Bei Zündung Geräusch

hanni1989

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo,
Ich hätte da mal 2 Problemchen die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, hab zwar am Montag mein erstes Service, da mein lodgy erst ein Jahr alt ist, aber möchte mich trotzdem mal erkundigen ob mir wer die fragen beantworten kann, dass ich weiß was Montag auf mich zukommt wenn ich das in der Werkstatt schildere;
Problem 1: meine Frontscheibe war heute von innen gefroren, war echt geschockt dachte sowas gibt es nur bei älteren Autos wegen rissigen Dichtungen
Problem 2: seit einiger Zeit nicht immer aber doch jeden 2. Tag höre ich so ein lautes höheres surren bzw quietschen wenn ich nur die zündung anmache, nach dem starten wird es leiser und ist dann auch weg

Jetzt möchte ich schon gerne wissen was da im Busch ist.
 
Feuchtigkeit im Auto kann immer passieren. Mach mal die Klimaanlage an, die zieht die Feuchtigkeit raus. Nicht vergessen mit der Heizung dagegen zu arbeiten damit es nicht kalt wird.
 
Keilriemenspannung??? Passiert wenn der Keilriemen durchrutscht. Wir haben früher in solchen Fällen den Keilriemen mit einer Kerze "behandelt". Weise bei der Dialogannahme darauf hin. Muss vielleicht nur etwas nachgespannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tag höre ich so ein lautes höheres surren bzw quietschen wenn ich nur die zündung anmache, nach dem starten wird es leiser und ist dann auch weg
Könnte sein dass es vom Lüfter kommt, das hat mein Dokker bei den aktuellen Temperaturen manchmal.
Lüfter macht Geräusche, wenn man eine höher Lüfterstufe einstellt oder nach dem Starten ist es weg.

Falls es das ist -> keine Sorgen machen, hatte ich bei anderen Fabrikaten auch schon, das ist eine ungünstige Kombination von den Verbauten Materialien, der Temperatur und der Batteriespannung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah ok Danke hoffentlich hast du recht und es ist nichts ich lasse Lüftung quasi immer an beim Motor abstellen, dass heißt wenn ich anmache läuft dann immer gleich Lüftung - hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden dass das etwas damit zu tun hat????
Denn es ist erst seitdem heizung an ist also seit dem es draußen kühler wurde
 
Bei mäßiger Feuchtigkeit im Innenraum (also wenn es nicht muffelt) hilft ein Silikatkissen. Der Lodgy kann wegen seines Volumens auch zwei vertragen. Seitdem ich so eins benutze, friert die Scheibe innen nicht mehr ein. Man muss das Kissen nur alle paar Wochen entweder im Backofen oder der Mikowelle regenerieren. Gab es neulich bei Aldi. Bei Pearl gibt es das z.B. auch für ein paar Euro.
 
Zu Nummer 1:
Je nach der Menge der zuvor in den Wagen "eingebrachten" Feuchtigkeit kann die Scheibe auch innen vereisen, das ist normal. Aber das Problem zumindest bei meinem Dokker ist, dass man auf Grund der mangelhaften Lüftung die Scheibe besonders auf der Fahrerseite nur sehr schwer frei bekommt.
 
Keilriemenspannung??? Passiert wenn der Keilriemen durchrutscht. Wir haben früher in solchen Fällen den Keilriemen mit einer Kerze "behandelt". Weise bei der Dialogannahme darauf hin. Muss vielleicht nur etwas nachgespannt werden.
Keilriemen kann nicht bei NUR eingeschalteter Zündung durchrutschen.
Ich tippe eher auf die Benzinpumpe.
 
roblem 2: seit einiger Zeit nicht immer aber doch jeden 2. Tag höre ich so ein lautes höheres surren bzw quietschen wenn ich nur die zündung anmache, nach dem starten wird es leiser und ist dann auch weg.
Habe ich auch. Kommt bei mir aus Richtung Einspritzaggregat und fiept ordentlich vor sich hin wenn die Zündung an ist. Drosselklappenregelung und normal wie ich nun durch * weiss. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also was es genau ist hat man mir heute nicht erklärt, ich weiß jetzt nur dass es normal ist und ich höre es jetzt so laut, weil es draußen kälter ist
 
Yo, datt fiepen ist die Drosselklappe - datt muss so :)
Und gegen beschlagene Scheiben hilft ne Socke mit Katzenstreu gefüllt :)
 
Zurück