Beifahrer Schiebetür öffnet nicht von Innen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Lady Turmalin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Moin,

Oh das erste wirkliche Problem mit dem Dokker, die Suchfunktion hat leider keine Lösung.

Heute war ich Beifahrer hinten, so wie letzte Woche auch. Da konnte ich auch noch normal und alleine
hinten aussteigen. Heute will ich das auch tun und nichts passiert. Die Schiebetür war und ist verriegelt.

Kindersicherung gescheckt, alles OK. Das gleiche bei dem Innenschalter.

Seit dem letzten Mal aussteigen ist außer Waschen und Tanken nichts weiter am Auto passiert,
gibt es eventuell noch eine andere Stelle im Dokker die da mitspielt? Ich las bei einem anderen
Modell das der Tankdeckel eine Rolle mit Riegel oder Magnet spielt.... Oder irgendein Schalter
den man eventuell betätigt hat ohne es zu wissen?

Was kann ich jetzt tun... Werkstatt, jetzt kurz vor dem ersten Camping???

Grüße lillith
 
Oh jeh,- die digitalen Vernetzungen waren hier schon mal Thema,- warum das jetzt bei Dir nicht funktioniert,- bin ich ehrlich gesagt - auch überfragt,- Zentralverriegelung,- Schlüssel ?
Manuell - Fahrertür aufschließen - Zündschlüssel ins Zündschloss .... ? Starten,- bei laufendem Motor auch so ?
Zur Not - Reset - Starterbatterie für Minuten abklemmen,- das hat dann wieder andere Folgen evtl.
Drücke Dir die Daumen, daß hier noch jemand ne "auf-schließende" Idee hat.
Bist Du mit "Kindersicherung " sicher ?
Beim Mini-Cooper muss man irgendwie 2x Entriegelung drücken.....
Ostergruss
Nobby
 
Der Tankdeckel hat doch eine Betätigung für die rechte Schiebetüre. Da würde ich mal nachsehen.
Man sieht, dass vom Tankdeckel aus eine Mechanik betätigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also mit der Kindersicherung bin ich sicher, die haben mein Mann und ich mehrmals
betätigt. Ich werde also nochmals den Tankdeckel überprüfen und dann den von Dir
beschriebenen Weg nehmen um das mal zu testen. Habe Zentralverriegelung.

Ich hoffe ja so das es nur eine Kleinigkeit ist die ich vielleicht übersehen habe...
 
Der Tankdeckel hat doch eine Betätigung für die rechte Schiebetüre. Da würde ich mal nachsehen.
Man sieht, dass vom Tankdeckel aus eine Mechanik betätigt wird.
Meinst Du das ernst ? Vom Tankdeckel .... zur rechten Türe ????
Leute,- was geht ... mit Technik ... hier ab?
Kann eigentlich nur nen Osterbrüller sein :D
Ach nee ,- Schiebetür ,- Tankeinfüllstutzen ... macht Sinn ! Das Ding würde beim tanken von der Schiebetür abgeschert werden ....
soorryyy. Osterwasser wirkt langsam ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hatte ja vorher getankt, mit Schlüssel wieder verschlossen und abgezogen.

Geht das auch wenn der Deckel vielleicht nicht richtig verschlossen ist?
Gleich früh mal schauen ob das des Rätsels Lösung ist...
 
Meinst Du das ernst ? Vom Tankdeckel .... zur rechten Türe ????
Leute,- was geht ... mit Technik ... hier ab?
Kann eigentlich nur nen Osterbrüller sein :D
Gruss Nobby
Wenn die Tankklappe nicht richtig geschlossen ist, verriegelt die Schiebetür. Da greift eine Mechanik ein. Haben etliche andere Automodelle auch.
Gern geschehen.:clap:
 
Meinst Du das ernst ? Vom Tankdeckel .... zur rechten Türe ????
Leute,- was geht ... mit Technik ... hier ab?
Kann eigentlich nur nen Osterbrüller sein :D
Gruss Nobby


Lass mal den Tankdeckel offen und ein unbedarfter Beifahrer öffnet die Schiebetüre. Dann ist der Deckel wohl Schrott. Probiert habe ich das noch nicht, aber da soll eine Sicherung eingebaut sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hmm, aber wenn es der Tankstutzen wäre, dann könnte ich die Tür doch auch
nicht mühelos von außen aufmachen, oder?
 
Hmm, aber wenn es der Tankstutzen wäre, dann könnte ich die Tür doch auch
nicht mühelos von außen aufmachen, oder?
kannst Du das denn ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht Tankdeckel, sondern Tankklappe. Mach die ein paar mal mit Schmackes auf und zu.
Evtl. mal Kontaktspray einsprühen,- vielleicht ist da etwas angegammelt,- Schaltkontakt etc...
?

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OK Klappe nicht Stutzen ;) Von außen kann ich die Tür normal öffnen, nur von innen nicht.
 
Dann tippe ich mal auf entweder wirklich Kindersicherung drin oder nen ausgehangenen Zug der Innenöffnung.
mal die Kindersicherung paarmal rein-raus. Vielleicht ist irgendwas festgegammelt.
Den Sicherheitsseilzug der Tankklappe sieht man bei geöffneter Klappe unten rechts, so nen Nupsie halt. Und wenn der ausgehangen wäre, geht die Tür auch von außen net auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hmm, sehr merkwürdig. Mir scheint da hat sich wohl kurzzeitig was verklemmt.

Heute morgen habe ich die Tür nochmal geprüft und vorher habe ich nur den Tankstutzen
ebenso wie die Klappe geöffnet und geschlossen (sah für mich aber auch schon dicht aus). Danach konnte ich die Tür von Innen auch wieder öffnen.

Was auch immer am Samstag da nicht OK war, jetzt funktioniert es wieder.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.675
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück