Beleuchtungsfrage: Seitenmarkierungsleuchten & Innenbeleuchtung

Rad-Franz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Forum,

hat von euch jemand Erfahrung mit Seitenmarkierungsleuchten am Lodgy - wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich weiß, wenn ich diesen Vorschlag anspreche, werde ich oft in gewisse Klischees eingestuft, die auch Chromleisten, etc. montieren, aber das ist mir egal:whistle:.
Grund für den Wunsch ist folgender:
Ich bevorzuge gerne eine gute Sicht bei Nacht in den Rückspiegeln, insbesondere bei engen Straßen mit Leitschienen (beim LKW hab ich die Seitenmarkierungsleuchten deswegen in guter Erinnerung) oder beim Retourfahren und außerdem find ich's schön ;).

Beim Fabia erfüllte die Led Kennzeichenbeleuchtung den Zweck, dass man in den Spiegeln zumindest das Autoende etwas sah, aber die Montage war halt auch etwas "Pfusch" (Silikon zum Abdichten, da nicht ganz passgenau).

Kennt ihr gute, zugelassene Modelle für Seitenmarkierungsleuchten, die auch was gleichschauen und nicht zu viel auftragen?
Gibt es alternativ eine gute Led Kennzeichenbeleuchtung (mit Zulassung), die passgenau ist?

Innenraum:
Kennt ihr Led-Birnen anstatt der W5W Lampen - ich finde aktuell keine passenden (ideal: warmweiß) :(?

Beste Grüße
Franz
 
Moin,
was um Himmelswillen ist mit Seitenmarkierungsleuchten gemeint?

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Hella auf die Suche nach Seitenmarkierungsleuchten gehen. Da sollte es bestimmt etwas geben. Erfahrungen habe ich selber mit diesen Leuchten aber noch keine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

tut mir Leid ,dass ich mich erst jetzt melde - bin die ganze Woche nicht zum PC einschalten gekommen vor lauter Arbeit...
Ja genau, solche "Sprinter"-Leuchten meine ich :D.
Ich hab nun bei Hella geschaut. Fündig bin ich geworden, aber bisher nur mit silbernem Rahmen, lieber wäre mir schwarzer Rahmen und vor allem, dass es das Glas auch einzeln zum Austauschen gibt bzw. Einzelersatzteile, falls man mal eine der Lampen abrasiert/ Steinschlag, etc.
Aber mal schauen....
Seitenmarkierungsleuchte Hella 2PS 008 138-821 • MACK 438181202 • SOMMER 2800469001 • VW Z052551007

Das mit dem Trittbrett würde sicher gut aussehen - wenn der Lodgy nur etwas höher wäre...
Wegen der neuen AHK und dem Reservereifen überlege ich zwar eh wgen stärkerer Federn, aber dann ist er auch nicht höher als original. Sonst sieht das evt. nicht so gut aus, kann ich mir vorstellen bzw. ist unrpaktisch wegen Aufsitzen (?). Sonst würde das sicher gut aussehen mit den Lichtern darin :).
Hat von euch jemand solche Trittbretter verbaut?
Ich kenne sie bisher nur von unserem alten Mitsubishi space Gear 4x4. Dort waren sie dran, bis sie durchgerostet sind.
Gefiel mir sehr gut, leider war das Auto etwas Rostanfällig und wurde nach entsprechenden Kilometern vor einigen Jahren verkauft :(.

PS - Nachtrag: Hab gerade noch interessantes gefunden direkt bei Hella:
Beleuchtung | HELLA
https://www.amazon.de/HELLA-2XA-959-790-401-Umrißleuchte/dp/B0068M0B62

Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzteren von Amazon würden mir optisch besser gefallen.
Mit Hella kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, die verkaufen bestimmt keinen Schund.
Ich hatte bei mir auch mal Tagfahrleuchten von einem anderen Hersteller verbaut, die waren aber nach 2-3 Jahren schon defekt. Die von Hella halten jetzt schon länger :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die gefallen mir ehrlich gesagt auch am besten.
Weißt du bzw. wer vom Forum, ob der Lodgy vorne eine ausreichend, große gerade Fläche auf der Stoßstange hat, die nicht auch nach vorne leuchtet (auf div. Fotos sehe ich es leider zu wenig)?
Seblber bin ich leider est wieder ab 02. Oktober bei meinem Auto, da ich gerade beruflich in Frankreich bin und diesemal mit dem Firmenauto unterwegs bin.
Falls er nämlich keine reine "seitliche" Fläche hat, muss ich mir wohl irgend eine andere Anbringeposition finden.

Beste Grüße
Franz
 
Tut mir leid, beim Lodgy kann ich dir leider, im Bezug auf die besten Montagepunkte, nicht weiter helfen.
Aber vielleicht siehst du in Frankreich ja mal einen an der Straße stehen und kannst bei dem schonmal schauen :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aber vielleicht siehst du in Frankreich ja mal einen an der Straße stehen und kannst bei dem schonmal schauen
Gute Idee, daran hab ich nicht gedacht.
Dort fahren eh so viele Renault und Dacia rum :D.
Werd nachher gleich spazieren gehen, nachdem ich alles ins Auto gepackt habe für die morgige Weiterreise nach Toulouse :).

Beste Grüße
Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück