Kabeldurchführung / Tipps für Kabel in den Motorraum verlegen

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich verbaue gerade ne kleine Monostufe ins Handschuhfach und muss nun irgendwie das Stromkabel in den Motorraum bekommen.
Nen perfekten Massepunkt hab ich schon gefunden, gleich rechts an der Außenwand.
Nur ein Schlupfloch für das Stromkabel will mir nicht einfallen.
Hab es schon durch den Radkasten geführt, aber da ist es auch noch nicht im Innenraum, es sei denn man kann es dort einführen, wo die Kabel durch dieses große Gummiteil vom Innenraum in die Türen geht.
Aber kein Plan ob man das einfach abziehen kann, oder geclipst ist.
Die Produkte von Isotec lösen übrigens das Problem nicht, denn bei Volllast benötigen die auch eine extra Stromleitung.
Fragt sich nur, wohin damit...?

Hat das jemand schon machen lassen oder selbst gemacht und Tipps dazu?
Wäre mega dankbar!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bei 21A maximal, wird mir geraten ein 10mm2 Kabel zu verlegen.
Die Bordnetzleitungen sind da schon sehr dünn.
Danke für den Tipp :)
 
Bei 21A maximal, wird mir geraten ein 10mm2 Kabel zu verlegen.
Die Bordnetzleitungen sind da schon sehr dünn.
Danke für den Tipp :)
10mm2? :o Wer hat dir das denn geraten? Selbst 4mm2 ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
(mein Aktivsub zieht max 16A und da sind ab Werk 2,5mm2 dran. Und Pioneer weiß was die machen ;) )


Edit:
Schau mal hier... Das ist nach deutscher DIN.
Und da sind schon massig Sicherheitsreserven unter Dauerlast!
Und deine 21A sind ja Peakbelastung. Also 4mm2 sind mehr als ausreichend!
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.JPG
    Kabelquerschnitt.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Je Meter Verlust bei 20A:
2,5 mm² - 0,14V
4 mm² - 0,09V
10 mm² - 0,03V
Da ist selbst bei 2,5mm² 3-4 Meter problemlos möglich.
Zumal die 20A ja keine Dauerleistung ist, sondern nur kurze Impulse.

ps.
Da fällt mir noch ein, der Kabelquerschnitt zu den Lautsprechern...
denn die Leistung muss ja auch dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
:D sagen wir es so: unter 10mm2 gab es ohnehin nichts im Handel (als Paket mit Sicherung etc.) und das ist im Vergleich zu den 20mm2 aufwärts die man bei Analogen immer nutzt, echt klein.
Wenn man von der Batterie zum Kofferraum möchte ist man ruck zuck bei 5m, da man auch quer rüber muss.
Schon ich komm mit ordentlich verlegen auf über 2m.
Ein 10er Kabel kann zumindest nicht schaden :D
Danke euch für die Hinweise und Gedanken.
 
War auch nur als Hinweis am Rande gedacht. Lieber zu groß als zu klein ;)
So wieder zum eigentlichen Thema:
Beim Phase 2 gab es in der Spritzwand, links über dem Kupplungspedal, ein rundes Gummi das man durchstoßen und dadurch in den Motorraum gelangen konnte (Loch ein bisschen kleiner im Durchmesser wie das Kabel und das Gummi dichtet direkt ordentlich ab). Ob das beim neuen auch noch so ist kann ich momentan nicht sagen. Werde aber morgen nach der Arbeit dabei schauen und dann berichten. Wir finden schon einen Weg ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Noch ne kurze Frage zum Remote Signal für die Endstufe:
Ich hab nen ISO Adapter eingebaut und dort zweigen u.A 4 Kabel ab, Masse, ein Orangenes (Illumination steht drauf), ein Rotes (12V Zündung) und ein Gelbes (12V konstant).
Wo macht das Remote mehr Sinn, an Zündung oder Dauerplus?
Bzw an Dauerplus würde auch ohne Zündung Strom fließen und die Endstufe nicht abschalten, richtig?

Und wozu rät man das - Kabel der Batterie ab zu ziehen beim Anschließen, wenn man Masse ohnehin von der Karosserie nimmt und mit dem + Pol Anschluss somit auch ohne - Pol nen geschlossenen Kreis hat?
Leuchtet mir nicht so recht rein
 
So hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich war gerade noch einmal im Duster schauen. Also das angesprochene Gummi gibt es im Duster 2 auch noch links neben der Kupplung, siehe Bild im Anhang. Im Handschuhfach gibt es oben ein Abdeckung die du auf machen kannst damit du bis hinter das Radio greifen kannst. Radio musst du eh raus nehmen um den Verstärker anzuschließen. Von dort kannst du das Kabel dann weiter nach links unten durch reichen. Auf der linken Seite kannst du dann den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen und kannst dann das Kabel bis in den Fahrerfußraum durchziehen. Von da kannst du dann, siehe Bild, einfach in den Motorraum.

Sobald du den Minuspol abziehst fungiert die Karosserie nicht mehr als Masse. Dies tut Sie ja nur weil die Karosserie an den -Pol angeklemmt ist. (Es gibt genauso gut Hersteller bei denen die Karosserie am +Pol anliegt. Das sind aber nichtmal eine Hand voll --> in der Regel Karosserie = Masse (natürlich nur wenn die Batterie angeklemmt ist)
Remotesignal wird an Zündungsplus angeschlossen wenn das Radio kein Remote haben sollte da ansonsten, wie du schon richtig bemerkt hast, die Endstufe die Batterie im Ruhestrom leer saugt.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20180809_220508.jpg
    IMG_20180809_220508.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 182
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du konntest mir SEHR helfen!! Danke dir vielmals.
Wenn man das große Gummi anhebt, kommt darunter ein eher kleinerer Durchgang, wo der ganze Kabelstrang durch geht.
Dort daneben durchstechen?
Denke wenn man irgendwo bei dem großen Teil durchsticht, kommt man evtl doch auf Blech, oder?
Danke dir für die super Hilfe! :)
 
Richtig :) Du kannst natürlich auch versuchen durch die Öffnung für den Kabelstrang durch zu kommen. Aber ich denke das wird zu eng sein. Aber wäre natürlich die Optimallösung weil alles Original bleibt.
Freut mich das ich helfen konnte, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen ;)
 
:D sagen wir es so: unter 10mm2 gab es ohnehin nichts im Handel (als Paket mit Sicherung etc.) und das ist im Vergleich zu den 20mm2 aufwärts die man bei Analogen immer nutzt, echt klein.
Wenn man von der Batterie zum Kofferraum möchte ist man ruck zuck bei 5m, da man auch quer rüber muss.
Schon ich komm mit ordentlich verlegen auf über 2m.
Ein 10er Kabel kann zumindest nicht schaden :D
Danke euch für die Hinweise und Gedanken.

Dann solltest du aber auch midestens 4² zu den Lautsprechern legen...
Ist sonst so als ob du vom Tank bis zur Pumpe nen 10 cm Rohr legst und dann weiter mit 5mm. :whistle:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich möchte zum Anschluss eines Ladegerätes für eine (Verbraucher-) Batterie ein Stromkabel (Dauerplus) vom Motorraum in den Kofferraum führen. Hat jemand schon eine hierfür besonders günstige Stelle gefunden? Wo wäre diese?

Danke und Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hab selbiges für meine Endstufe gesucht und hab hier den Tipp mit dem großen Gummistopfen über dem Kupplungspedal bekommen.
Ging auch durch, zwar mit viel fluchen und Gewalt, aber durch ist das Kabel :lol:
Heb diese Gummikappe an und stech neben dem Kabeldurchgang durch.
Hab dann das Loch etwas geweitet, das Kabel an einen dünnen Schraubendreher mit Kabelbinder befestigt und beides mit etwas Gewalt da durch gedrückt ;)
Kommst oben im Motorraum raus
 
Hallo Limzero,

hast du ggf ein Bild von der Stelle ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück