Bedienungsanleitung neues Modell Duster 2022-

Ludo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II Extreme TCe 150 4x4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir gerade einen Duster bestellt - muss leider noch bis März warten.

Um mir die Zeit zu vertreiben:

Gibt es denn schon irgendwo die Bedienungsanleitung für das aktuelle Facelift (neues Logo / neues Armaturenbrett) zum download?

Ein paar Bedienungselemente sind ja jetzt anders, und es gibt auch neue Funktionen.


Danke im Voraus!
 
Meiner ist schon 6 Monate alt also fast neu ! Ganz so viel hat der neue Duster mit dem neuem Kühlergrill auch nicht an Bord !
Da reicht auch das von meinem Duster.
 
Frag mal bei deinem Händler danach
 
Aber genau um die Änderungen geht es mir ja.
Der neue Duster II mit Facelift ( nennen wir ihn einfachheitshalber Phase 3) hat schon ein paar Änderungen an Bord. So z.B. die Bedieneinheiten am Lenkrad, die Vmax-Begrenzung etc.
Unter "Anleitungen" findet man den D2Ph3 noch nicht, aber eventuell können die Kontakte zu Dacia-Deutschland wieder genutzt werden ( so wie u.a. Mitglied Texaner schreibt).
Würde mich auch freuen, das Manual hier zum Download zu finden.

Meinen Journey+ Tce150 4x4 (Ph3) kann ich Dienstag beim AH abholen. Mal sehen, ob da eine umfangreiche Bedienungsanleitung in Buchform beiliegt.
Die für das neue Media Nav habe ich mit jedenfalls hier schon mal geladen. Danke für's Bereitstellen.
 
hat schon ein paar Änderungen an Bord. So z.B. die Bedieneinheiten am Lenkrad, die Vmax-Begrenzung etc.
Bedieneinheit für Spiegel ist in die Tür - Armlehne gewandert und sollte eigentlich selbsterklärend sein. Am Lenkrad kann ich was die Bedieneinheit betrifft keine Änderung erkennen. Sitzheizungsknopf ist leider auch geblieben wo und wie er war und ich befürchte auch die Fensterheber lassen sich immernoch nur bedienen solange der Motor läuft.
 

Anhänge

  • DAB7971F-CA23-4090-8BEC-7A1C9D8FB553.png
    DAB7971F-CA23-4090-8BEC-7A1C9D8FB553.png
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Bedieneinheit für Spiegel ist in die Tür - Armlehne gewandert und sollte eigentlich selbsterklärend sein. Am Lenkrad kann ich was die Bedieneinheit betrifft keine Änderung erkennen. Sitzheizungsknopf ist leider auch geblieben wo und wie er war und ich befürchte auch die Fensterheber lassen sich immernoch nur bedienen solange der Motor läuft.
Hallo KuddlMuddl....sind nicht auch die Ein/Ausschalter für den Tempomat ( Max.Begrenzer und Dauergeschw.) von der Mittelkonsole auf's Lenkrad gewandert?
Das mit den Sitzheizungsschaltern wird hier ja ausführlich diskutiert...von wegen, falsch plaziert und keine Kontrolleuchte. Ich denke, dann wird das Hinterteil zur Kontrolleinheit.
Ist aber vermutlich auch nicht soooo entscheidend.
Ich werde es ja am Dienstag feststellen und dann ergeben sich sicherlich noch genug Fragen :) :huh:
Im Übrigen gilt: learning bei doing. Ist ja nicht das erste Auto.

Vielleicht kann ja jemand von der Admin-Ebene den Kontakt zu Dacia nutzen und ein neues, aktuelles Manual einstellen. Das hier Vorhandene hilft jedenfalls schon mal über die Wartezeit und vermittelt ein wenig Grundwissen.
 
Hallo KuddlMuddl....sind nicht auch die Ein/Ausschalter für den Tempomat ( Max.Begrenzer und Dauergeschw.) von der Mittelkonsole auf's Lenkrad gewandert?
Das ist richtig, das ist auch schon beim „PH2“ so. Leider ist mir nicht aufgefallen das die hier zum Download verfügbare Bedienungsanleitung anscheinend noch den Duster 2 PH1 behandelt.

Sitzheizung und Hinterteil als Kontrolleinheit, schön und gut, nur bei eingeschalteter Sitzheizung des unbesetzten Beifahrersitzes nicht sehr hilfreich. Aber das ist ein anderes Thema. Genau wie das Thema Fensterheber. Vielleicht berichtest du ja mal welche Änderungen es außer der Optik tatsächlich noch gibt.
 
Mal sehen, ob da eine umfangreiche Bedienungsanleitung in Buchform beiliegt.
Ich hatte bei meiner Übergabe (Duster 2 Ph.2 LPG) eine wunderschöne rumänische Bedienungsanleitung im Fach.
Seither (knapp 1 Jahr) lerne ich jeden Monat was Neues und bin immer wieder erstaunt, was der Duster alles hat !
Es ist wie eine Wundertüte. (Die "richtige" Bedienungsanleitung habe ich runtergeladen, aber NICHT ausgedruckt !)
 
Jepp...ich hatte eine dicke Bedienungsanleitung für das Auto und noch eine für das MediaNav ( beide in Deutsch) dabei. In einer Stofffilzdingens-Aufbewahrungsbox.
Beim Lesen sollte man unbedingt darauf achten, was genau dort steht:
z.B. "je nach Modell und Land..." oder "je nach Fahrzeug..." etc.
Ist wohl einen Universal-Bedienungsanleitung für alle Duster.
Und da kann es durchaus sein, dass genau mein/dein Dustermodell das in der BA Beschriebene eben nicht hat.
So war ich kurzfristig auf der Suche nach den Abstandspiepsern vorne ( stand so schön in der BA) bis ich feststellte...upps, hat meiner ja garnicht.
Stehen tatsächlich auch nicht in der spezifischen Beschreibung / Konfiguration.
Tja, wer Lesen kann, ist manchmal deutlich im Vorteil.


Und ja, ich habe meinen Duster jetzt fast 2 Monate und muss sagen....auch ich bin erstaunt, was so Alles geht
( :blink: und was nicht )
Aber, er macht Spass. Vor allem ist der Wagen sehr leicht zu manövrieren (da war mein Vorgänger Zafira doch deutlich träger).
 
Moin Gemeinde,
die beiden Anleitungen für meinen niegelnagelneuen D2Ph3 in Papier sind natürlich aktuell:
Bedienungsanleitung und Multimediasysteme.
In *.pdf habe ich aber nur ältere Varianten im Web gefunden.
Der Händler war leider nicht hilfreich.
In der Bedienungsanleitung wir häufig verwiesen auf "Wartungsunterlagen".
Z.B. "Wartungsintervalle: siehe die Wartungsunterlagen des Fahrzeugs".
In meinen Fahrzeugunterlagen finde ich dazu aber nichts.
Auch so etwas wie ein Garantie- und Serviceheft finde ich nicht.
Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Texas, das hatte ich gesucht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück