Beleuchtung hintere Sitze

Karsten Becker

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 5 LPG
Baujahr
2022
Moin, wir haben vor kurzem festgestellt, dass es im Sandero (bj17) meiner Frau auf der rücksitzbank dunkel wie im bärenarsch ist. Jetzt hab ich großmaul natürlich versprochen das zu ändern . :wall:hat einer von euch eine praktikable idee? Eine deckenleuchte wie in meinem logan fällt aus, da der Himmel nicht die beule aufweist....

Danke schonmal und guten Rutsch
 
Für diese LED Leiste braucht es keinen Vorwiderstand.
Einfach an den Kontakten vom Original Licht angelötet.
Sieht man schlecht auf dem Bild.
Die Leiste fängt gleich nach der Original Funzel an.
Das Kabel ist nur in das Gehäuse geführt.
 
Also nix Vorwiderstand? :think:

Die sind schon drauf und man kann die Streifen mit einer Schere an markierten Stellen auf die gewünschte Länge individuell kürzen.
Mit so etwas habe ich Rück und Bremslicht, sowie Blinker in den Topcase vom Mobbed gemacht.
Ich habs bei Conrad geholt.

upload_2017-12-31_12-8-48.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und die hast du einfach an den Himmel geklebt? Das hält?
 
Elmerino hatte mir auf einem Treffen mal so ein LED Panel geschenkt, was ich vorne in meinem MCV reingepabt hab (direkt an die Fahrzeugdecke neben der Originallampe). Elegant und profesionell ist anders, aber so ein DIng ist sauhell. Einfach den passenden "Leuchtmitteladapter" ins die Originalfassung...
 
An sich laufen alle fertig LED Stripes auf 12 oder 24 Volt. Im Ikea gibts mehr als genug auch mit ansprechendem Design. Einfach mal so, LEDs an die Decke kleben sieht doch irgendwie bescheiden aus. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Dachmodule von VW oder Chrysler zu nehmen da die meist aufbauen.
Hinten in den C Säulen ist auch genug Platz für 2 Lämpchen.
 
Wo wir wieder beim Thema "Verschlimmbessern" sind.

Jean Pütz hätte seine helle (sic!) Freude daran. Lichtleisten und LED-Strips funktionieren, sehen aber immer mehr oder weniger unprofessionell und "wie nachträglich aufgeklebt" (wunder was) aus.

Karsten, mach mal mit einer Steck- oder Nähnadel eine "Tiefenmessung" des Dachhimmels an gewünschter Stelle.
Die "Beule" wäre zumindest bei meinem Umbau mit einer Original-Beleuchtung nicht nötig gewesen.
Du musst nur eine Stelle zwischen zwei Verstärkungsprofilen des Dachblechs finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wo wir wieder beim Thema "Verschlimmbessern" sind.

Jean Pütz hätte seine helle (sic!) Freude daran. Lichtleisten und LED-Strips funktionieren, sehen aber immer mehr oder weniger unprofessionell und "wie nachträglich aufgeklebt" (wunder was) aus.

Karsten, mach mal mit einer Steck- oder Nähnadel eine "Tiefenmessung" des Dachhimmels an gewünschter Stelle.
Die "Beule" wäre zumindest bei meinem Umbau mit einer Original-Beleuchtung nicht nötig gewesen. (Und genau dieses Neuteil als einflammige Version liegt für mich nutzlos im Keller - deine Adresse hab ich noch ...)
Du musst nur eine Stelle zwischen zwei Verstärkungsprofilen des Dachblechs finden.
Gute Idee ich geh morgen mal messen mit ner nadel.... Danke schonmal, melde mich morgen mal bei dir
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Im Sandero ist zwischen den zwei stahl Trägern ca 2,5cm von aussenseite himmel bis blech
 
Verdomme!

1. das ist extrem knapp für die Originale Leuchte. Kontrolliere mal die Dicke bei deiner Originalen, (ich habe das was mit 24mm im Kopf) weil:

2. schlechte Nachricht: Meine Einflammige ist wohl im Müll gelandet.
 
Ich habe unterhalb der Sitzbank einen ca. 1m langen LED Strib (für Außenbereich) angeklebt und von der Kofferraumleuchte den Strom dazu abgegriffen, der Fußraum wird da super ausgeleuchtet und von den LED´s ist nichts zu sehen. Zusätzlich habe ich dann noch im Dachhimmel eine kleine Einflammige-Leuchte eingebaut und mit der Dreiflammigen-Innenraumleuchte verbunden. War etwas Fummelei aber mit etwas Geduld klappt dies schon.
Ich werde dazu morgen ein bar Fotos machen.

Grüße aus dem schönen Fichtelgebirge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück