1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Baujahr ermitteln - Duster II 2018-

Dieses Thema im Forum "Dacia Duster II-Forum (ab 2018)" wurde erstellt von magnet68, 4. April 2018.

1. DMC

DMC Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
    An soetwas habe ich auch gedacht. Allerdings könnte ich mir eher vorstellen, dass "Daten gestohlen/gehackt" es besser trifft. In der VIN stecken zwar einige für jedermann ersichtliche Informationen über ein Fahrzeug, aber was die Software hier rausschmeißt ist nur über Renaultdaten herauszufinden. Bspw. ob eine Sitzheizung verbaut wurde oder nicht, ist nicht in direkt in der VIN verschlüsselt, sondern die Information ist nur in Verbindung der entsprechenden (Hersteller?) Datenbank über das Fahrzeug abrufbar.

Dazu kommt noch, dass die VIN bei Dacia weniger transparent sind, als bei anderen Herrstellern.

ich weiß nicht ob freie Werkstätten nicht vielleicht auch Zugriff auf diese Daten haben um so besser die erforderlichen Teile zu ordern. Gibt es gesammelte Datenbanken? Kann bspw. ATU mir über die VIN sagen ob mein Duster Nebelscheinwerfer hat?

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  2. J-Zuchi

J-Zuchi Mitglied Silber

Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Also bei Ford existiert sowas, nennt sich Etis. Da haben auch freie Werkstätten Zugriff, vorausgesetzt sie sind registriert.

DMC bedankt sich.
  3. DMC

DMC Mitglied

Alles klar. Dann ist das sicher auch bei anderen Herrstellern üblich.

Frage ich mich nur warum es dann nicht einfacher bzw. verbreiteter ist Fahrzeuginformationen über die VIN abzurufen und man auf russische Seiten zurückgreifen muss.

4. magnet68

magnet68 Mitglied Bronze

Threadersteller

Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Das ist eine ukrainische Seite und offensichtlich lassen sich VIN's sämtlicher Fahrzeughersteller auslesen, nicht nur die von Renault - und die Ausführlichkeit der Auswertung zeigt mal wieder, was uns hier - aus datenschutzrechtlichen Gründen oder wie auch immer - verwehrt und in anderen Ländern verwendet wird oder werden kann.
    VIN-Decoder findet man ganz oft im Internet, die Funktionsweise ist mir auch klar, aber die Decodierung nicht zu 100%. Ausserdem konnte ich auch über diese Decoder nicht eindeutig das Baujahr meines Autos herausfinden.
    Hinter der VIN steckt mehr als man denkt, Haken an der Sache ist nur, wie viel Informationen man als "Autofahrer" tatsächlich bekommt.

5. dokkernaut Mitglied Gold

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Geht es nur mir so, oder bin ich scheinbar der einzige der nicht freiwillig seine VIN auf einer Site aus der Ukraine eingibt, dessen Betreiber ich nicht mal kenne?

Ich meine nur mal so...

6. DMC

DMC Mitglied

Naja genau genommen haben die deine VIN ja bereits, von daher können die Betreiber der Seite damit wohl wenig anfangen, aber du hast schon recht, so ganz seriös ist das Ganze irgendwie nicht.

7. dokkernaut Mitglied Gold

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Im günstigsten Fall ist das so wie du sagst, im ungünstigsten Fall werden die VIN nur durchgereicht und der Anbieter hat die Daten gar nicht selber...

8. J-Zuchi

J-Zuchi Mitglied Silber

Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Die müssen doch für ihre Eigentumsübertragungs AG wissen welche Bestellfahrzeuge wie ausgestattet sind.

Aber davon ml abgesehen. Wenn die mit der VIN diese Daten bekommen, sei es aus der Entschlüsselung der VIN oder aus der Herstellerdatenbank dann ist es ziemlich wurscht ob man die eingibt oder nicht.

Frostbeule bedankt sich.
  9. magnet68

magnet68 Mitglied Bronze

Threadersteller

Prestige
    Ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht! Daten werden überall gesammelt. Das Handy ist der größte Datensammler, denn hier wirds persönlich. Fingerabdrücke, Iris-Scan, Gesichtserkennung, Bewegungsprofile, besuchte Webseiten - und das alles eindeutig zu meiner Person. Da ist es mir echt egal, ob die in der Ukraine jetzt wissen, dass der Martin einen grauen Duster fährt.

10. Frostbeule Mitglied Silber

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Irgebdwo war hier ein Link zu einer Ukrainischen Seite wo man mit Hilfe der FIN den Status der Lieferung und der Ausstattung herausfinden konnte.
    Ich finde den nicht mehr, kann jemand helfen?

11. tweetyone

tweetyone Mitglied Platin

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Celebration
    Nein, ging nicht - jedenfalls nicht in Bezug auf den Produktionsstatus.

Ausstattung ging, penibel bis ins Detail (besser sogar, als die Renault-Datenbank !!).

12. Frostbeule Mitglied Silber

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Einfach mal den Link posten...

13. Matzaton

Matzaton Mitglied Bronze

Dacia Duster 2 4x2, 1.2 TCe 125
    Comfort
  14. Lukaserc Grünschnabel

Bei mir kommt „Not Found“

15. Matzaton

Matzaton Mitglied Bronze

Dacia Duster 2 4x2, 1.2 TCe 125
    Comfort
    bei mir gehts

Anhänge:

16. mkkvideo

mkkvideo Mitglied Bronze

Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
    Prestige
    Also ich fahre ja angeblich einen Renault Vel Satis aus dem Jahre 2005 Haha

17. manfredfellinger

manfredfellinger Mitglied

Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
    Prestige
    Der Rest sollte allerdings stimmen...

18. magnet68

magnet68 Mitglied Bronze

Threadersteller

Prestige
    Keine Ahnung woran es liegt, dass die Marke nicht richtig erkannt wird, bei mir wäre es auch ein Megane, aber alles andere stimmt 100%

19. LeLuke

LeLuke Mitglied

Duster II 4x2 TCe 125
    Prestige
    Das könnte natürlich all deine Probleme mit dem KFZ erklären :drool:

Diese Seite empfehlen