Beifahrersitz für Urlaub dauerhaft ausbauen

Handermann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Für meine Uhrlaubsfahrt möchte ich den Beifahrersitz und die Rückbank ausbauen. Die Rückbank ist kein Problem allerdings weis ich nicht wie ich beim Beifahrersitz wegen dem Airbag und dem Gurtsensor vorgehen soll.
Gruß und Danke im voraus.....
 
Der Seitenairbag muesste mit deaktiviert sein.
Wuerde bei einer Babyschale wenig Sinn machen.
Er ist spaetestens deaktiviert wenn man am Sitz den Stecker zieht.
Vielleicht muss man denSeitenairbag dann auch softwareseitig deaktivieren lassen, von wegen Fehlermeldung
 
Ich weiss ehrlich nicht, ob der Sitz so easy auszubauen ist. Also vom schrauben & der Mimik her sicherlich.....
Wo ich mir unsicher bin, ist bereits erwähnte Fehlermeldung, oder sonstiger elektronischer
Klimbim. Hier gibt´s kundige Forums Member die garantiert mehr wissen....
Also noch ein wenig ruhig Blut, und nicht einfach das Gestühl rausreissen !
 
Ich hatte einmal das Problem bei einem VW.
Da hat man mir gesagt das die Werkstatt an den Kabeln zum Airbag einen Wiederstand ansteckt damit dieser wenn der Sitz ausgebaut ist durch Statische aufladung nicht Zündet.

Ich habe in trotzdem ausgebaut und keinen Wiederstand angesteckt.
War ca. 6 Monate ausgebaut und glücklicherweise nichts passier

Gruß Martin
 
hatte mal angedacht nen beifahrersitz durch nen flip out easyseat zu ersetzen . da der sitz aber sehr weit runterzuklappen und auch gut nach vorne zu schieben geht habe ich das verworfen . warum muss der ganz raus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke erstmal für die vielen Antworten . . . Die Rückbank und der Beifahrersitz müssen raus da ich sechs Wochen zum Wellenreiten unterwegs bin und dazu in meinem neuen Dokker schlafen bzw. wohnen werde.
 
Wenn du sichergehen willst, kannst du die entsprechenden Leitungen per Diagnosegerät abmelden lassen.
 
Mit den Airbag sehe ich das nicht so eng, solange keine Ladung im Auslösebereich ist - aber ob ggf. die Sitzbelegungsmatte durch einen Wiederstand ersetzt werden sollte, kann man auf jeden Fall mal im AH des Vertrauens Fragen! Wenn du dort schläfst, ist der Airbag eh durch den Stillstand des Autos deaktiviert.

Und alle die mit TÜV etc. argumentieren halten sich bestimmt auch IMMER an die Geschwindigkeitsbegrenzung, das Rechtsfahrgebot, die Halteverbot und alle ander Paragraphen der StVO.
 
Der TÜV hat da nichts mit zu tun.
Ich sehe jetzt auch nicht unmittelbar dass die Polizei das beanstanden wuerde, solange da nichts ungesichert abgelegt wird.
 
Aber sechs Wochen Wellenreiten, und dann noch im Dacia wohnen.....
Handermann Du bist zu beneiden !!!:D:D:)
 
Hallo,
ich nehme mal diesen Faden weil ich bei der eigenen Suche keine richtige Antwort gefunden hatte:

Ich musste am Wochenende einen 3-türigen Kleiderschrank in den schönen Schwarzwald fahren und hatte dazu meinen Beifahrersitz ausgebaut.
Fahre einen 2018er Sandero Access SCE 75 mit Front- und Seitenairbags.

Erst habe ich aus Prinzip die Airbags auf Beifahrerseite abgeschaltet. Zündung bleibt aus!
Dann den Sitz gelöst: 4 Torx 40er Schrauben an den Schienen. Gegenmuttern gehen nicht verloren.
Sitz nach hinten gelegt und die beiden Steckverbinder unterhalb aufgetrennt. Die Verriegelung muss man halt mit Taschenlampe und probieren herausfinden. Geduld - es geht ohne Beschädigung.
Sitz geht dann mit Schienen problemlos rauszuheben.

Beim Fahren leuchtet in der Mittelkonsole die orangene Anzeige für den deaktivierten Airbag. Dazu die rote Gurtanzeige. Piepser evtl. auch - habe ich aber eh deaktiviert. Im Cockpit brennt die orangene Airbag Leuchte.

Wiedereinbau wie der Ausbau.
Alle Warnleuchten gingen nach Einbau und Aktivierung der Seitenairbags automatisch aus. Musste keinerlei OBD-Fehler löschen oder gar in den Steuergeräten rummachen.

Wer also meint er muss das auch machen - es funktioniert offensichtlich ohne weiteres Fehlerhandling.
Airbag klaro aufpassen - am besten wohl die Batterie 2h vorher abklemmen damit wirklich kein Elektron mehr im System zirkuliert.

VG, Wolfgang
 
@Sandero Access
Hallo SanderoAccess, Glückwunsch, daß Du es geschafft hast, den Beifahrersitz auszubauen!
Im Thread "Renault-Sitze in Dacia einbauen" habe ich im Beitrag #8 einige fotos der Steckverbindungen eingestellt. Kannst Du mir sage: Wo ich in welche Richtung mit welchem Kraftaufwamd draufdrücken muß, um die Stekckverbindungn zu trennen?
 
Hallo nig,
bei mir hatten die Stecker schonmal eine andere Farbe. Und vom Bild her seh ich da nix sicheres.
Lampe nehmen und dran wackeln und genau schaun wo eine Nase ist.
Der große Stecker (in Fahrtrichtung vorne) war einfach - vorne den Bügel eindrücken.
Beim hinteren hab ich sicher 10min geschaut und nichts genaues gesehen. Dann hab ich ihn vom Sitzgestell gelöst um auch die Rückseite zu sehen. Und dann war er einfach auf der Rückseite durch Druck zu entriegeln.
Also ich habe letztendlich keine Nadeln oder Schraubendreher zum Entriegeln gebraucht.
Nur Geduld ...
VG, Wolfgang
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück