Benötige Motorcode für meinen Dacia

Sigi63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Express, DCi 1.5 / 55 kW
Baujahr
2012
Dacia Logan Express 1.5 DCi HSN 8212 TSN ABW

Kann mir den bitte einer nennen? Ansonsten bin ich gezwungen bei Renault anzurufen. Da die ungern Auskunft an Leute die nicht direkt Kunde bei Ihnen sind, bin ich mir nicht sicher ob ich den Motorcode am Telefon erhalte.

Mir ist aufgefallen, dass nach Eingabe der HSN/TSN bei den Glühkerzen Modelle mit 4.4V und 11V angezeigt werden. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche die richtigen sind. Einfach die Glühkerze ausbauen und nachsehen möchte ich eigentlich nicht. Mir langt es beim wechseln 1x die Finger schmutzig zu machen.

Wäre für eine baldige Antwort dankbar.
 
...Kann mir den bitte einer nennen?...

Am einfachsten und sichersten ist selbst nachzusehen.

1. Entweder auf der Fahrzeugrechnung:

Fahrzeugrechnung.JPG

2. Oder auf dem Motortypenschild (K9); Zitat Texas:

Motor - Typenschild

Das Motortypenschild befindet sich etwa mittig am Motorrumpf auf der Vorderseite.
Bei den D4-Motoren ist es unterhalb der Ansaugbrücke, bei den K7-Motoren etwas halb verdeckt vom Hitzeschutz des Abgaskrümmer, beim K4 rechts vom Ölfilter und bei den K9-Motoren rechts vom Ölmaßstab zu finden.

Auf diesem Typenschild steht neben den Fabrikationsangaben auch der genaue Motortyp, der mit einer dreistelligen Endzahl die Ausbau- und Modifikationsstufen unterscheidet.

Manchmal sind diese Daten auch auf einem Aufkleber auf der Zahnriemen/Steuerketten Abdeckung zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde nachher mal nachsehen ob ich die Angabe finde.
Ich stelle gerade fest (eine Rechnung in der oben erwähnten Form finde ich nicht, da ich das Fahrzeug privat gekauft habe) dass in der Übereinstimmungsbescheinigung eine Angabe "Baumusterbezeichnung gemaess Kennzeichnung" mit dem Wert: K9K E8 steht. Könnte das die Motorbezeichnung sein?

Hm... werde bei den Angeboten der Glühkerzen nicht ganz schlau. Es gibt 11V und 4.4V für meinen Dacia. Welcher ist jetzt für meinen Motortyp die richtige Variante? Oder gehen hier beide Typen? Nicht bei jeder Glühkerze steht der Motorcode dabei.

Wenn ich z.b. bei Departo meine HSN/TSN angebe, bekomme ich das Fahrzeug Dacia Sandero 1.5 dCi angezeigt.
Die Suche nach Glühkerzen ergibt bei mir diese Anzeige:
Glühkerze Dacia Sandero [SD] 1.5 dCi bis zu 80% günstiger kaufen | DAPARTO (https://www.daparto.de/Gluehkerze/Dacia-Sandero-SD/2-2357-675?kbaTypeId=26709)
 
Zuletzt bearbeitet:
...K9K E8 steht. Könnte das die Motorbezeichnung sein?
Hm... werde bei den Angeboten der Glühkerzen nicht ganz schlau....


Nach meiner Erfahrung kommt man mit den HSN/TSN nicht sehr weit (höflich ausgedrückt).
E8 ist nicht der gefragte Code.
Der genaue Motorcode inklusive der 3 Endziffern ist sehr wichtig.
Oft braucht an auch noch die „Fabrikat-Nr.“ (wie auf meiner Rechnung zu sehen).

Sehr warscheinlich werden Texas und * auch so sagen können welche Glühkerze Du brauchts, oder jemand der den selben Motor hat.
Mußt noch etwas warten, bis sie das Thema sehen.

Zum Thema günstige Werkstatt:

In Deiner Gegend kenne ich mich nicht aus.
Mein Tipp ist aber einmal auch nach Selbsthilfe-Werkstätten zu suchen.
Das ist der beste Kompromiß aus Kostenersparnis und Sicherheit.
Werkstatt/Werkzeug/Hebebühne – alles dabei für einen meist sehr geringen Stundenpreis.
In der Regel sind da sehr erfahrene Kfz-Mechaniker, deren Hilfe man „dazubuchen“ kann, je nachdem wieviel man sich zutraut selbst zu schrauben.
Beratung und Aufsicht sind meistens gratis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motortyp K9K Turbo. Steht im Handbuch auf Seite 6.4
Da steht der Kerzentyp ist im Motorraum auf einem Aufkleber angegeben. Wenn nicht, dann soll man beim Vertragshändler fragen. Weiß jemand ob es jetzt 4.4V oder 11V Kerzen sind? Habe keinen Aufkleber bei mir im Motorraum gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Glühstifte? Ich dachte das heißt Glühkerzen! Dass der Benziner Zündkerzen hat und der Diesel Glühkerzen hat, ist mir schon klar. Hier wird auch von Glühkerzen geschrieben. Nur habe ich für mein Auto unterschiedliche Werte gefunden. 11V und 4.4 V Glühkerzen.
 

Anhänge

  • Auswahl_078.png
    Auswahl_078.png
    139,6 KB · Aufrufe: 17
  • Auswahl_079.png
    Auswahl_079.png
    131 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein Logan ist 2012 zugelassen. Auf www.pkwteile.de gibt es nur eine Auswahl für den Logan Express mit 55 kw. Ich frage mich warum nicht nach den unterschiedlichen Motorentypen gefragt wird, wenn es für jeden Motortyp einen Typ Glühstift gibt?

Wenn ich bei www.kfzteile24.de (DACIA LOGAN EXPRESS (FS_), 1461 cm3, 75 PS, 55 kW, BJ: ab 05/10 ) die Auswahl der Glühstifte ansehe, dann ist da auch einer mit 11 V darunter. Die anderen sind zwar mit der Angabe 4.4V angegeben, aber ich frage mich warum ein 11V Typ darunter ist. Ich habe mir nämlich über Ebay 4 Glühstifte mit 11V gekauft. Jetzt frage ich mich ob ich die falschen gekauft habe. Gekauft habe ich diese:
 

Anhänge

  • rescall.png
    rescall.png
    33,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
...Jetzt frage ich mich ob ich die falschen gekauft habe...

Steht auf denen eine original Renault Teilenummer drauf?
Kann man auf den alten Teilen eine solche Nummer erkennen?
Am sichersten ist es immer nach diesen Nummern zu suchen und nur diese zu kaufen.
Nach irgend einer Auswahl (ohne Originalnummer) eines der vielen Teilehändler zu gehen gibt, eine 50/50 Chanche ein falsches Teil zu erhalten
Im oben gezeigten Bild Beitrag Nr.6 wird die Teilenummer 8200682592 gezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe mir jetzt die richtigen Glühstifte bestellt. Spätestens wenn ich die alten ausbaue sehe ich ob ich richtig liege. Nochmals danke an "Texas". Nachdem Ausbau der alten Glühstifte werde ich diese sicherlich durchmessen. Orginal Teile hatte ich bisher noch nicht in der Hand, da ich das Auto erst 2 Jahre habe und bisher ratterte die Kiste ohne Mängel. Trotz leuchtender "Halt" + "Abgas" + "Glühstifte" Anzeige am Armaturenbrett gab es nichts zu beanstanden.

Es ist so, dass ich mir nicht gerne umsonst die Finger schmutzig mache. Technik ist interessant, aber die Zeiten in denen ich gerne unter der Kiste zum schrauben gelegen hätte, sind vorbei! Heute kann man froh sein, wenn das Auto keine Mucken macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück