Beifahrer Fußraumlüftung eiskalt

Addi123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Liebe Daciafreunde,

meine Freundin und ich haben uns endlich getraut und uns einen Dacia Dokker zugelegt, Baujahr 2016. Unser erstes Auto! Leider haben wir wohl nicht richtig aufgepasst und einen nervigen Mangel festgestellt... Im Beifahrerfußraum wird die Lüftung nicht heiß. Egal was eingestellt wird, es bleibt eiskalt. Die restlichen Düsen funktionieren einwandfrei. Bei längeren Fahrten sind Eisfüße also vorprogrammiert..

Ich tippe mal auf einen kaputten Stellmotor, habe aber eigentlich keine Ahnung, wie das unter der Abdeckung aussieht.. Gibt es da eine Art Reparaturhandbuch? Möchte ungern damit in die Werkstatt, wenn es der (nicht ganz ungeschickte) Laie auch selbst machen könnte.. Hat jemand eine Idee oder kann das besser einschätzen als ich?

Ich freue mich jetzt schon auf die Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Adrian
 
Hallo, wenn Du keine Klimaautomatik hast dann gibt es keinen Stellmotoren. Das wird über Bowdenzüge bewegt.
Kommt gar keine Luft im Fußraum an oder nur Kalte?
Als Reperaturhandbuch gibt es nur eine Digitale Version. Suche mal nach "Dialogys".
Es gibt aber auch Videos auf YT. @Loganfan hat einige auf seiner Seite.
 
Bei uns lag es daran, daß der Ausströmer zum Fußraum nicht richtig aufgesteckt war. Das merkt man daran, daß der Ausströmer beim Anfassen wackelt. Leider ist es sehr mühsam, mit Verrenkungen und Parterre-Akrobatik die Stelle im Fußraum hinter der Abdeckung zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, wenn Du keine Klimaautomatik hast dann gibt es keinen Stellmotoren. Das wird über Bowdenzüge bewegt.
Kommt gar keine Luft im Fußraum an oder nur Kalte?
Als Reperaturhandbuch gibt es nur eine Digitale Version. Suche mal nach "Dialogys".
Es gibt aber auch Videos auf YT. @* hat einige auf seiner Seite.
Es bläst kräftig und eiskalt :D Danke für die Infos!

Bei uns lag es daran, daß der Ausströmer zum Fußraum nicht richtig aufgesteckt war. Das merkt man daran, daß der Ausströmer beim Anfassen wackelt. Leider ist es sehr mühsam, mit Verrenkungen und Parterre-Akrobatik die Stelle im Fußraum hinter der Abdeckung zu sehen.
Schau ich mir direkt morgen bei Helligkeit mal an! Danke!
 
Welchen Motor hat der Dokker den?
 
Liebe Daciafreunde,

meine Freundin und ich haben uns endlich getraut und uns einen Dacia Dokker zugelegt, Baujahr 2016. Unser erstes Auto! Leider haben wir wohl nicht richtig aufgepasst und einen nervigen Mangel festgestellt... Im Beifahrerfußraum wird die Lüftung nicht heiß. Egal was eingestellt wird, es bleibt eiskalt. Die restlichen Düsen funktionieren einwandfrei. Bei längeren Fahrten sind Eisfüße also vorprogrammiert..

Ich tippe mal auf einen kaputten Stellmotor, habe aber eigentlich keine Ahnung, wie das unter der Abdeckung aussieht.. Gibt es da eine Art Reparaturhandbuch? Möchte ungern damit in die Werkstatt, wenn es der (nicht ganz ungeschickte) Laie auch selbst machen könnte.. Hat jemand eine Idee oder kann das besser einschätzen als ich?

Ich freue mich jetzt schon auf die Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Adrian
Hi,
war bei mir auch bin zu Dacia gefahren der Meister hat kurz im Fussraum das Teil wieder richtig eingehängt und fertig hat 2 minuten gedauert.

mfg Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei uns lag es daran, daß der Ausströmer zum Fußraum nicht richtig aufgesteckt war. Das merkt man daran, daß der Ausströmer beim Anfassen wackelt. Leider ist es sehr mühsam, mit Verrenkungen und Parterre-Akrobatik die Stelle im Fußraum hinter der Abdeckung zu sehen.
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Vorschläge! Ich habe den Ausströmer im Fußraum gecheckt, der ist "fest" (billiges Plastikteil halt, da ist ein wenig wackeln normal denke ich). Aber mir ist aufgefallen, dass da keine Luft rauskommt! Bei Gebläse auf voller Kraft konnte ich deutlich merken, dass die Luft von irgendwo tiefer hinter der Verkleidung kam, aber nicht aus dem Ausströmer. Ich schau mir nochmal die technische Dokumentation an und werde nächstes Wochenende berichten.
 
Hallo, wenn irgendwo in der Mittelkonsole die Luft ausströmt fehlen die Lüftungskanäle(Teil 5) zur Rückbank. Die Kanäle nachrüsten oder die Öffnung verschließen.
1604946967027.png
 
Wenn keine Kanäle nach Hinten da sind (bei Dacia kein Standard) muss an der Anschlussstelle eine Kappe drauf sein.
Entweder war da nie eine oder sie ist angefallenen müsste dann irgendwo darunter zu finden sein. ;)
 
Stell mal um von Umluft auf Zufuhr von Außenluft ...

War der erste Bedienungsfehler von mir beim neuen Dokker, der mich dann veranlasste nicht nur den Kopf zu senken, um die Beschriftungen zu lesen - sondern auch mal ins Handbuch zu schauen ;-)
 
Leider haben wir wohl nicht richtig aufgepasst und einen nervigen Mangel festgestellt...
Wann gekauft?
Privatkauf oder vom Händler?
Beim Händler gilt Gewährleistung d.h. er ist verpflichtet daß das Fzg ordentlich funktioniert - Du kannst ihn bitten (innerhalb der Frist) den Mangel abzustellen!

Allzeit Gute Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück