Benzingeruch bei scharfen Kurven

hover

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo, mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich mit einer höheren Geschwindigkeit eine scharfe Kurve mache (nicht übertrieben schnell, aber halt zügig) dann kommt es vor, dass man einige Sekunden einen Benzingeruch im Wagen riechen kann.
Ist das normal?

Bei normalen Fahrten riecht man nichts.
Mir ist schon klar, das ein Lodgy Stepway kein Rennwagen ist, ich fahre die 115PS jedoch schon gerne flott.

Danke
 
Ich finde es eher seltsam. In Zeiten der Vergasertechnik gab es noch einen Überlauf. Da könnte ich mir grds. einen Benzingeruch vorstellen. Aber auch da eher nicht bei hohen Geschwindigkeiten, weil der Fahrtwind die Duftwolke wohl schnell wegtreiben würde. Hast du vielleicht ein paar weitere Details, insb.:
  1. Geschwindigkeit, ab der das Phänomen auftritt
  2. Geruch bei Richtungswechsel in beide Richtungen bzw. falls nicht, bei welcher?
  3. noch verfügbarer Tankinhalt
  4. Neigung des Fahrzeuges (bergauf/ bergab/ gerade)
 
Also bei meinem Renault war es die Benzinleitung direkt im Motorraum... man konnte es nach einer Fahrt auch gut sehen wenn man in den Motorraum schaute :D

vielleicht ist es ja bei Dir ebenfalls so den Geruch nimmt man ja nicht unbedingt beständig wahr
 
- Tankdeckel vergessen, oder nicht richtig zu (passiert garnicht so selten)
- Tank extrem "vollgequetsch"? (überfüllt, und dann in die Sonne gekommen)
- manchmal riecht das Scheibenwaschwasser auch recht extrem (da kann der Geruch über die Lüftung reinkommen, was sich bei hoher Geschwindigkeit verstärkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem Tanken auftritt und du zu den Leuten gehörst, die den Tank bis hoch zum Stutzen voll pressen ist das der Überlauf vom Tank.
Dann einfach nur solange tanken, bis die Automatik abschaltet und nichts mehr nach pressen.
Kommt es allerdings bei halbvollem Tank vor, dann stimmt was nicht.
 
Wenns während der Fahrt wirklich nach Benzin riecht, würde ich den Tank nicht unbedingt vermuten, sonst müssten die Benzindämpfe gegen den Fahrtwind schweben.
Oder aber vom Heck ins Autoinnere kommen.
Möglich ist natürlich alles.
Sollte es aber von vorne, also aus dem Motorraum kommen, würde ich das mal nicht auf die lange Bank schieben.
Denk dran:
Wo es nach Benzin riecht, sind auch Benzindämpfe. Und die sind sehr leicht entzündlich.

Sei vorsichtig damit.

Gruß
Gerd
 
Wenns während der Fahrt wirklich nach Benzin riecht, würde ich den Tank nicht unbedingt vermuten, sonst müssten die Benzindämpfe gegen den Fahrtwind schweben.
Oder aber vom Heck ins Autoinnere kommen.
Möglich ist natürlich alles.
Sollte es aber von vorne, also aus dem Motorraum kommen, würde ich das mal nicht auf die lange Bank schieben.
Denk dran:
Wo es nach Benzin riecht, sind auch Benzindämpfe. Und die sind sehr leicht entzündlich.

Sei vorsichtig damit.

Gruß
Gerd
Der Tank ist doch IM Autoinneren.

Mal die Rücksitzbank abmachen und kucken ob es irgendwo da aus dem Deckel kommt.
 
Tippe auch eher auf den extremen Geruch vom Scheibenwischwasser.Und der Tank schwappt gern mal über wenn er richtig voll ist,bei Kurvenfahrten,war hier schonmal irgendwo Thema-;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Vorschläge, also richtig voll machen tue ich den Tank eigentlich nie, immer nur bis zum automatischen Stop.

Das Scheibenwasser könnte theoretisch schon der Fall sein, werde das nächste mal genau "nachriechen". Habe an das gar nicht gedacht und mein Geruchssinn wurde eventuell durch meine Erstvermutung getäuscht.
 
Hallo ich will Dir nicht zu Nahe treten. Kann das vielleicht das Scheibenwaschmittel sein.
Ich habe diese Erfahrung bei meinem letzten MCV gehabt und jetzt gelegentlich beim Lodgy. Über den Einfüllstutzen tritt Scheibenwaschmittel aus dem Behälter und läuft nach gleich nach unten und so kommen die Dämpfe über den Ventilator in den Innenraum.
LG Stinkmoichle
 
Beim Lodgy mag es anders sein. Aber als ich bei der Inspektion unter unsern Logan schauen durfte, konnte ich AUßERHALB des Autoinneren etwas sehen, was verdächtig nach einem Kraftstofftank aussah.
Dann mach mal die Rücksitzbank raus. Bei vielen Fahrzeugen ist da doch ein Deckel zum Tank.
Wenn der undicht ist hast Du direkt Sprit im Fahrzeug Inneren.
Allerdings würde sich der Geruch relativ lange halten.
 
Dann mach mal die Rücksitzbank raus. Bei vielen Fahrzeugen ist da doch ein Deckel zum Tank.
Wenn der undicht ist hast Du direkt Sprit im Fahrzeug Inneren.
Allerdings würde sich der Geruch relativ lange halten.
Und wenn man den Deckel hoch macht, schaut man ins Innere des Tanks? ich hätte vermutet, dann schaut man auf den Tank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück