Bestellung/Wartezeit Spring

Spring.jpg

So jetzt soll mein Spring hier sein.
 
Heute (also am 01.12.2021) vorbeigefahren, Auto war noch nicht angeliefert. Laut Computer:
  • 20.03.2021 bestägtige Vorbestellung online
  • 11.05.2021 verbindliche Bestellung schriftlich im Autohaus - voraussichtlicher Liefertermin zwischen 12.11. und 11.12. (KW 45-49)
  • 28.10.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 26.11. (KW 47)
  • 19.11.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 29.11. (KW 48)
  • 01.12.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 01.12. (KW 48)
Es bleibt spannend.
Heute ein Update per E-Mail vom Verkäufer:
  • 20.03.2021 bestägtige Vorbestellung online
  • 11.05.2021 verbindliche Bestellung schriftlich im Autohaus - voraussichtlicher Liefertermin zwischen 12.11. und 11.12. (KW 45-49)
  • 28.10.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 26.11. (KW 47)
  • 19.11.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 29.11. (KW 48)
  • 01.12.2021 Anlieferung im Autohaus laut System am 01.12. (KW 48)
  • 03.12.2021 Auto befindet sich auf einem LKW, Anlieferung im Autohaus bald
... was immer das auch heißen mag. Vorgestern hatte der Verkäufer versprochen, bei Dacia anzurufen und nachzufragen. Ob das jetzt das Ergebnis ist oder ob er mich nur vertrösten will, weil er es selber nicht besser weiß - keine Ahnung. Er hatte vorgestern schon erzählt, dass er im Moment nichts anderes macht als Kunden zu beruhigen, weil so viele Lieferungen im Rückstand sind (alle Marken, nicht nur Dacia).
 
Ich habe nicht mal das, habe auch keine Lust mehr... Ruf meinen Händler nicht mehr an. Zuviel Blabla...
Warte nun ab.
Der Händler kann dir aus seinem Dispo Programm genau sagen wo der Wagen steht, und das mit Datum und Uhrzeit.

Man sieht hier wieder ganz deutlich das es gute und weniger gute Händler gibt.
Leider.

Ich drück dir die Daumen
Zu Deiner Signatur noch das zufügen
 

Anhänge

  • blind gekauft.jpg
    blind gekauft.jpg
    163 KB · Aufrufe: 3
Der Händler kann dir aus seinem Dispo Programm genau sagen wo der Wagen steht, und das mit Datum und Uhrzeit.
Wenn er in der Lage war, die Bestellung ordnungsgemäß weiterzuleiten.

Mein Händler hatte damit Probleme (großes Autohaus, welches auch mal 100 Dacia auf einen Schlag bestellt - also einfach unbegreiflich; aber es war so). Wenn ich ihm nicht auf den Füßen gestanden hätte, hätte er (vielleicht) nicht aus der Online-Bestellung durch mich eine reguläre Bestellung durch ihn bei Dacia gemacht. Zum Schluss habe ich sowohl das Bestellbüro beim Händler als auch die Hotline bei Dacia so lange genervt, bis die sich endlich gegenseitig angerufen haben. Danach war meine Bestellung im System des Händlers - sogar mit meinem frühen Bestelldatum.

Das Verfahren muss anders als bei anderen Dacia-Modellen gewesen sein, wo es die Vorbestellung durch den Kunden nicht gibt.
 
Wenn es noch länger dauert, dann bremse ich. Will dann EZ2022!
Zwischen den Jahren lasse ich nicht zu, wenn er da sein sollte.

Der Sandero kommt ja auch fest vor Weihnachten zu uns, fahre den momentan eh schon.
Muss ja für mein Sohn fertig gemacht werden.

Somit mir dann auch egal:boohoo:
Die müssen mal von ihrem hohem Ross runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch länger dauert, dann bremse ich. Will dann EZ2022!
Denk' an die Innovationsprämie (verdoppelte Umweltprämie), siehe Webseite des BMWi:

"Der Umweltbonus wurde im Februar 2020 deutlich erhöht: um 50 Prozent bei Fahrzeugen bis zu einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro und bei Fahrzeugen über einem Nettolistenpreis 40.000 Euro um 25 Prozent. Dies gilt sowohl für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch für Plug-In-Hybride (PHEVs) und Brennstoffzellenfahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 65.000 Euro (vorher 60.000 Euro). Mit der Innovationsprämie verdoppelt sich ab dem 8. Juli 2020 der staatliche Anteil befristet bis zum 31. Dezember 2021 noch einmal."

Es ist zwar politisch beschlossen, die Verdoppelung fortzusetzen. Das ist aber verwaltungstechnisch noch nicht umgesetzt. Siehe Website des ADAC:

"Derzeit ist diese deutliche Erhöhung bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Zwischenzeitlich kündigte der Bund an, sie bis 2025 verlängern zu wollen. Die dafür nötige Förderrichtlinie gibt es allerdings noch nicht, entsprechend fehlt bislang auch die ebenfalls erforderliche Zustimmung der Europäischen Union zu diesem Programm."



Das gilt für uns beide und ist im Moment meine größte Sorge. Wird das Auto nicht mehr rechtzeitig in 2021 geliefert, verlieren wir 3.000 Euro. Ab wann es wieder die vollen 6.000 Euro Umweltbonus inklusive Innovationsprämie gibt und ob das eventuell rückwirkend gilt, steht noch in den Sternen. Ich fürchte und vermute, um die staatlichen Kassen zu schonen, spekuliert die Politik darauf, für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten die doppelte Prämie nicht zu bezahlen ... und unser beider Lieferung fällt genau in diesen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es vielleicht klug, dass Auto zwar zu kaufen, aber noch nicht anzumelden. Ich habe noch keine Idee, was richtiger ist. Ich bereite mich nur darauf vor, eine solche Entscheidung treffen zu müssen.

Mit meinen Wallboxen ist es das Gleiche, da muss ich bis zum 31.3.2022 die Verwendungsnachweise eingereicht haben, sonst verliere ich 4.000 Euro. Die Baumaßnahmen haben noch nicht begonnen, das Projekt läuft seit über einem Jahr.

Sind zusammen 7.000 Euro, weil an allen Ecken und Enden Menschen sitzen, die versuchen, das Gedeihen der Elektromobilität zu verzögern.
 
Warten wir mal ab, ohne Auto ist das ja alles auch nur laut gedacht. Vielleicht fahren wir ja doch Weihnachten. Wäre ja auch was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.590
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück