Beifahrersitz des Dokker Express in den Dokker ?

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Kann man/darf man im Dokker den umklappbaren/einfach herausnehmbaren Beifahrersiz des Dokker Express einbauen ?
Wenn ja, wieviel würde so ein Sitz etwa kosten?
Mir ginge es wenige um Volumen, als um die enorme Laderaumlänge (ohne immer gleich den Dachgepäckträger zu bemühen bzw. eine Tür offenzulassen).
Einfach genial...!...:wub:

Auszug aus dem Prospekt:
„Unter anderem kann der Dokker Express-Fahrer die Beifahrersitzlehne umklappen und sie als Arbeitsfläche nutzen – zum Schreiben oder für Arbeiten mit dem Laptop. Oder er nutzt die umgelegte Sitzlehne zum Verladen sperriger Gegenstände.
Noch mehr Stauvolumen steht zur Verfügung, wenn der zusammengelegte Beifahrersitz komplett nach vorne geklappt wird. Dieser kann auch ausgebaut werden, wodurch sich das Ladevolumen nochmals auf bis zu 3,9 Kubikmeter vergrößert. „
 

Anhänge

  • sitz1.jpg
    sitz1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 138
  • Sitz2+3.jpg
    Sitz2+3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 159
Waere das Teil aus dem Zubehoerhandel koennte man die ABE zu rate ziehen.
Hier kann man wohl nur Dacia fragen.
Wobei die Grundfrage ist, ob die Konsole/Befestigungsschiene Kompatibel ist
 
Kann man/darf man im Dokker den umklappbaren/einfach herausnehmbaren Beifahrersiz des Dokker Express einbauen ?
Wenn ja, wieviel würde so ein Sitz etwa kosten?

Wenn dein Dokker einen Seitenairbag hat, müsste der bei diesem PASF01 Sitz deaktiviert werden.

Ersatzteilbild - die Konsole scheint bei beiden Sitzvarianten zu passen.
Als Ersatzteil gekauft, sollte man mehrere Hundert Euro einplanen. Die Konsole kostet z.B. über 300.

Die Ersatzteilnummer für das Oberteil führt auch zu einem Einzelsitz im Kangoo II hinten rechts, der offensichtlich dieses Teil gespendet hat.

PASF01.png

Dort könnte man mal forschen, ob diese Variante in Europa verkauft wurde und so eventuell bei einem Teileverwerter fündig werden.
 
die variante mit dem austauschsitz fand ich auch mal recht verlockend . inzwischen reicht mir aber a. sitz ganz nach vorne und hochklappen oder b sitz normal und lehne ganz flach machen . damit bekommt man auch so ziemlich alles unter . das limitierende element ist dann zumeist der fahrersitz , bzw die verfügbare restbreite rechts daneben .
 
Geht ein solcher Umbau?
Hat das schon jemand gemacht?

Grund: Durchladelänge vergrößern.

TIA
 
(Mein) Problem gelöst!

Im Rahmen der Benutzung von Euroboxen als Basis der Bett-Liegefläche (zum Ausgleich der umgelegten - NICHT gefalteten!) rechten Rückbank noch mal nachgemessen. Zwei Meter Länge bei geschlossener Klapptür und ebener Fläche sind im normalen Dokker möglich.

Danke für die vielen Hinweise im Camping-Forum.
 
Hallo,
ich habe den easySeat in meinem Dokker Express. Man sitzt ganz gut darauf. Aber man muss erwähnen, das er:
1. schmaler als ein normaler Sitz ist
2. Rückenlehne ist in keinster Weise einstellbar, es gibt nur eine Position die mir aber entgegen kommt (177cm groß)
3. absolut NULL Seitenhalt, man sucht in jeder Kurve nach einem Haltegriff

Drittens ist für mich der Größte Nachteil, ist wirklch nur wenig besser als eine Holzbank (Seitenhalt)
Der Vorteil, wenn man den Express zum Camper umbaut, ist aber enorm, deswegen würde ich ihn wieder kaufen.

Gruß,
Stephan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück