Benzinverbrauch im Wowa-Betrieb

Thomas(OH)

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Ich bin diese Woche für ein paar Tage mit meinem Sce115 uns 1200kg Wowa aus Schleswig-Holstein gen Rügen gefahren. Vor der Hinfahrt vollgetankt E10. Verbrauch im Durchschnitt 12,6l/100km. Vor der Rückfahrt versehentlich E5 getankt. Identische Fahrbedingungen. Verbrauch 11l/100km. Zufall oder hat E5 eine höhere Energieleistung, die sich so erst im Lastbetrieb bemerkbar macht?
 
An E10 scheiden sich die Geister. Ich glaube E10 hat eine höhere Oktanzahl (98). Das erklärt aber nicht den Mehrverbrauch. Ich denke der Energiegehalt ist bei E95 höher.

Und wenn ich mich schnellstmöglich bis zur Fahruntüchtigkeit betrinken will geht das mit Bier schneller als mit Radler.
 
E10 hat 95 Oktan, genau wie E5. Die Oktanzahl ist aber nicht das entscheidende Kriterium in Bezug auf Verbrauch.
E10 hat gegenüber E5 so ca. 2% geringeren Energiegehalt. Ich muß also um die gleiche Energie frei zu setzten mehr Volumen (sprich Liter) an E10 einsetzen als ich es mit E5 müsste.
Von da her verfliegt der Preisvorteil an der Tankstelle spätestens wenn ich, wie im Falle des Wohnwagen ziehen, Leistung brauche.
Der geringere Energiegehalt resultiert daraus das Ethanol ( also das "Bio" beim E xx ) ca 30% weniger Energiegehalt hat als Benzin.
Übrigens ist auch im E5 Bio drin, aber eben "nur" max 5%.
 
E10 hat gegenüber E5 so ca. 2% geringeren Energiegehalt.
Hallo,
also E10 hat 5% mehr Ethanol. 2% weniger Energiegehalt von 5% macht auf 1l hochgerechnet 0,1% weniger Energiegehalt. Für wieviel Mehrverbrauch sollen diese 0,1% verantwortlich sein?
 
Hallo,
also E10 hat 5% mehr Ethanol. 2% weniger Energiegehalt von 5% macht auf 1l hochgerechnet 0,1% weniger Energiegehalt. Für wieviel Mehrverbrauch sollen diese 0,1% verantwortlich sein?
Ähm irgendwas falsch verstanden????
E 10 hat gesamt gegenüber E5 ca.5% weniger Energiegehalt.
Jetzt nochmal rechnen, bitte.
 
Zufall oder hat E5 eine höhere Energieleistung, die sich so erst im Lastbetrieb bemerkbar macht?
Der theoretische Mehrverbrauch liegt bei max. 1,5%
  • Als energetischen Richtwert kann man von rund 3 Prozent ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Volumenprozent Ethanol enthält, liegt der zusätzliche theoretische Mehrverbrauch bei etwa 1,5 Prozent.
    (Quelle: ADAC)
Sagen wir, mit dem Wohnhanhänger hast du das tatsächlich ausgereizt.
Wenn du auf der Hinfahrt 12,6 Liter gebraucht hast, dann müssten es, auf der Rückreise, 12,4 Liter gewesen sein. (12,6 * 0,985 = 12,45)

Alles andere war Rücken-/Gegenwind, Gefälle/Steigung, Anhalten und wieder Beschleunigen etc.
.
 
Alles andere war Rücken-/Gegenwind, Gefälle/Steigung, Anhalten und wieder Beschleunigen etc.
.

:yes: Völlig Richtig. Noch so ein ( gern unterschätzter ) Faktor ist der Windschatten. Genauso wie man sich als Caravanfahrer von einem LKW „mitsaugen“ lassen kann, können sich PKW hinter einen Caravan setzen.
Das macht durchaus was aus.
 
Vor der Hinfahrt vollgetankt E10.
...
Vor der Rückfahrt versehentlich E5 getankt. Identische Fahrbedingungen.
Wie wäre es mit einem Gegentest, Hinfahrt mit E5 und Rückfahrt mit E10? ;)

Im Ernst:
Werte laut Bordcomputer oder ausgerechnet nach der (Voll-)Betankung?
 
Hier wird von 1,9% geredet. Je nach Rechnung maximal 3%. Autobild hat Mal 5% gemessen, das wird aber angezweifelt. Maximale Leistung ist auch leicht weniger. Die Werte sind aber alle so gering, da sind im Alltag die messungenauigkeiten einfach viel höher:
Steigt mit E10 der Verbrauch – wieso und um wieviel
 
Das Märchen von max 5% Ethanol und max 10% Ethanol ... dagegen stinken mind. 90% Raffinierter Kraftstoff aus Erdöl. Wtf ... ich habe Leute gekannt die haben Ende 80er nur ARAL getank weil sie dachten der Sprit wäre besser :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens POWER Kraftstoff hört sich auch besser als Super Plus an, vorallem wenn er mit Ferrari beworben wird (90er)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin diese Woche für ein paar Tage mit meinem Sce115 uns 1200kg Wowa aus Schleswig-Holstein gen Rügen gefahren. Vor der Hinfahrt vollgetankt E10. Verbrauch im Durchschnitt 12,6l/100km. Vor der Rückfahrt versehentlich E5 getankt. Identische Fahrbedingungen. Verbrauch 11l/100km. Zufall oder hat E5 eine höhere Energieleistung, die sich so erst im Lastbetrieb bemerkbar macht?

Ich weiss ja nicht welche Seite die Info bietet, aber meine Fahrt nach Berlin mit einem 75ps Sauger, Peugeot 206 2000bj wahr erheblich Sparsamer als die Rückfahrt nach Westen ... schonmal an perma Windrichtungen (Aus Westen) in Deutschland und auch Gefälle und Steigungen gedacht. Muss nicht gleich ein Berg sein um viel mehr zu verbrauchen. 12,6 auf 11 Liter ist gar nichts, schon gar nicht mit einer Hauswand im/über Heck ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Märchen von max 5% Ethanol und max 10% Ethanol ... dagegen stinken mind. 90% Raffinierter Kraftstoff aus Erdöl. Wtf ... ich habe Leute gekannt die haben Ende 80er nur ARAL getank weil sie dachten der Sprit wäre besser :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens POWER Kraftstoff hört sich auch besser als Super Plus an, vorallem wenn er mit Ferrari beworben wird (90er)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich weiss ja nicht welche Seite die Info bietet, aber meine Fahrt nach Berlin mit einem 75ps Sauger, Peugeot 206 2000bj wahr erheblich Sparsamer als die Rückfahrt nach Westen ... schonmal an perma Windrichtungen (Aus Westen) in Deutschland und auch Gefälle und Steigungen gedacht. Muss nicht gleich ein Berg sein um viel mehr zu verbrauchen. 12,6 auf 11 Liter ist gar nichts, schon gar nicht mit einer Hauswand im/über Heck ;)

Schleswig nach Rügen =Rückenwind, Rügen nach Schleswig =Gegenwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird's interessant.....
Das gibt es jetzt "Perma"windrichtungen von West nach Ost. Aha, also das es ein Ost-West Gefälle gibt ist mir ja bewusst, aber das da jetzt auch der Spritverbrauch von abhängig ist......na haleluja.
Demnächst ist noch die Drehrichtung der Erde mit ein zu rechnen wenn ich z.B. an die Ostsee fahre.
Mod.: politischer Teil entfernt.
Warum kann man nicht einfach anerkennen das E10 der größte technische Blödsinn nach dem Downsizing ist und fertig .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst dann handelt es sich immer noch um eine bedeutungslose Differenz, sodas die Preisdifferenz einen Spareffekt erbringt.
Jupp spar du weiter, ich tank weiter Sprit ohne Bio und zwar komplett ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, jetzt wird's interessant.....
Das gibt es jetzt "Perma"windrichtungen von West nach Ost. Aha, also das es ein Ost-West Gefälle gibt ist mir ja bewusst, aber das da jetzt auch der Spritverbrauch von abhängig ist......na haleluja.
Demnächst ist noch die Drehrichtung der Erde mit ein zu rechnen wenn ich z.B. an die Ostsee fahre.
Mod.: politischer Teil entfernt
Warum kann man nicht einfach anerkennen das E10 der größte technische Blödsinn nach dem Downsizing ist und fertig .

Windrichtung ist schon ausschlaggebend, nicht umsonst wird öfter wurde die Höchstgeschwindigkeit gemessen in dem man bei früheren Autotest den Mittelwert aus beiden Fahrtrichtungen genommen hatt.

Ja die Hauptwindrichtung ist in Deutschland von West nach Ost. Nicht umsonst sind fast alle Flughäfen in West Ost Richtung gebaut.

Aber all das erklärt nicht den relativ Verbrauchsunterschied vom themenstarter. Da gibt es noch mehr Komponenten die eine Rolle spielen. Wetter, Temperatur, Verkehrsdichte usw. und er hätte von Schleswig-Holstein Richtung Rügen weniger verbrauchen müssen wenn es an dem Wind gelegen hätte.

Nichts desto Trotz hallte ich persönlich auch nix von E10. Aber das ist ja eine Glaubensfrage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, jetzt wird's interessant.....
Das gibt es jetzt "Perma"windrichtungen von West nach Ost. Aha, also das es ein Ost-West Gefälle gibt ist mir ja bewusst, aber das da jetzt auch der Spritverbrauch von abhängig ist......na haleluja.
Demnächst ist noch die Drehrichtung der Erde mit ein zu rechnen wenn ich z.B. an die Ostsee fahre.
Mod.: politischer Teil entfernt.
Warum kann man nicht einfach anerkennen das E10 der größte technische Blödsinn nach dem Downsizing ist und fertig .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jupp spar du weiter, ich tank weiter Sprit ohne Bio und zwar komplett ohne.
E10 dient nur dazu die Verbrennung sauberer zu bekommen da mehr Ethanol vorhanden ist. Sonst hätten die Autobauer die strengen Abgaswerte schon vor Jahren nicht geschafft. Das das Zeug totaler Quatsch ist weiß jeder Motorenentwickler, aber man musste es offiziell einführen damit man es bei den Test verwenden durfte.dann noch schnell die Mär vom sauberen Sprit erfunden damit die dummen Leute den Dreck auch tanken und fertig ist die Geschichte... ne noch nicht ganz, man konnte noch ganz viele neue Autos verkaufen weil die Alten ja nicht E10 fähig waren (allerdings nur an die, welche auch an Kobolde in den Batterien glauben),


BTW
Ich weiß, es ist kein Benziner sondern ein Diesel. Ich hab bei meiner Fahrt von Dresden nach Usedom mit einem 1,5t WoWa knapp 13 Liter gebraucht (Diesel wohlgemerkt). Finde daher den Benzinverbrauch als sehr gut und wenig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Liebe Foumisti, vielen Dank für die gehaltvolle Diskussion! Ich hake das einfach mal unter Zufall und unwägbaren Begleitumständen ab. Natürlich habe ich keine völlig identischen Verbräuche bei Hin und Rückfahrt erwartet. @strobel: BC und errechnet ergaben zwar unterschiedliche Werte, zeigten aber die gleiche Differenz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück