicher Liefertermin zwischen 12.11. und 11.12. (KW 45-49)
  • 28.10.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 26.11. (KW 47)
  • 19.11.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 29.11. (KW 48)
  • 01.12.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 01.12. (KW 48)
  • 03.12.2021 Auto befindet sich auf einem LKW, Anlieferung im Autohaus bald
... was immer das auch heißen mag. Vorgestern hatte der Verkäufer versprochen, bei Dacia anzurufen und nachzufragen. Ob das jetzt das Ergebnis ist oder ob er mich nur vertrösten will, weil er es selber nicht besser weiß - keine Ahnung. Er hatte vorgestern schon erzählt, dass er im Moment nichts anderes macht als Kunden zu beruhigen, weil so viele Lieferungen im Rückstand sind (alle Marken, nicht nur Dacia).
Heute ein Update per E-Mail vom Verkäufer:
  • 20.03.2021 bestägtige Vorbestellung online
  • 11.05.2021 verbindliche Bestellung schriftlich im Autohaus - voraussichtlicher Liefertermin zwischen 12.11. und 11.12. (KW 45-49)
  • 28.10.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 26.11. (KW 47)
  • 19.11.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 29.11. (KW 48)
  • 01.12.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 01.12. (KW 48)
  • 03.12.2021 Auto befindet sich auf einem LKW, Anlieferung im Autohaus bald
  • 06.12.2021 Anlieferung im Autohaus (KW 49)
Nächste Woche Dienstag wird er angemeldet, am 15.12. soll ich ihn dann übernehmen können.
 
.... und dann passiert die das, was mir passiert ist: die Unterlagen waren im Safe des Straßenverkehrsamtes und die haben den am nächsten Tag nicht aufbekommen. Der Zulassungsdienst musste ohne Papiere wieder gehen und ich noch einen Tag warten......
 
Yipiiie Glückwunsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.... und dann passiert die das, was mir passiert ist: die Unterlagen waren im Safe des Straßenverkehrsamtes und die haben den am nächsten Tag nicht aufbekommen. Der Zulassungsdienst musste ohne Papiere wieder gehen und ich noch einen Tag warten......
Wir bleiben positiv ☺️
 
Irgendwas muss an dem 15.12.2021 magisch sein, denn so haben viele Autohäuser inseriert. Auslieferung 15.12.2021. Sind ja noch 1,5 Wochen. Immer positiv denken. Besser als 6-12 Monate warten. Ich habe ja erst am 11.11.2021 den Vertrag unterschrieben. Habe nen Händler, der einige Fahrzeuge vorbestellt hat. Aber nochmal mache ich sowas nicht. Ich bin es gewohnt, dass das Auto beim Unterschreiben verfügbar ist und die Vertragsbedingungen sicher sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück