Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Natürlich geht das! Kann man mit DDT4all anschalten. Habe ich schon beim einfachsten Sandero gemacht.
Schau mal in den Link (oben) wer in Deiner Nähe ist und schreib diesen höflich an.

In der Tat ist der Tacho in manchen Situationen viel zu dunkel! Bei längeren Unterführungen zbsp. Ist unverständlich warum Dacia das nicht gleich ab Werk angeschalten hat. Beim neuen Duster bspw. leuchtet das ja auch dauerhaft.
 
Ist unverständlich warum Dacia das nicht gleich ab Werk angeschalten hat

Ganz klar absichtlich, um Dacia von Renault zu unterscheiden. Beweis: der Parameter für die Dauerbeleuchtung ist in der originalen ECU-Definition nicht enthalten, es wurde nachträglich eingefügt. Wahrscheinlich hat jemand die Aktivierung mit einer Renault-ECU-Definition versucht, und es hat geklappt, weil der Tacho auf der Megane Firmware (wenn ich mich richtig erinnere) basiert und man hat bei Johnson Controls vergessen, den Parameter für Dacia aus der Software zu löschen.
 
Beweis: der Parameter für die Dauerbeleuchtung ist in der originalen ECU-Definition nicht enthalten, es wurde nachträglich eingefügt.
Die Konfiguration DAY BACKLIGHTS PRESENT war nur nicht grafisch im Bildschirm dargestellt, wie einige andere Konfigurationen auch. Beim Duster II ist es zum Beispiel die Schaltempfehlung, die nicht grafisch umgesetzt wurde.
Die Funktion Manual request (blauer Icon mit erhobenen Zeigefinge) listet alle, also auch die nicht grafisch umgesetzten, Parameter und Konfigurationen der geöffneten Steuergerätedatei auf.

DAY BACKLIGHTS PRESENT findet man auch in der originalen Clip Steuergerätedatei zur Dacia Instrumententafel.
 
Hallo, nach 2 Tagen Lodgy ist der Tacho echt viel zu dunkel :think:
Kann jemand im Ruhrgebiet da was Umprogrammieren?
 
Manche Sachen scheinen nach dem abklemmen der Batterie wieder in Ihren Urzustand zurück zu gehen.
Ich habe die Tachobeleuchtung ,den Gurtwarner und den Heckwischer umgestellt gehabt.
Nach einem Zwischenfall auf der Autobahn mit dem Tempomat musste ich mal die Batterie abklemmen.
Danach war der Gurtwarner wieder in Betrieb und nervt nun wieder mit seinem piepsen.
Der Heckwischer ist dagegen wie auch die Tachobeleuchtung bei der Änderung geblieben.
Scheint unterschiedliche Speicherstellen zu haben oder so was ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück