Beide Schlüssel verloren

Stefan-Riedl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Hallo Liebe Leute,
ich habe bei dem Kauf meines Dacia Logan nur ein Schlüssel bekommen, jetzt ist mir im Urlaub mein Rucksack mit dem Schlüssel geklaut worden. Komme jetzt nicht mehr in das Auto rein oder kann damit fahren. Bin jetzt noch im Urlaub. Wer kann mir helfen wie ich nach dem Urlaub schnell an zwei neue Schlüssel komme.
Danke im voraus
Thomas
 
Bin jetzt noch im Urlaub.

Sofern vorhanden oder erreichbar, erkundige Dich doch noch am Urlaubsort bei einem Dacia- oder Renaulthändler ob es möglich ist, anhand der Fahrgestellnummer in Deinem KFZ Schein Ersatzschlüssel zu bekommen.

Falls ja bestelle sie und laße sie an einen Daciahändler an Deinem Wohnort senden.
So gewinnst Du erstmal Zeit.

Wenn Du dann zu Hause bist, mußt Du dann allerdings das Fahrzeug zu diesem Händler schleppen lassen, denn Du kannst es zwar öffnen, aber nicht starten.

Starten läßt sich das Fahrzeug erst, wenn der Händler mittels Computer die neuen Schlüssel am Fahrzeug "angelernt" hat und dann erst werden die Schlüssel von der Wegfahrsperre akzeptiert und der Motor läßt sich starten.

Was das abschleppen des Fahrzeuges angeht .......... wende Dich an den ADAC, denn der schleppt auch bei Schlüsselverlust oder defekten Zündschloß ein Fahrzeug kostenlos zum Wunschhändler am Wohnort.
 
Ich ging davon aus, daß ein Händler nur gegen Vorlage der Papiere einen Schlüssel für Kunden bestellen kann, denn sonst könnte ja jeder Dahergelaufene der zufällig die Schlüsselnummer vom Fahrzeug des Nachbarn hat, für dieses einen Schlüssel bestellen.
Daher der Händler am Urlaubsort, denn Fahrzeugpapiere führt man im allgemeinen immer mit und entfernt sie nicht jedesmal aus der Brieftasche wenn man das Fahrzeug nicht nutzt.

Dieser Händler kann dann bei der Bestellung auch bei Dacia veranlassen, daß die Schlüssel nicht zu ihm, sondern zum Händlerkollegen am Wohnort des Fahrzeugbesitzers geschickt werden.

So kann @Stefan-Riedl die Schlüssel schon heute bestellen und gewinnt dadurch Zeit.

Ggf. holt er daheim die Schlüssel vom Händler erstmal ab und sperrt damit sein Fahrzeug zu Hause auf.
Der Abschlepper tut sich dann leichter ein lenkbares Fahrzeug auf den Transporter zu stellen als eines, bei dem die Räder eingeschlagen, die Lenkradsperre eingerastet und die Türen versperrt sind.


So hatte ich es verstanden.

Diese idiotischen Wegfahrsperren sind wirklich ein Graus!
Schade, dass Dacia so einen Blödsinn in Kisten einbaut, die eh nie geklaut werden!

Kann man die sich nicht mit vertretbaren Aufwand deaktivieren lassen um dann bei einem evt. Schlüsselverlust einfach einen Esatzschlüssel von "mister minit" zu benutzen???
 
Diese idiotischen Wegfahrsperren sind wirklich ein Graus!

Idiotisch hin, idiotisch her, früher hatten wir uns noch selbst nachträglich Alarmanlagen für viel Geld und mit viel Arbeit ins Fahrzeug gebaut, weil es noch keine Wegfahrsperren gab und nach der EU Osterweiterung plötzlich Fahrzeuge aller Marken geklaut wurden und auf nimmerwiedersehen über die Grenze verschwunden sind.

Heute gibt es diese Alarmanlagen schon serienmäßig ab Werk und sie überwachen besser als die von uns damals selbst nachgerüsteten.

Und als Leckerli wird uns sogar noch eine Wegfahrsperre spendiert die wir seinerzeit erträumt, aber als unerschwinglich und zu schwer für den Selbsteinbau erachtet haben.

Das sollten wir eigentlich würdigen, denn noch vor 30 Jahren hätten wir uns nach sowas alle Finger abgeschleckt.
 
Hätte ein Fahrzeug keine Wegfahrsperre und sei es ein Dacia, bin ich mir sicher die würden dann auch gerne geklaut.
 
Für die meisten Zeitgenossen IST ein Dacia eine Wegfahrsperre.......eine auf 4 Rädern sozusagen.;):)

Edit: Hast du das FZG gebraucht gekauft? Weil Du sagst das nur 1 Schlüssel dabei war....
Hinterher ist man immer schlauer: Auf 2ten Schlüssel bestehen,...oder zeitig Ersatz nachmachen lassen.( Klugscheissmodus "aus"):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Personalausweis und Fahrzeugschein im Original bestellt kein Händler einen neuen Schlüssel.

Habe ich einen Gebrauchtwagen mit nur einem Schlüssel gekauft, war meine erste Amtshandlung das nachbestellen eines Ersatzschlüssels.

Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...
 
Ich wollte bei meinem Daciaservice in Litauen einen Ersatzschlüssel nachmachen lassen.
Der verlangte BPA, zusätzlich Fahrzeugschein. Sollte etwa 4 Wochen dauern.
Aber vom Originalbrief war keine Rede.
 
Bei meinem Opel Corsa hat MIster Minit den Schlüssel incl. WFS für 40€ kopiert. Der hatte eine Box, da kam der letzte OE-Schlüssel rein, das Display sagte geht und dann hat den gefräst und ich bin damit gleich losgefahren.
Ein mir bekannter FRH hat 2007 mal bei einem älteren Laguna die WFS weggemacht, weil der Fehler nicht zu finden war.
 
Bei meinem Opel Corsa hat MIster Minit den Schlüssel incl. WFS für 40€ kopiert.

Unser in Mechiko urlaubende Pechvogel hat aber außer seinem Auto gar nichts mehr.

Keinen Schlüssel, nichtmal ein abgebrochener aus dem ein guter Schlüsseldienst immer noch einen neuen fräsen kann und weil er eben nichts mehr hat, fehlt ihm auch der Transponder für die Wegfahrsperre, bzw. als Kopiervorlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
hier eine Original Antwort vom Autohaus, die anderen Autohäuser haben ähnlich geantwortet:

leider muss ich Ihnen mitteilen das der Hersteller für einen Schlüsselsatz (2 Stück) mehr Geld verlangt als für 2 Einzelne.
Was nur einmal berechnet wird, ist das Anlernen der Schlüssel.
Demnach kostet 1 Schlüssel in Summe 175,00 Euro, 2 Schlüssel kommen auf 306,00 Euro (beim Schlüsselsatz wären es 329 Euro).
Das Auto muss zu uns um die Schlüssel an der Wegfahrsperre anzulernen, man kann aber den Schlüssel vorab holen um das
Auto öffnen zu können und zu uns schleppen zu lassen (ADAC o.Ä. wenn Mitglied).

Ich kann das schon von Mexiko aus bezahlen und die Schlüssel können ohne Papiere bestellt werden.

Gruss aus Mexiko
 
Irrsinn alles...
2 Schlüssel für 300 EUR. Das ist nichts als krasseste Abzocke (von ALLEN Herstellern) - da stecken Leistungen drin, die insgesamt eventuell 30 EUR wert sind. Die KFZ Industrie hat da einfach die Mondpreise der Haustürknacker übernommen und noch etwas draufgepackt und nutzt Notsituationen aus.
Bei Ebay bekommt man komplette Sets mit allen zwei bis drei involvierten Steuergeräten, allen Schlössern und Transpondern sowie dem Receiver am Zündschlüssel für ca. 100 EUR, der Einbau des ganzen Geraffels ist für Autoschrauber-Einsteiger zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück