Batterie laden CVT

ostfriese67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 TCe90 CVT
Moin, so Fabrikationsgott von Dacia es will, werde ich spätestens in 2 Wochen Besitzer eines Stepway CVT. Da man Automatikfahrzeuge nicht anschleppen kann, frage ich mich, was für ein bezahlbares Ladegerät ich dafür benötige. Ich habe bisher nur Fahrzeuge mit normalen Bleiakku gefahren.
Also nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht zwingend das der Neue ständig die Batterie leer hat. Ich würde mir nur gerne ein Ladegerät für den Fall der Fälle ins Regal stellen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich
 
Hab auch nen CVT, das mit der Batterie ist bei mir mal gar kein Thema , jedenfalls bei mir, und meinem hab sogar ne Marderscheuche dran.. Mach dir keinen Kopf um ungelegte Eier.
 
Habe mir dieses Teil von Varta zugelegt, in einigen Bauhaus Märkten gibt es zur Zeit auch eine Aktion für 29€.
Soll dem Ctek 5 entsprechen nur ohne die zwei Reparaturfunktionen bei defekter Batterie, also nur sieben stufig statt neun Stufen.

Batterieladegerät Varta VPZ-5000
 
Ich würde die Batterie EINMALIG mit Ladegerät KOMPLETT voll laden lassen, also zumindest ca. 12 Stunden bei 5 Ampere Baumarktladegerät. Das reicht vollkommen. Oder du verlangst es von der Werkstatt sie sollen es vor der Übergabe voll laden.

Danach MUSS das Auto selbst mit seiner Batterieladung fertig werden, wenn du ein halbwegs normales Fahrverhalten hast.
 
sorry leute aber er fragt nach einem ladegerät und nicht ob er eins braucht.

Zum Thema, brauchst du eines was schnell von 0 auf 100 die Batterie wieder voll macht oder eher eines was man nachts drann macht und am morgen irgendwann wieder ab?!

für zweiteres reicht ein ganz normales billiges was ab und im discounter gibt. AGM sollte es schon können.

tatsächlich klingt für deinen einsatzweck (falls mal batt kaputt) ein kleines starthilfe gerät perfekt für dich.
 
Er braucht aber keins, wozu dann die Kohle zum Fenster raus werfen... Das ist ein Neufahrzeug, da muss man nicht erst mal die Batterie vollladen. Die ist nagelneu und geladen.

Hab hier im Forum auch den Thread gelesen, die Realität bei mir ist aber, keine Probleme. Abwarten und sich nicht um ungelegte Eier sorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
sorry leute aber er fragt nach einem ladegerät und nicht ob er eins braucht.

Zum Thema, brauchst du eines was schnell von 0 auf 100 die Batterie wieder voll macht oder eher eines was man nachts drann macht und am morgen irgendwann wieder ab?!

für zweiteres reicht ein ganz normales billiges was ab und im discounter gibt. AGM sollte es schon können.

tatsächlich klingt für deinen einsatzweck (falls mal batt kaputt) ein kleines starthilfe gerät perfekt für dich.
Nö, Schnelladegerät muss nicht sein. Einfach etwas was halt da ist wenn man es braucht ist nun für den Kopf (deutsches Sicherheitsdenken ) aber oben wurde schon eines genannt, das würde mir schon reichen
 
Solch ein Teil kann immer gute Dienste leisten und wenn es die Batterie von Nachbarn oder Freunden ist.
 
Bitte vergisst nicht daß bei modernen Autos die Batterie in Ladezyklen geladen wird, nicht konstant wie in älteren Modellen. Weil Eko und Grün und Energieregenerierung und usw. Die Ladung wird permanent gesteuert, kann man auch sehen, die Spannung schwankt zwischen 12 und fast 16V. Darum auch die häufigen Batterienachrichten, aber das ist nicht schlimm. Aber es gibt kein Risiko mit ausgeleerter Batterie zu landen und nicht mehr starten zu können. Umsomehr der Anlasser optimiert ist (wegen Stop&Start) und die Wagen neu sind. In der Logik der Ladung werden - falls die Batterie fast leer wird - unnötige Verbraucher abgestellt, zB Media und Klimaanlage; ich habe noch nicht gehört das es jemanden passiert ist, also ist eigentlich die Batterie im normalen Funktionszyklus.
Lasst die Batterie in Ruhe. Einmal vom AH laden lassen, vor dem Kauf, und es genügt.
 
Bitte vergisst nicht daß bei modernen Autos die Batterie in Ladezyklen geladen wird, nicht konstant wie in älteren Modellen. Weil Eko und Grün und Energieregenerierung und usw. Die Ladung wird permanent gesteuert, kann man auch sehen, die Spannung schwankt zwischen 12 und fast 16V. Darum auch die häufigen Batterienachrichten, aber das ist nicht schlimm. ...
Das Batteriemanagement in modernen Fahrzeugen dient aber nicht der Batteriepflege, sondern der Kraftstoffersparnis und damit der Senkung des CO2 Ausstoß.
 
Aber dasselebe Batteriemanagementsystem pflegt die Batterie auch wegen des Stop&Start (das ist ein anderes Thema). Die Batterie wird an rund 70-80% Ladekapazität gehalten - maximale Haltbarkeit für jeden Akku, egal von der Technologie - und die 80-100%-Kapazität wird für Energierückgewinnung verwendet.
Ich sage daß ein Ladegerät überflüssig ist, nicht nur bei Dacia/Renault, sonder bei allen neuen Wagen mit Mikrohybridtechnologie. Messen der Batterie kann sehr irreführend sein, sei es in Ruhezustand oder nicht - die Batterie kann 12V angeben obwohl sie nur 30% geladen ist (Ok, man kann den Ladezustand messen, aber nicht mit den üblichen Geräten die man im Markt findet).
Ausser wenn man das Auto Monatelang nicht verwendet braucht man ein Ladegerät nicht. Wenn man ohne Strom bleibt dann ist bestimmt etwas kaputt und ein Ladegerät hilft auch nicht.
 
Dem stimme ich dir zu - dennoch ist der Ersteller Erwachsen und hat hier die Frage gestellt was für ein Ladegerät man empfehlen kann - ich unterstelle ihm genug Mündigkeit den Rest selbst zu klären
 
das ist ein Neufahrzeug, da muss man nicht erst mal die Batterie vollladen. Die ist nagelneu und geladen.
Moin zusammen.
Das ist leider nicht so! Als ich meinen neuen Logan MCVII abholte habe ich nach ca. 150m eine Kehrtwendung gemacht und bin zum freundlichen zurück gefahren weil die Kontrollleuchte gewarnt hat.
Der Mtr. hat dann den Akku für ca. 45 Minuten voll geladen und sich entschuldigt! anschließend kam die Aussage, wenn das Fahrzeug in den nächsten Tagen genutzt wird, wird sich die Leistung und der Ladezustand des Akkus einregulieren.

Gruß DECO
 
Fahre einen Mercedes GLC mit 2000 ccm Benziner und einer 70 AH Starterbatterie.
Als Zweitwagen habe ich mir den Dacia Sandero III Stepway gekauft.

Nun mein Sandero hat einen 1000 ccm Motor und eine 60 Ah Starterbatterie verbaut, und somit meiner Meinung von Dacia ausreichend zu dem Motörchen eine Starterbatterie verbaut ist.

Dennoch hielt mich mein Sandero neulich in Atem, da die Batterie vollkommen leer war und ich zur Arbeit musste. War deshalb schon ziemlich sauer.

Da in meinem Sandero im MediaNav nur die Karten von Deutschland + Österreich enthalten sind, wollte ich diese auf Westeuropa vervollständigen. Deshalb habe ich einen USB-Stick dazu verwendet und die Daten aus dem MediaNav gelesen. Vor dem Update der Karten am PC, wollte die Software erst ein Systemupdate auf dem MediaNav installieren.
Seither meine ich, das sich das MediaNav von den Ausschaltzeiten anders verhält.

- kürzere Abschaltzeit bei eingeschalteter Zündung zum Schutze der Starterbatterie
- zusätzliches abschalten der ganzen Anzeigen im Tachodisplay bei steckendem Zündschlüssel.

Zudem habe ich mir einen Batteriewächter von CTEK mit einer App auf meinem Handy verbaut um weitere unvorhergesehene Zwischenfälle zu vermeiden.

Beim der gestrigen Autopflege und steckendem Zündschlüssel, sowie für ca. 30 minütigen offen stehenden Türen, zeigte mir das System an das ich den Motor starten müsste da die Starterbatterie leer sei.

Deshalb kontrollierte ich die Batterie über meine CTEK App welche mir einen Batteriestatus von: 12,59 Volt, Batterietemp. 24 C° und eine Kapazität von 73 % anzeigte.

Danach lies sich aber mein Sandero ohne jegliche Probleme starten.


Somit denke ich zeigt das Batterie Warnsystem des Sandero III eine Warnung an, sollte die Kapazität unter 80 % der Batterieleistung liegen. Warum aber die Batterie nach der kurzen Zeit so schnell in den Keller ging ist mir immer noch ein Rätsel, da wie geschrieben, die Verbraucher nun sehr schnell abgeschaltet werden.

Muss aber zugeben, das ich ein reiner Kurzstreckenfahrer bin, den mein Arbeitsplatz liegt nur 6 km entfernt. Zudem ist der Sandero knapp 1 Woche ohne Nutzung vor der Autopflege in der Garage gestanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück