Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich habe versucht, eine Glassockellampe in den Schalter (Fensterheber) einzubauen. Das ging schief, weil die Lampe zu lang ist. Nun habe ich gesehen, dass es bei Conrad eine ganze Menge Lampen, sogenannte Mikrolampen, gibt. Die gibt es mit langen Anschlusskabel. Weiß jemand, wieviel Watt die Lämpchen haben? Ist 1 Watt noch zu viel oder passt das? Die gibt es mit 0,36 W, 0,56 W oder 0,72 und noch viel mehr.

Viele Grüße
Thomas
 
Sind die Lampen nicht schon vorhanden. Die müssen doch nur noch gebrückt werden. Oder war das bei den älteren Fahrzeugen so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klar sind die vorhanden. Aber kaputt. Fragt man bei Renault, sagen sie nur, dass man da den Schalter tauschen muss. Ist ja Quatsch, der Schalter geht ja noch. Nur die Lampe ist kaputt.
 
Original sind es 0,8 Watt.
Habe damals bei meiner alten Limo 1 Watt eingelötet,die waren vor Ort zu beschaffen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe jetzt welche mit 0,72 Watt bestellt. Wenn die da sind, berichte ich, wie es ging.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, nun habe ich zwei Birnchen gewechselt, vorgestern sind sie nämlich gekommen. Geht prima! Die Birnchen sind etwas kleiner als die original verbauten. Hier die Schritte, wie ich vorgegangen bin:
1. Abklipsen der Verkleidung, in der sind die Schalter verbaut.
2. Stecker an den betreffenden Schaltern lösen. Das geht, indem man die einfach abzieht. Außer beim Schalter für die Warnblinke. Da muss man mit einem kleinen Schraubendreher eine Nase eindrücken.
3. Die Schalter aus der Verkleidung rausziehen. Geht ganz leicht.
4. Vorsichtig die Kappe vorn abmachen. Dazu am besten seitlich an den Haltenasen mit einem Schraubendreher aufdrücken. Geht eigentlich auch ganz leicht.
5. Das orangene Teil im Schalter mit einer Spitzzange herausziehen. Das ging bei mir unterschiedlich leicht. Beim Schalter für die Fensterheber musste ich etwas ruckeln und probieren, beim Schalter für die Zentralverriegelung ging es ganz leicht.
6. Das alte Birnchen herausheben und die Drähte einfach herausziehen. So wie das Birnchen dort drin war, muss auch das neue rein. Am besten genau anschauen. Für Leute mit einem unterentwickelten Kurzzeitgedächtnis: Foto machen (mit Handy) und danebenlegen.
7. Das neue Birnchen so wieder einbauen, wie das alte drin war. Hilfreich ist da ein kleiner Schraubenzieher.
8. Den organgenen Einsatz wieder einbauen, die Kappe aufsetzen (vorsichtig: richtig herum, damit dann im Auto das Symbol nicht auf dem Kopf steht).
9. Schalter einbauen, Stecker anstecken, Konsole aufklipsen (vielleicht davor Funktionskontrolle!).
Fertig.

Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier noch, welches Birnchen ich genommen habe:
Subminiaturlampe T1 3,2x6,5 mm 12V 60mA bzw. 0,72W. Bestellnummer bei Conrad: 2960537. Einzelpreis: 90 Cent.
Das ist zwar kein Schnäppchen, geht aber und immer noch erschwinglich.

Die Anschlussdrähte sind als Ersatz lang genug, es muss nichts gelötet werden.

Ich habe mir 5 Stück bestellt. Dann habe ich für jeden Schalter Ersatz da, auch wo es noch nicht kaputt war. Wenn es den Geist aufgibt, habe ich Ersatz daheim.
 
wozu überhaupt die lampen wechseln? wenn ich die schalter nicht mehr blind finde, dann mach ich mir sorgen um meinen zustand ;)
 
Hallo jostom,

Hast Du vielleicht Fotos, wie Du die gewechselt hast?
Bei mir ist in der Mittelkonsole auch alles Dunkel. Ausser Warnblickschalter. Alles andere Lüftergebläse schalter und Hinten Heizschalter dunkel.
Das stört mich eigentlich auch ein bisschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, Fotos hatte ich keine gemacht. Weißt du, wie du die Schalter rausholst? Oder an welcher Stelle weißt du nicht weiter?
 
Hallo,
Ich weiß nur das die Kippschalter hinter Abdeckung wohl sind. Und Gebläseschalter , einfach rausziehen? Mach morgen Foto wie das bei mir aussieht.
Hatte zuerst mit anderen Sachen zu tun, TÜV neu 2019 und das. Da aber jetzt hinter mir hab das alles.Und ich Dein Beitrag gelesen hatte, viel mir wieder ein das Mittelkonsole bei mir die Leuchten auch nicht mehr gehen. Gibt es für die Leuchten nicht auch Sicherung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Oh. Gebläseschalter ist komplizierter. Wenn die Abdeckung vorn weg ist, muss man den Halter mit den Drehknöpfen für die Heizung ausklipsen und irgendwie nach hinten kippen. Dort sind zwei Lämpchen in Steckfassungen eingebaut, die alles über Lichtleiter beleuchten. Hier ist eine Anleitung: http://www.tutorialelogan.ro/2010/01/tutorial-schimbat-bec-consola-la-logan.html?m=1

Bei mir war das Teil nicht angeschraubt, wie im Video. Und bei mir sind zwei Lämpchen verbaut.
 
Ich bin neu im Forum und danke allen für die hier gestellten Fragen und vor allem denen, die die Erklärungen / Bilder/ Videos liefern.
Dadurch konnte ich heute die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen und meinen Lüftungs- und Heizungsreglern eine neue Beleuchtung spendieren. Da war alles zappenduster. Jetzt warte ich noch auf die bestellten Microlampen für die Kippschalter. Die gibt's hier weder beim AH, noch in den Autoteile- oder Baumärkten. Habe ich nicht bei Conrad bestellt, sondern bei einem preiswerteren Händler. Sind wahrscheinlich no-name-Produkte, aber wesentlich günstiger. Dafür habe ich gleich ein paar mehr genommen, als Reserve.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück