• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Beste passende w5w LED / 3er Licht vorne , hat das jemand im Einsatz ?

gersi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#1
Hallo,

1)
ich habe mir folgende Innenleuchte gekauft:

Innenlampe Innenleuchte Innenlicht Leselampe Renault Nissan Dacia | eBay (https://www.ebay.de/itm/Innenlampe-Innenleuchte-Innenlicht-Leselampe-Renault-Nissan-Dacia/401417593153?fits=Make%3ADacia&epid=1716484410&hash=item5d765a6141:g:1yoAAOSwn45Z15zz)

Leider fkt. nur die Leseleuchten...die Türkintakt LED in der Mitte leider nicht....muss also wohl zurück.

Hat jemand so eine 3er im Dokker in Betrieb bekommen ?
Warum geht die mittige Leuchte (Türkontakt) da nicht ?
Teil defekt ?

2)
Suche die hellste LED W5W gern Kalzeeiss , die füralle 3 Innenraumleuchten einwandfrei passt in Länge und Breite...wer kann welche empfehlen ?

Danke

VG

P.
 
Anzeige

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#2
Komisch, daß die mittlere Leuchte nicht gehen will. Die Lampe ist so einfach aufgabaut, daß ich nicht wirklich verstehe, wieso nicht... Hat der Schalter in der Mitte einen Wackelkontakt?
Schau dir das Teil etwas genauer an, bevor du es zurückschickst. :)
 

Steppi62

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
#3
Hallo, habe zwei davon im Lodgy verbaut, allerdings in grau, sollte aber wohl egal sein, funktionieren einwandfrei :) Hast du schon mal die mittlere Glühlampe getauscht oder die Alte nochmals eingesetzt, ob es damit funktioniert?
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S ,EZ: 28.03.2017
Baujahr
2017
#4
Dumme Frage, schon mal die Lampe in der Fassung mit den Kontakten um 180 ° gedreht ?
Da die Kontaktfähnchen bei den meisten Lampen nur jeweils nach einer Seite gehen kann dies auch die Ursache sein.
 

gersi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#5
Hallo,

im gelieferten 3eer Rahmen waren 3 Leuchten.
Ich habe sowohl die alte Glühlampe aus der 1er, als auch dann die mit der 3er gelieferten getauscht, gedreht, eigentlich alles versucht....auch 2 w5w LED (aber sehr leuchtschwach)
hatte ich noch...gingen aber nur aussen...Türkontakt immer ohne Funktion....Tür auf, zu nix ging.

Bei der 1er wieder alles OK.
Mir ist das auch rätselhaft, da ja eigentlich nur 12V + Türkontakt geschaltet sein muss...relativ simpel eigentlich...
Ich versuche es nochmal mit etwas mehr Zeit (war gestern bei Einbauversuch sehr regnerisch draußen, daher etwas beeilt)
Falls negativ, geht's als defekt zurück.

...Welche helle (!) W5W LED aus dem WWW könnt ihr denn noch so als passend für die Innenraumlichter empfehlen ?
Es kommt hauptsächlich auf Lampenlänge und im Kofferrraum (wegen des
komplizierten Rahmens) Breite an.

Gruss

P.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
#6

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#8
Muss das Lämpchen über Türkontakt nicht einen (vor-) Widerstand haben, damit sie überhaupt vom Steuergerät erkannt wird?
 

lajo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#9
Wenn du Qualität willst, nimm die Osram oder die Philips aus den Links oben. Sind hell genug und halten lange.
 

pfk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#10
Habe die genommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OYT11RE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Sind hell genug nur muss man Sie auch Richtig herum einstecken sonst Leuchten sie nicht. Und ich meinen nicht verkehrt rum sondern um 180 Grad verdreht
:hammer: :) sonst treffen scheinbar die Kontakte nicht aufeinander. Sollte dies doch passiert sein verbiegen sich die Kontakte beim Rausziehen oder man hat auch mal die Abdeckung der LED in der Hand.


Würde das nächste Mal auch die von Osram ausprobieren
 

Pegasus1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#13
Hab 2 vom Schrott Renault Modus funktionieren hervorragend, ich würde die Steckerbuchse der Lampe kontrolieren.
 

Steppi62

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
#14
Nun ja, hatte gedacht, das 3er Teil für Renault und DACIA sollte ohne Modifikationen fkt...
..sollte sie auch, habe unsere nur ausgetauscht und fertig.
Eventuell liegt ja doch ein defekt vor, hast ja Rückgaberecht, schreib den Verkäufer doch einfach mal an, denke er tauscht sie 1:1 um.
 

UndNochEinDokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#16
Hallo Gersi, kannst du mir sagen , wie du die Lampe getauscht hast? Ich habe hier gerade selbiges vor.
Nach dem Aussehen der neuen 3fach-Leuchte scheint da nur ein Clip an der rechten Seite zu sein, den man reindrücken kann.

Ich bekomme die alte Leuchte aber nicht ohne Gewalt raus. Sind die zusätzlich verklebt oder so? Oder hat die originale Einfach-Leuchte irgendwo noch einen weiteren Clip / eine weitere Nase?

Wenn ich den Umbau fertig habe kann ich Rückmeldung geben. :)
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#17
Ich erinnere mich, dass die Leuchte bei der Demontage auch etwas fest war. Ging dann aber doch ohne Probleme zu demontieren. Verklebt war sie nicht.
Die Originalleuchte sieht so aus:
Innenleuchte1.jpg Innenleuchte2.jpg Innenleuchte3.jpg
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
Baujahr
2014
#18
...Nach dem Aussehen der neuen 3fach-Leuchte scheint da nur ein Clip an der rechten Seite zu sein, den man reindrücken kann.
Ich bekomme die alte Leuchte aber nicht ohne Gewalt raus. Sind die zusätzlich verklebt oder so? Oder hat die originale Einfach-Leuchte irgendwo noch einen weiteren Clip / eine weitere Nase?
Ja, nur ein Klipp.
Nein, nicht verklebt.
Wenn sie nicht heraus will liegt es an zu wenig Druck auf die Klemme.
Vorsicht: solche Klemmen/Nasen möglichst nicht bei Kälte drücken, da sie dann gerne einmal abbrechen.

Deckenleuchte.jpg
 

UndNochEinDokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#19
So, hat geklappt. Danke Corax und Omnivor, die Lampe ist getauscht und funktioniert einwandfrei.
Aus unerfindlichen Gründen klebte sie doch ein wenig am Stoffhimmel, aber ziehen war letztendlich ausreichend.

Für Gersi:
Da bei mir alles klappt und einfaches Tauschen gereicht hat, vermute ich Mal, das deine Lampe defekt ist...
 

Inkasso

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#20
Habe diese ->LED<- pro Lampe 3 mal verbaut und seit 4 Monaten im einsatz. Sie sind sehr schön Hell gleichmäßig/360 grad und warmweis/gemütlich die kaltweiße Version blendet schon sehr. Es gibt diese auch in Silikon statt Glaskolben sind dann minimal kürzer und zb. da ->aliexpress<- beide auch um einiges günstiger.

COB LED.PNG Silikon COB LED.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 221 65,0%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 99 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,9%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige