beheizbare Waschdüsen für Logan MCV???

Buri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 66 kW (90 PS)
Der Winter hat wieder einmal völlig unerwartet im Dezember zugeschlagen und meine Waschdüsen frieren ein. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit beheizten Waschdüsen zum Nachrüsten?
 
Der Winter hat wieder einmal völlig unerwartet im Dezember zugeschlagen und meine Waschdüsen frieren ein. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit beheizten Waschdüsen zum Nachrüsten?

Kauf im Baumarkt zwei Kanister blau-Minus 70 Grad - Spezial und schütte immer eine volle Ladung direkt auf die Düsen?

Evtl. einen alten Bademantel über Nach drauf legen oder einen alten gewaschenen Teppich
 
@Buri:

Es gibt für ganz kleines Geld Formschlauch,als Wendel für's Scheibenwaschwasser.Der wird um einen Kühlmittelschlauch gewickelt und dann mußt Du Schlauch im Durchmesser des Waschdüsenschlauchs als Meterware kaufen.Von der Pumpe an die Wendel,und vom anderen Ende der Wendel dann zum Verteiler für die beiden Waschdüsen.So befestigen das dieser nicht an heiße oder bewegliche Teile kommen kann.;)

Kurz nachdem das Kühlmittel auf Temperatur ist ist dann die Waschanlage auch warm.Die Wärme breitet sich von der Wendel in beide Richtungen aus.:)
 
Moin,

diese heizbaren Düsen gab es mal zum Nachrüsten.
Hatten aber den Nachteil, dass sie nie in die vorhandenen Öffnungen paßten.
D.h. ins Blech bohren, irgendwie lackieren und hoffen dass es nicht rostet.

Und wenn man schon bastelt.
Vielleicht so einen kleinen 5W Porzellan Widerstand neben die Waschdüse (Rückseite natürlich) kleben.......

Vielleicht doch mal den Frostschutz etwas höher dosieren als angegeben.
Die sind immer sehr optimistisch.
 
Und wenn man schon bastelt.
Vielleicht so einen kleinen 5W Porzellan Widerstand neben die Waschdüse (Rückseite natürlich) kleben.......

Ich hatte und habe in allen meinen Autos immer eine etwas kräftigere Stecknadel seitlich in der Sonnenblende stecken. Damit kann man bei Bedarf schnell mal vorsichtig rumprokeln und auch mal die Düsen fix einstellen, falls die Spritzrichtung (bitte keine Kommentare) nicht mehr passt.

Viele Grüße
Roman
 
Waschdüsen

Moin,

als einfachste und kostengünstigste Lösung finde ich, bereits Anfang Oktober den Inhalt des Scheibenwaschwasserbehälters völlig zu entleeren und danach mit einer Mischung 1:1 Wasser und Scheibenfrostschutzmittel neu zu befüllen. Danach einige Male den Wasch-Schalter bemühen, damit auch das Wasser aus den Schläuchen entfernt ist, und einen Behälter mit 2 ltr Reserve zum Nachfüllen an Bord nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zuvor erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen "heißen" Tipps! Es tut gut, sich in so einer Gesellschaft aufgehoben zu fühlen.

Meinen Kühlmitteleinsatz werde ich jedenfalls noch einmal überdenken, bzw. die Marke wechseln. Ich befülle immer recht großzügig und in den Leitungen friert ja auch nie etwas. Es sind offenbar immer nur die Düsen, in denen sich das Glykol (oder was immer da drinnen ist) verflüchtigt und die dann zufrieren.

Ganz toll finde ich die Lösung mit dem beheizten Schlauch, die ich auch ausprobieren möchte, da das warme Wasser auf der Scheibe ja auch seine Vorteile haben muss.

Die Idee mit dem aufgeklebten Widerstand ist auch sehr pfiffig.

Allen, die hier so hilfreich gepostet haben nochmals ein herzliches Dankeschön aus einem tiefwinterlichen Kärnten und die besten Wünsche für eine besinnliche Adventzeit

Buri
 
Waschdüsen

Moin,

Ganz toll finde ich die Lösung mit dem beheizten Schlauch, die ich auch ausprobieren möchte, da das warme Wasser auf der Scheibe ja auch seine Vorteile haben muss.
da möchte ich zu bedenken geben: Aussentemperatur und somit auch Frontscheibentemperatur bei Dir im Winter öfters mal unter -10° C---und dann kommt das auf nahezu Motorkühlwassertemperatur (über 80° C) erwärmte Scheibenwaschwasser drauf----was meint die Frontscheibe zu den Temperatur-Unterschieden??
 
Moin,

ich hatte sowas bei mehreren Fahrzeugen selbst gebaut.
Also mit Schläuchen als Meterware um den Heizungsschlauch gekringelt. Um den dicken Kühlwasserschaluch nützt das nichts oder sehr wenig. Weil dort bei niedrigen Temperaturen nur sehr wenig warmes Wasser durchfließt (zumindest beim Diesel).

Das warme Wasser reinigt tatsächlich besser.
Vor allem im Sommer in Verbindung mit normalem Spülmittel. Das wirkt Wunder gegen die fettige Schmiere von Insekten.

Und im Winter bleibt auch die Scheibe ganz.
Bis das Wasser auf der Scheibe auftrifft hat es sich schon ordentlich abgekühlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@ Karpatenbär

Danke für die Warnung! Doch das Risiko einer Überhitzung des Waschwassers, das zum Spannungsbruch der Frontscheibe führt, sehe ich sehr gering. Abgesehen davon, dass die >80°C im Schlauch und nicht an dessen Außenseite gemessen werden, kommt dazu noch ein zweiter Schlauch, der Temperatur transportieren muss und das auf diese Weise mäßig erwärmte Wasser kühlt auf dem Weg durch den restlichen Schlauch und einen knappen halben Meter durch die kalte Luft auch wieder deutlich ab.
Sollte es die Scheibe nicht aushalten, werde ich aber auf jeden Fall im Forum darüber berichten.
 
Moin,

also ich kipp immer das -70°C Zeug in den Vorratstank und habe da noch nie (bei verschiedenen Autos) Probleme mit vereisen der Düsen gehabt!
 
ich habe ganzjährig -60 drin ohne probleme
 
Türschloßenteiser^^ Sind meinst mit ner Dünnen Spitze die gut in die düsen kommt. ein spritzer hier einer da und schon sind sie wieder frei^^ habe ich schon oft gehabt.. und ist auch billig^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück