Belüftung bei Dacia Fahrzeugen

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Habe mal wieder eine Frage.Bis jetzt hatte ich nur ältere Fahrzeuge.Auch wenn das Gebläse aus war,kam durch den Fahrtwind immer Frischluft durch die Lüftung.Nun hab ich die Klimaautomatik im Sandero Stepway.Wenn dort das Gebläse nicht mindestens auf erster Stufe steht,kommt garnichts,auch Funktionen wie Umluft und Luftverteilung sind deaktiviert,man muß also immer mit Gebläse fahren.Ist das bei euch auch so ( Klimaautomatik ),oder ist das ohne Klimaautomatik vielleicht anders ? Gruß und schönes WE,Mesh.
 
Bei der Klimaautomatik betätigt ein Steuergerät die Luftklappen elektrisch und gibt deren Stellung vor.
Bei der manuellen Klima werden (bei Dacia) die Klappen per Hand über Bowdenzug betätigt, können also jeder Zeit in ihrer Stellung geändert werden.
 
Mein Sandero bekommt auch ohne Gebläse frische Luft, wenig, aber immerhin.
Am Besten merkt man das wenn die Luft auf den Mitteldüsen steht.
Das sollte auch bei der Klimaautomatik funktionieren.

Keine Luft ohne Gebläse habe ich nur, wenn die Umluftklappe auf Umluft steht.
Ich würde daher prüfen, ob trotz deaktivierter Umluft auch wirklich Luft von außen angesaugt wird (Gebläse eingeschaltet)
Idealerweise einen Raucher bitten von außen auf den Lufteinlaß zu rauchen.

Wenn das funktioniert bitte mal ohne Gebläse, aber mit hinterer Seitenscheibe etwas geöffnet probieren, ob was auch den Düsen kommt.
Wenn ja, scheint die Entlüftung (Gummilamellen unter der hinteren Stoßstange) verklebt zu sein.
 
Wenn dort das Gebläse nicht mindestens auf erster Stufe steht, kommt garnichts, auch Funktionen wie Umluft und Luftverteilung sind deaktiviert, man muß also immer mit Gebläse fahren.
Ich erkläre es mir so: früher gab es nicht so fette Luftfilter, deshalb reichte der Staudruck aus, Luft in den Innenraum zu drücken. Auch bei der manuellen Klimaanlage kommt ohne Gebläse kaum noch Luft durch.
 
Ich erkläre es mir so: früher gab es nicht so fette Luftfilter, deshalb reichte der Staudruck aus, Luft in den Innenraum zu drücken. Auch bei der manuellen Klimaanlage kommt ohne Gebläse kaum noch Luft durch.

Bei meinen früheren Getz hatte ich regelmäßig Blätter in der Lüftung drin...
...der hatte scheinbar gar keine Filter davor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich verstehe das ja technisch alles. Hatte voher einen Toyota ,der auch mit Stellmotoren den Luftstrom regelte. Hier ist es aber anders. Gebläse aus,dann ist die ganze Klimaautomatik aus,Alles dicht und zu,keine Heizung mehr,dann wird es stickig und kalt im Auto,es kommt wirklich Nix mehr. Normalerweise,wenn die Außen und Innentemperatur angenehm ist,dann macht doch kein Mensch sein Gebläse an,eben nur zum Kühlen,Heizen oder Scheiben frei machen.Wie gesagt,bei mir muß mindestens auf Stufe 1 stehen. Geht nur auf Strom ( benzin ) , den Lüftermotor , usw. Echt blöd geregelt,sieht chick aus,aber hat so einen klaren Nachteil zur manuellen Geschichte.Eines habe ich noch festgestellt : Wenn Alles aus ist,wird es im Fußraum kalt,es könnte sein,dass die manuelle Frischluft dann dorthin geleitet wird,obwohl die aktive Automatik auf Mittel oder Scheibe steht,somit wäre ja dann doch etwas Frischluft da aber eben ungeheizt.Wenn mein Toyota auf voller Heizung stand,war jede Luft warm,egal ob über Gebläse oder nicht.Na,ja,Technik führt ihr Eigenleben.Die FREIE Wahl bietet wirklich wohl nur die manuelle Geschichte :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer das Gebläse an. Ein Luftaustausch ja ja mehre Funktionen.
Sauerstoff der Nachströmt damit man nicht müde wird
Feuchtigkeit aus dem Auto tragen damit es keine Tropfsteinhöhle wird
Muffeln verhindern(Stickig werden)

Die Lüftung bei Dacia ist weder besonders effektiv, noch besonders leise, aber das man sie immer an haben muss stört mich nicht.
 
Je älter die Autos waren umso mehr war das Lüftungsgitter unter der Scheibe noch offen und zugänglich für den Staudruck an der steiler stehenden Frontscheibe , was im Herbst dann auch den Blätterregen aus gemahlenem Trockenlaub im Innenraum ergab . Heute ist aus Aerodynamischen gründen kein Staudruck mehr erwünscht . Wurde alles wegoptimiert. Flache Scheiben und hochgezogege Haube, Gitter darunter ergibt eher einen Sog . Der Motorraum vollgestopft bis oben hin. Also auch hier kein Durchzug mehr. Der Pollenfilter auch wenn neu ist immer ein Strömungshinderniss . Aber die Probleme gabs schon immer .
Goole mal nach " Lufthutze " Gabs auch für die Innenraumansaugung
Lüftung Stufe 1 Minimum war schon bei meinen (alten) Nissans alle nötig um wenigsten einen Grunddurchsatz zu erhalten. Bei mehrerern Personen Inhalt min Stufe 2
 
Evtl. mal einen Blick auf die Öffnungen für die Zwangsentlüftung werfen.....

Die befinden sich ( meistens) im hinteren seitlichen Bereich und im Heckabschlußblech. Blöderweise hinter den Stossfängern.

Falsch verlegte Teppiche oder Kofferraumwannen können die Öffnungen auch verdecken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück