Beschlagene Scheinwerfer

kamiko

Neumitglied
Hallo

Ich bin seit dieser Woche Besitzerin eines Dacia Dokker LPG.
Nun hat es die letzten 2 Tage geregnet und die vorderen Scheinwerfer sind beschlagen.

Hat das sonst noch jemand??
Auf meine Anfrage per E-Mail hat sich der Händler noch nicht gemeldet. Werde nächste Woche mal vorbei müssen.

Gruß
Kamilla
 
Klingt nach einem Garantiefall. Ausser das Beschlagene ist aussen. ;)

Es betrifft beide?
 
Moin,

beschlagen am Rand.
Hat doch jedes Fahrzeug mit großvolumigen Leuchten.

Das geht bei weniger feuchtem Wetter wieder weg.
Solange sich keien Bäche von Kondenswasser bilden ist doch alles im Lot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bis jetzt ist noch kein Wasser drin nur beschlagen. Bei meinem Twingo vorher war es nicht deshalb die Frage.
 
Bis jetzt ist noch kein Wasser drin nur beschlagen. Bei meinem Twingo vorher war es nicht deshalb die Frage.

Ich kenne es auch nicht von meinen alten Autos. Doch vor ein paar Tagen hatte ich es nur rechts und mir ist es beim Glühbirnenwechsel aufgefallen. Hab da einen Haarföhn Stufe 1 warm etwa 10 Minuten etwas schräg rein gehalten. (ohne H4-Birne) Im Moment geht es, da ich bei dem Wetter auch mit vollem Licht fahre. Doch ich war erschrocken, nach 1.500 km und dann so was.
Erst mal weiter fahren und beobachten! Wird es grün ist es zu spät!
Was mir komisch vor kommt, bei Opel war an der Gummiabdeckung irgend wie eine "Entlüftung". Wo ist sie nun versteckt?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Die feuchtigkeit koennte aber auch beim lampenwechsel reingekommen sein.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber irgendwo im Gummibalg der den Lampenstecker mit dem Gehäuse verbindet, sollte ein kleines Entlüftungsloch sein.

Nur so kann bei eingeschalteter Beleuchtung, die Feuchtigkeit durch die Erwärmung auch abdampfen.

Es braucht nur bei der Herstellung die Entlüftungsöffnung durch Gummipartikel verklebt worden sein und schon hat man ein Problem.
 
Die feuchtigkeit koennte aber auch beim lampenwechsel reingekommen sein.

....neeee das ist mir ja erst beim Lampenwechsel aufgefallen und nur rechts.
Am unteren Rand des Scheinwerferglases. Es ist noch nicht viel, aber es könnte ja leicht mehr werden! Dazu kommt das sich ganz schnell Grünbelag/Algen bilden können.
Bei dem Wetter rennt man nicht jeden Tag ums Auto und wenn ich morgens 4.00 Uhr los fahre sieht man es auch schlecht. Nach der Arbeit steht mein Auto so das ich vorn nicht vorbei komme und bin ich wieder zu hause klappe ich zusammen wie ein alter Gartenstuhl. Bin ich dann wieder auf empfangsbereit ist es draußen auch schon wieder dunkel. :angry:

Bleibt die Frage ob und wo eine Entlüftungsöffnung ist/sein sollte.
Kann man den Scheinwerfer komplett raus nehmen ohne große Umstände?
(Kabel abziehen sollte selbstverständlich sein...:D ) So wie ich es bisher gesehen habe ist da oben nur eine Schraube, unten wird er sicherlich in Zapfen stecken. Die Einstellung erfolgt ja im Inneren an den Spiegeln, da könnte man eigentlich nichts dabei verstellen.
Bevor noch weitere Vermutungen/Meinungen geschrieben werden, ich habe weder eine Motorwäsche gemacht und habe bei dem Wetter so weit wie möglich vermieden durch Pfützen zu fahren!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20150103_112937.jpg
    k-IMG_20150103_112937.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 61
Meine Nebelleuchten beim Stepway sind auch beschlagen, soll am Wetter liegen, laut Werkstatt
 
Meine Nebelleuchten beim Stepway sind auch beschlagen, soll am Wetter liegen, laut Werkstatt

... ja mit der Antwort sind sie schnell mit fertig! :badgrin::buh:
Doch ich kennen es eigentlich höchstens von Früher von alten Traktorenlampen wenn sie nicht mehr richtig fest saßen oder oder als Arbeistsscheinwerfer ungünstig angebracht waren.
Dabei hatten sie fast nichts an Dichtungen.
Heute haben wir das zu mindest auf Arbeit das Problem das vorwiegend Arbeitsscheinwerfer ab saufen weil wir mit Karcher und Heißwasser die Autos waschen. Manche Leute waschen dann die Scheinwerfer besonders gründlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Renault Händler meinte solange es nur beschlagen ist und keine Tröpfchen Bildung ist es Ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück