Benzin- und Dieseltreibstoff - Preisentwicklung in Europa

Da den Deutschen das Auto liebstes Hobby ist, würden wir auch 2 ,50 € und mehr bezahlen .alle würden zwar stöhnen aber kaum einer würde sein Auto abmelden.
Das wissen die Konzerne ganz genau. Das ist mit allen Sachen so. Heute kostet das Brötchen 30 Cent und morgen 33 Cent.ja essen wir deshalb keine Brötchen mehr.
Darum geht es eben. Die Lage wird sich leider nicht verbessern aber im Gegenteil. Weil es exemplarische und in jahrelanger Praktik ausgeübte Beispiele gibt, wird die Private Mobilität immer teurer. Es wird bis zur Schmerzgrenze gegangen und dazu ist die Elektromobilität ein ausgezeichnetes Werkzeug.
 
Darum geht es eben. Die Lage wird sich leider nicht verbessern aber im Gegenteil. Weil es exemplarische und in jahrelanger Praktik ausgeübte Beispiele gibt, wird die Private Mobilität immer teurer. Es wird bis zur Schmerzgrenze gegangen und dazu ist die Elektromobilität ein ausgezeichnetes Werkzeug.
Die Elektromobilität wird kommen. Allein um das in D voranzutreiben wird der Treibstoffpreis mittelfristig höher besteuert. Wie einst als Autofahrer tief ins Kfz-Steuer-Portmonee greifen mussten, die sich sperrten Abgaskatalysatoren zu installieren.
 
Was wäre wenn man für einen maximal zu erreichbaren in existierenden Verhältnissen Monatsgehalt nur so um die 400 - 450 Liter Benzin oder Diesel im Monat kaufen könnte?
Oder anders gesagt: was wäre wenn der Literpreis bei ca 3,6 - 4,0 Euro liegen würde?


Dann gehen wir halt wieder zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Und wer braucht schon 450 Ltr./Monat ?

dermike
 
Die Elektromobilität wird kommen.
Aber auch nur in dem Maße, wie die Hersteller damit ihre von der EU vorgegebenen Flottenwerte schön rechnen können.
Ganz einfach desshalb, weil sich mit dieser Nur-Akku-Technik eben nicht alle Transportbedürfnisse sinnvoll erfüllen lassen. Außer man plant für eine Reise zum Gardasee 2-3 Tage Anreise ein, Anstehen für die nächste freie Ladesäule inklusive.
Die konventionellen Verbrenner wirklich ablösend sehe ich da eher Wasserstoff und Brennstoffzelle. Ob allerdings da DACIA als Billigheimer noch mitmischen kann, wage ich zu bezweifeln, angesichts der Umstände, welche sich z.B BMW hierzulande damit seit Jahren macht und nix Praxisreifes auf die Reihe bekommt. Aber es gibt ja zum Glück noch Toyota :D
 
Aber auch nur in dem Maße, wie die Hersteller damit ihre von der EU vorgegebenen Flottenwerte schön rechnen können.
Ganz einfach desshalb, weil sich mit dieser Nur-Akku-Technik eben nicht alle Transportbedürfnisse sinnvoll erfüllen lassen. Außer man plant für eine Reise zum Gardasee 2-3 Tage Anreise ein, Anstehen für die nächste freie Ladesäule inklusive.
Die konventionellen Verbrenner wirklich ablösend sehe ich da eher Wasserstoff und Brennstoffzelle. Ob allerdings da DACIA als Billigheimer noch mitmischen kann, wage ich zu bezweifeln, angesichts der Umstände, welche sich z.B BMW hierzulande damit seit Jahren macht und nix Praxisreifes auf die Reihe bekommt. Aber es gibt ja zum Glück noch Toyota :D
Vorläufig reichen E-Autos für Städte und Metropolregionen. Dreiviertel der privaten Fahrzeugbewegungen wird dort abgewickelt (Kurzstrecken). dazu werden in den nächsten 2 Jahren erschwingliche Autos auf dem Markt kommen. Ich warte auf China-Technologie, die bereits mehr fortgeschritten ist, als die europäische. Zum Einkaufen und Weg zur Arbeit sind die allemal gut.
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-3154324-wYdbeAIFWHqqIBg34mle-ap3
 
Für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und um die Plagen früh zur Schule zu bringen (Protzfaktor inklusive) finde ich das E-Auto auch absolut geeignet. Nicht zu vergessen der Spaßfaktor, den diese Technik bietet. Nur momentan (und auch auf absehbare Zeit) nicht für jeden Geldbeutel als Zweitwagen erschwinglich. Erschwingliche Autos in 2 Jahren? Du meinst jetzt aber nicht den fensterlosen Twiggy, kostenoptimiert Made by Dacia? Und auch die verfügbaren natürlichen Resourcen für die momentane Akkutechnik werden diesem E-Auto-Hype schneller als gedacht wieder das Licht ausblasen und auf eine sinnvolle Nischenrolle mit Alibifunktion für die Massenhersteller begrenzen.
Mir wärs auch anders lieber, aber ich bin da Realist.

P.S: Ist es in diesem Forum wirklich nötig, mit einem Vollzitat auf einen unmittelbar zuvor stehenden Beitrag zu antworten? Unterstellt ihr den Vorschreibern alle Alzheimer und dass die nicht mehr wissen, was sie gerade geschrieben haben?
 
Zurück