beheizbare Wischerdüsen und andere elektrische Nachrüstsysteme einbauen?

BO_Duster4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1,5 Blue-DCI Turbo 4x4
Aufgrund der zuletzt frostigen Temperaturen hatte ich in meiner Garage noch einen Original-Satz vom Hersteller Bosch gefunden mit nachrüstbaren, heizbaren Wischerdüsen.
Einfache elektrische Verkabelung mit 2 elektrischen Anschlüssen für Plus und Minus pro Düse.
Da diese jedoch noch aus der Bau-Zeit stammen, wo die Autos noch kein KAN-Bus-System mit Motorsteuergeräten kannten (wo jedes elektrische oder elektronische Bauteile dem System "gemeldet" und angelernt werden musste) frage ich hier mal die Elektrotechniker unter euch an, ob ich diese Düsen einfach mit Plus und Minus verdrahten kann ohne dabei die Bordelektronik zum spinnen oder zur Verzweifelung zu bringen. Die Frage stellt sich natürlich auch exemplarisch für andere nachrüstbare, strombetriebene Helferlein, ob die systemisch noch eingebaut werden können oder lieber nicht, da diese nicht dem Bordsystemen und den Steuergeräten bekannt sind und Probleme bereiten könnten??
 
Die Problematik mit dem Bus tritt immer dann auf, wenn du etwas veränderst, was vom Bus gesteuert oder überwacht wird.

In deinem Fall baust du einfach nur einen zusätzlichen, unüberwachten Stromkreis auf.

Problematisch wird es erst, wenn du dir den Strom aus einem überwachten Stromkreis holst.

Falls du also vorhaben solltest, die Düsen z. B. an der Seitenspiegelheizung anzuschließen, würde ich das vorher mal testen.

Mit eigenem Schalter und eigener Sicherung direkt an der Batterie, könnte man hingegen "quick and dirty" realisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Problematik mit dem Bus tritt immer dann auf, wenn du etwas veränderst, was vom Bus gesteuert oder überwacht wird.

In deinem Fall baust du einfach nur einen zusätzlichen, unüberwachten Stromkreis auf.

Problematisch wird es erst, wenn du dir den Strom aus einem überwachten Stromkreis holst.

Falls du also vorhaben solltest, die Düsen z. B. an der Seitenspiegelheizung anzuschließen, würde ich das vorher mal testen.

Mit eigenem Schalter und eigener Sicherung direkt an der Batterie, könnte man hingegen "quick and dirty" realisieren.
Vielen Dank für die schnelle sowie fachlich gute Antwort!
Die "quick and dirty"- Lösung würde ich da als die für mich einfachste Lösung realisieren wollen...
Gruß Hape
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück