Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Oldtimertrux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
6.2018
Hallo habe bei meinem Duster 2 Erstzulassung Juni 2018 das Problem dass die Scheinwerfer auf der Innensite Feuchtigkeit ziehen.
Hat jemand das selbe Problem ?
Habe bereits beim Händler reklamiert.033.jpg
 

Anhänge

  • 034.jpg
    034.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 55
Hätte ich auch reklamiert, sehe ich aber zum ersten mal.
Meiner hat das nicht.
 
Habe ich bei starkem Regen und plötzlichem Temperatursturz im Offroadpark Langenaltheim auch festgestellt, aber noch nicht reklamiert. Mein Duster II wurde am 16.06. geliefert.IMG_20180825_123638.jpgIMG_20180825_123644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lest meine Beiträge dann wisst ihr dass es in den meisten Fällen ok ist. Früher hat man das nur nicht gesehen, da die Scheinwerfer nicht klar sondern geriffelt waren.

Beschlagene Scheinwerfer: ein Mangel oder nicht? - Benzinampel Blog (http://benzinampel.de/blog/auto/beschlagene-scheinwerfer-mangel.html)

Beschlagene Scheinwerfer: ein Mangel oder nicht?

Wer kennt es nicht? Beschlagene Scheinwerfer sind schon rein optisch ein Dorn im Auge. Aber bedeutet das auch gleich Ärger mit der Polizei?
Erstmal stellt man sich oft die Frage woher kommt das? Eine der Ursachen sind Temperaturbedingte Druckunterschiede. Das bedeutet das bei zu starken Unterschieden der Temperatur sich ein Schleier an der Streuscheibe bildet.
Wenn Sie so etwas sehen und es nach dem einschalten der Scheinwerfer verschwindet ist es definitiv kein Mangel. Das sind einfach physikalische Eigenschaften die man nicht verhindern kann.
Viele Scheinwerfer besitzen bereits ein Belüftungssystem. Die soll die Luftfeuchtigkeit so gut wie möglich abführen. Aber trotzdem kann der Schleier auftreten.
Oft ist das Problem nach dem Besuch in der Waschstraße zu sehen. Oder wenn man das Licht abschaltet. Dann kühlt es rasch ab und zieht Luft in den Scheinwerfer. Ist es feuchte Luft ist der ungeliebte Schleier schnell wieder da.
Im Sommer bei warmen Wetter ist es eher selten der Fall. Und wenn nur kurz. Da es sehr schnell wieder verdunstet bei den warmen Temperaturen.

Problem bei alten Autos öfter?
Auch wenn es erstmal logisch erscheint, kann ich gleich vorweg sagen nein dem ist nicht so.
Das Problem zeigt sich öfter an neueren Autos. Warum? Ganz einfach es liegt an den Abdeckscheiben.
Die neueren Autos verwenden verstärkt klare Abdeckscheiben. Ältere Autos benutzen großteils geriffelte kaum durchsichtige Scheiben.
Dadurch sieht man es bei neueren Autos deutlich besser und häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I.d.R. ist dafür ein kleines Lock in der Gummimanschette die rückseitig am Scheinwerfer steckt und auch den Stromstecker ummantelt.

Durch dieses kleine Loch kann Feuchtigkeit ablüften, denn langfristig gesehen ist Feuchtigkeitsniederschlag auf der Silberbedampfung der Tod eines jeden Reflektors.
 
Ich habe gerade nochmal bei mir nachgesehen.
Hier hat es die letzten 3 Tage fast nonstop geregnet und meine Scheinwerfer sind absolut trocken und nicht beschlagen.
 
Mein Tipp: bei schönen trockenen Wetter mal die Gummischutzkappen abziehen und mit Abblendlicht
fahren. dann dürfte die Feuchtigkeit schnell verschwunden sein.
Gummikappen anschliessend aufstecken nicht vergessen!

Sollte die Feuchtigkeit dann wieder massiv auftreten - würd´ich mal beim Freundlichen auftreten.....
 
Feuchte Scheinwerfer? Ne, hatte ich noch nie. Wenn das normal sein soll dann war ich immer bei den unnormalen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück