Batterie nachladen im Winter

Nein, die Servolenkung fällt nicht aus ( genauso wenig wie die Fensterheber)! Die Systeme funktionieren immer noch. Um perfekt funktionieren zu können brauchen sie ein paar Parameter um ohne Tadel zu arbeiten. Deshalb
bei der Servolenkung das Kurbeln von Anschlag links bis Anschlag rechts. Bei den Fensterhebern das Herauf und Herunter bis zum Endpunkt ( und darüber hinaus).

Das ist das Zeichen der Zeit, der modernen FZG mit elektronischen Steuergeräten. Ohne die läuft nicht mehr viel.
Aber wie bereits erwähnt: wenn Du die Batterie zum Aufladen heraus nimmst, brauchst du - nach korrekten Aufladen und ordnungsgemässen Einbau der Batterie nicht befürchten das Dein Auto " Ätsch!!!" sagt...:);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So, in diesem Wikipedia Artikel konnte ich nun endlich Antworten finden auf Frasgen, die mir hier bisher nicht beantwortet worden sind:

Starterbatterie – Wikipedia

Dort werden die unterschiedlichen Batteriearten EFB und AGM erklärt.
Danach hatte ich weiter oben gefragt.
Vor allem wird davor gewarnt, die Batterie weniger als 80 Prozent Ladung haben zu lassen.
Dann zerstört sie sich nämlich selbst!
Auch findet man dort eine Tabelle zu den Leerlaufspannungen der jeweiligen Batterietypen.
Danach hatte ich weiter oben auch gefragt.
Man kann also durch Messen mit einem preiswerten Multimeter sehen, wieviel Prozent Ladung die Batterie aktuell hat.
 
Hallo,
seit gerade eben bin ich erstmals Besitzer eines gebrauchten Sandero 2 LPG.
Ich werde aber nur sehr wenig fahren.
Das wird bedeuten, daß ich im Winter die Batterie nachladen werden muß.
Leider habe ich keine Möglichkeit am Haus zu parken.
Das heißt, ich muß dann jeweils die Batterie ausbauen, in meine Wohnung tragen und dort laden.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, daß bei vielen Autos beim Trennen der Batterie eine elektronische Wegfahrsperre aktiviert wird, die man nicht selbst wieder deaktivieren kann.
Trifft das für meinen Sandero zu?
Falls ja, wie geht man damit um?
Viele Grüße aus Herne,
Uwe
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und muß nicht nachladen. Die Batterie kannst Du so oft abklemmen,wie Du willst,da muß Nichts neu angelernt werden.Es stimmt,dass es bei manchen Autos so ist,beim Dacia Sandero 2 aber nicht.
Grüße.
Mesh ( Mechaniker ).
 
Die Messung mit dem Multimeter ( Spannung in Volt) sagt nicht wirklich präsize darüber aus wie es um
den Gesamtzustand der Batterie besteht. Dazu müsste man eine Messung unter Last - am besten mit einem
Batterietester machen.
 
Ich habe nur ein recht altes Ladegerät,keins für EFB,damit würde sie natürlich nicht ganz voll,der Wagen startete aber wieder.Den Rest hat die LiMa unterwegs dann geladen.
Ich hänge mich mal hier ran:
Frage ist, bei welcher Drehzahl läd die LiMa bergab und fuss vom Gas aber Gang drin (Motorbremse)
 
A
Dazu habe ich eine Anschlussfrage:
Ja, ich natürlich auch :
Kann mir jemand bitte sagen mit welchem Gerät ich simpel und einfach feststellen kann ob meine Batterie zu 80, 90 oder 100% geladen ist?
Am liebsten noch mit einem Link ;)
Ja, ich bin 'ne faule Socke :hammer:
 
Dazu habe ich eine Anschlussfrage:
Funktioniert das Laden via Motorbremse bis runter zum Stillstand des Fahrzeuges oder gibt es eine untere Geschwindigkeitsgrenze?
Gute Frage. Muss ich mal drauf achten wenn ich irgendwann mit unserem Rumsteomat Dacia Dokker unterwegs bin.
A

Ja, ich natürlich auch :
Kann mir jemand bitte sagen mit welchem Gerät ich simpel und einfach feststellen kann ob meine Batterie zu 80, 90 oder 100% geladen ist?
Am liebsten noch mit einem Link ;)
Ja, ich bin 'ne faule Socke :hammer:
Das hat nach meiner Sichtweite mit "faule Socke" nichts zu tun.
 
Mit einem Batterietestgerät. "Vernüftige" für den Hobbybereich kosten ~ 50- 70 €. Amazon, E-Bay, Conrad oder
( falls es den noch gibt) örtlichen Elektronik/ Funkshop...
 
Oder man baut sich eine kleine Schaltung und zusammen mit einem normalen Multimeter kann man dann den Zustand der Batterie bestimmen:

Ich hab mir vor Jahren auch mal einen Batterietester selbst gebaut, der aus mehreren Hochlastwiderständen, Dioden und einem Voltmeter besteht. Wenn ich den Schaltplan noch finde, dann stelle ich den mal hier ein.
 
Hier im Forum habe ich gelesen, das manche ein Teil im Zigarettenanszünder stecken haben der die Volt anzeigt.
Um weitere Fragen zu vermeiden...........die Batteriespannung sollte zwischen 12,8 bis 14.4 Volt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück