Bei meinen neuen Duster "gluckert" was :-) ?

Greyduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 1.2
Baujahr
2022
Hallo.
Ich bin seit kurzem Besitzerin eines Duster 2 Phase 2.
Neuwagen
Ich bin begeistert und total zufrieden mit diesem Auto.
Mir ist jedoch aufgefallen, das wenn ich anhalte, irgendwas "gluckert", es hört sich an, als ob so ein halbvoller Kanister mittig unterm Auto hängt und hin und her schwappt...
Ich bin jetzt nicht empfindlich und es stört mich auch nicht, aber mein erster Duster von 2015 gluckerte nicht so :)
Ach so, es ist ein blue dci Diesel...
Tank und ad blue im Moment voll...
Keine Warnlampe an....
Danke für eure Antworten :)
Hoffe, ich mach mich jetzt nicht durch die Frage hier zum "Horst" :) :) :)
 
Sind die Ablauflöcher unten an den Türen frei? Wenn diese verstopft sein sollten, z.B. auch von Hohlraumwachs, dann kann sich dort Regenwasser ansammeln, das dann natürlich hin- und herschwappt. Am besten mit etwas weichen wie Zahnstocher oder Schaschlickstäbchen frei machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, habe nun alle Möglichkeiten in Bezug auf Stöpsel und Auslauf Löcher in Türen und Windschutzscheibe mit Zahnstocher geprüft, soweit alles frei und in Ordnung....gluckert auch, wenn man stark bremst...irgendwas höre ich da umher schwappen...
Oder ist das dann wirklich der ad blue oder Normal Tank?
Wegen der schlechten Dämmung?
Aber dann hättet ihr das ja auch...
Soll ich nächste Woche deswegen zum AH?
Lg
 
Grey!
Fahr deinen neuen Schatz mal ein paar hundert KM, dann wirst sehen, dass das Glucksen/Schwappen weg ist, bis zum nächsten tanken. Vielleicht versuchst du mal, richtig voll zu tanken, weiter nach dem abschnappen (soferne du eine grössere Strecke nachher fährst...). Ich wär gespannt, wieviel du reinkriegst.
LG
 
Also meiner schwappt auch und es kommt eindeutig vom Tank.....hört erst auf wenn er so nur noch zu einem Drittel Sprit im Tank hat......was mich wundert ist nur das Tankvolumen, habe als ich Ihn gekauft habe vollgetankt da zeigte die Tankanzeige fast halb voll an und es gingen dann 46 Liter rein und die ersten 300 KM hat sich die Tankanzeige dann nicht mehr bewegt.....werde das mal beobachten....
LG Thomas
 
@Fiatfantom!

Erst einmal vollvollgetankt. Ich habe Wagen übernommen bei 13 KM-Stand und etwa 22 Liter drin gehabt (Verkäufer aufgetankt gehabt).

Bei KM-Stand 276 hab ich vollgetankt (61,54 Liter) , hatte da Restreichweite 90 KM.
Jetzt 1585 KM, also 1309 KM gefahren, Restreichweite 210 KM
BC sagt 4,2, wahrscheinlich 4,28 derzeit.

Also, ich schätze den Tank voll mit Stutzen, keine Luftblase etc., auf rund 65,6 Liter. Etwas weniger als beim alten Duster (bis 71,5 Liter).

Warum funzte dein BC, Tankanzeige, erst nach 300 km, also warum bewegte sich diese erst nach 300 km ?

Ganz einfach:
Der BC bzw. die Tankanzeige geht von 50 Liter voll aus.
Bedeutet, alles was du mehr drin hast, lässt den Tankanzeiger eben erst später reagieren, sobald du unter die 50 Liter-Marke fällst.

Also, alles ok mit deinem Duster, Thomas!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiatfantom!

Erst einmal vollvollgetankt. Ich habe Wagen übernommen bei 13 KM-Stand und etwa 22 Liter drin gehabt (Verkäufer aufgetankt gehabt).

Bei KM-Stand 276 hab ich vollgetankt (61,54 Liter) , hatte da Restreichweite 90 KM.
Jetzt 1585 KM, also 1309 KM gefahren, Restreichweite 210 KM
BC sagt 4,2, wahrscheinlich 4,28 derzeit.

Also, ich schätze den Tank voll mit Stutzen, keine Luftblase etc., auf rund 65,6 Liter. Etwas weniger als beim alten Duster (bis 71,5 Liter).

Warum funzte dein BC, Tankanzeige, erst nach 300 km, also warum bewegte sich diese erst nach 300 km ?

Ganz einfach:
Der BC bzw. die Tankanzeige geht von 50 Liter voll aus.
Bedeutet, alles was du mehr drin hast, lässt den Tankanzeiger eben erst später reagieren, sobald du unter die 50 Liter-Marke fällst.

Also, alles ok mit deinem Duster, Thomas!
LG
Das hoffe ich das mit dem Duster alles O.K ist, nur ich fahre einen Benziner und laut BC liegt mein Verbrauch bei 6,2 Litern( Nur Landstraße) und ich habe ganz normal getankt also nicht langsam bis Ultimo aufgefüllt...... mein Duster ist von 08/2018.......
Das mehr in einen Tank geht kenne ich vom Fiat Freemont, der hatte einen 80 Liter Tank sowie 40 Liter Ausdehnungsbereich......da habe ich es mal geschafft 113 Liter zu tanken......:D LG Thomas
 
Ich höre kein Schwappen im Tank, gut vielleicht sollte ich das MediaNav mal leiser machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.705
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück