Dokker LED Innenraumbeleuchtung

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Hallo,

1)
ich habe mir folgende Innenleuchte gekauft:

Innenlampe Innenleuchte Innenlicht Leselampe Renault Nissan Dacia | eBay (https://www.ebay.de/itm/Innenlampe-Innenleuchte-Innenlicht-Leselampe-Renault-Nissan-Dacia/401417593153?fits=Make%3ADacia&epid=1716484410&hash=item5d765a6141:g:1yoAAOSwn45Z15zz)

Leider fkt. nur die Leseleuchten...die Türkintakt LED in der Mitte leider nicht....muss also wohl zurück.

Hat jemand so eine 3er im Dokker in Betrieb bekommen ?
Warum geht die mittige Leuchte (Türkontakt) da nicht ?
Teil defekt ?

2)
Suche die hellste LED W5W gern Kalzeeiss , die füralle 3 Innenraumleuchten einwandfrei passt in Länge und Breite...wer kann welche empfehlen ?

Danke

VG

P.
 
Komisch, daß die mittlere Leuchte nicht gehen will. Die Lampe ist so einfach aufgabaut, daß ich nicht wirklich verstehe, wieso nicht... Hat der Schalter in der Mitte einen Wackelkontakt?
Schau dir das Teil etwas genauer an, bevor du es zurückschickst. :)
 
Hallo, habe zwei davon im Lodgy verbaut, allerdings in grau, sollte aber wohl egal sein, funktionieren einwandfrei :) Hast du schon mal die mittlere Glühlampe getauscht oder die Alte nochmals eingesetzt, ob es damit funktioniert?
 
Dumme Frage, schon mal die Lampe in der Fassung mit den Kontakten um 180 ° gedreht ?
Da die Kontaktfähnchen bei den meisten Lampen nur jeweils nach einer Seite gehen kann dies auch die Ursache sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

im gelieferten 3eer Rahmen waren 3 Leuchten.
Ich habe sowohl die alte Glühlampe aus der 1er, als auch dann die mit der 3er gelieferten getauscht, gedreht, eigentlich alles versucht....auch 2 w5w LED (aber sehr leuchtschwach)
hatte ich noch...gingen aber nur aussen...Türkontakt immer ohne Funktion....Tür auf, zu nix ging.

Bei der 1er wieder alles OK.
Mir ist das auch rätselhaft, da ja eigentlich nur 12V + Türkontakt geschaltet sein muss...relativ simpel eigentlich...
Ich versuche es nochmal mit etwas mehr Zeit (war gestern bei Einbauversuch sehr regnerisch draußen, daher etwas beeilt)
Falls negativ, geht's als defekt zurück.

...Welche helle (!) W5W LED aus dem WWW könnt ihr denn noch so als passend für die Innenraumlichter empfehlen ?
Es kommt hauptsächlich auf Lampenlänge und im Kofferrraum (wegen des
komplizierten Rahmens) Breite an.

Gruss

P.
 
...Welche helle (!) W5W LED aus dem WWW könnt ihr denn noch so als passend für die Innenraumlichter empfehlen ?
Es kommt hauptsächlich auf Lampenlänge und im Kofferrraum (wegen des
komplizierten Rahmens) Breite an.

Gruss

P.

Hab folgende LEDs verbaut.
Osram LED Retrofits Premium W5W Cool White 1W


Sind wesentlich heller als die original Birnen. Mir reicht sogar je 1 LED vorne und hinten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe diese im Gebrauch:

Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K

Nicht billig, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Lämpchen über Türkontakt nicht einen (vor-) Widerstand haben, damit sie überhaupt vom Steuergerät erkannt wird?
 
Wenn du Qualität willst, nimm die Osram oder die Philips aus den Links oben. Sind hell genug und halten lange.
 
Habe die genommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OYT11RE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Sind hell genug nur muss man Sie auch Richtig herum einstecken sonst Leuchten sie nicht. Und ich meinen nicht verkehrt rum sondern um 180 Grad verdreht
C:\Users\haus\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:hammer: :) sonst treffen scheinbar die Kontakte nicht aufeinander. Sollte dies doch passiert sein verbiegen sich die Kontakte beim Rausziehen oder man hat auch mal die Abdeckung der LED in der Hand.


Würde das nächste Mal auch die von Osram ausprobieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Muss das Lämpchen über Türkontakt nicht einen (vor-) Widerstand haben, damit sie überhaupt vom Steuergerät erkannt wird?

Nun ja, hatte gedacht, das 3er Teil für Renault und DACIA sollte ohne Modifikationen fkt...
 
Hab 2 vom Schrott Renault Modus funktionieren hervorragend, ich würde die Steckerbuchse der Lampe kontrolieren.
 
Nun ja, hatte gedacht, das 3er Teil für Renault und DACIA sollte ohne Modifikationen fkt...
..sollte sie auch, habe unsere nur ausgetauscht und fertig.
Eventuell liegt ja doch ein defekt vor, hast ja Rückgaberecht, schreib den Verkäufer doch einfach mal an, denke er tauscht sie 1:1 um.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück