Sandero II ab 2013 Autoradio schlechter Empfang

BaronMuki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Wir haben da ein ungewöhnliches Problem mit dem Autoradio unseres Sandero, den wir nun 4 Wochen haben.
Da mir die Originalantenne zu lang war, habe ich dies gegen eine Kurze ausgetauscht. Danach hatte ich so gut wie keinen Empfang.
Ich dachte vielleicht ist der Wedel zu kurz und baute eine ca. 40 cm lange ein. Jedoch war da der Empfang weiterhin genau so schlecht.
Na ja, dachte ich, dann machst du eben wieder die Originale rein, jedoch brachte auch diese keine Verbesserung. Ich spielte dann an verschiedenen Knöpfen herum und alle voreingestellten Sender waren weg.
Jedoch die Antenne ging auf einmal wieder einigermaßen, nur nicht so wie am Anfang.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.
Vorab schon ein dickes Dankeschön.
 
Schon mit Kontaktfett probiert?
 
Die Antenne hat ja eine Adapterschraube (kleine kurze Gewindestange) die in die Antenne und in den Sockel geschraubt ist. Diese Adapterschraube mal aus dem Sockel oder der Antenne rausschrauben. Gewinde in der Antenne und dem Sockel mit Kontaktspray und die Adapterschraube auch einsprühen und dann wieder verschrauben. Evtl. ist es dann wieder ok.
 
evt hat sich Ja am Autoradio und/oder am Antennenfuss das Antennenkabel an den Anschlüssen gelöst
 
Hat das Radio DAB+?,wenn ja könnte sein, das der Aktive Antennen-Splitter bzw. passive Splitter, welche in den neuen Modellen verbaut sind kann ich auch nicht sagen, einen weck bekommen hat.
Es gibt ja dafür extra passive oder aktive Antennen,mit Saft oder ohne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat das Radio DAB+?
Hat es nicht, ist das Standard Dacia Radio, das wäre zu teuer ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke mal an alle für die rege Anteilnahme. Das mit dem Kabel werde ich mal testen, ansonsten ich habe nächste Woche den 2000km Überprüfungstermin beim Händler. Ist ja noch Garantie nach 4 Wochen. :D
 
Hhm und was wurde nun draus?
Gab es eine Ursache und eine Lösung für Dein Radioempfangs-Problem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hhm und was wurde nun draus?
Gab es eine Ursache und eine Lösung für Dein Radioempfangs-Problem?
Nein, beim 2000er wurde der Anschluss am Radio geprüft, alles in Ordnung. Ich werde das ganze Beobachten und dann auch mal die Antenne wechseln. Mal sehen was passiert. Zumindest hat die Betätigung der RST Taste am Lenkrad alles gelöscht im Autoradio, jedoch der Empfang war wieder besser.
Kann auch sein, dass es damit nichts zu tun hat, denn ich habe mal alle Tastenkombinationen Ausprobiert.
Jedenfalls ich bleibe dran.
 
Nein, beim 2000er wurde der Anschluss am Radio geprüft, alles in Ordnung. Ich werde das ganze Beobachten und dann auch mal die Antenne wechseln. Mal sehen was passiert. Zumindest hat die Betätigung der RST Taste am Lenkrad alles gelöscht im Autoradio, jedoch der Empfang war wieder besser.
Kann auch sein, dass es damit nichts zu tun hat, denn ich habe mal alle Tastenkombinationen Ausprobiert.
Jedenfalls ich bleibe dran.
Hallo.
Ich habe fast das gleiche Problem.
Hatte auch einen Kurzstab probiert und später wieder die lange Antenne verschraubt.
Der Empfang wurde aber nicht wieder so gut wie am Anfang. Habe zwischenzeitlich sogar mal einen Antennenverstärker verbaut und wieder ausgebaut.
Insgesammt bekomme ich nicht mehr das Empfangsniveau , wie vor der ganzen Bastellei ( Antennengewinde auch mehrfach gereinigt ).
Konnte deine Geschichte inzwischen geklärt werden ?
Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mesh,
einfach das Teil auf dem Dach und das Kabel ausgetauscht, schon war das Problem behoben.
Ob das Problem nun im Kabel oder in dem Teil auf den Dach lag weiß ich nicht, jedenfalls war da kein guter Kontakt.
Da ich Garantie hatte, war das Problem in 45 Minuten in der Werkstatt gelöst, kostenlos.
 
Mesh,
einfach das Teil auf dem Dach und das Kabel ausgetauscht, schon war das Problem behoben.
Ob das Problem nun im Kabel oder in dem Teil auf den Dach lag weiß ich nicht, jedenfalls war da kein guter Kontakt.
Da ich Garantie hatte, war das Problem in 45 Minuten in der Werkstatt gelöst, kostenlos.
Danke für deine Antwort.Ich hab auch noch bis Ende Juli Garantie,habe aber ein Kabel am Radio angezapft um Strom für den Verstärker zu bekommen,vielleicht lehnen die es dann deshalb bei Renault ab,muß ich mal schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, außerdem kann man das Antennenkabel nachmessen.
Nicht Renault befindet hier darüber, ob dieser kleine Schaden durch dich kommt, sondern deine Werkstatt.
Die Kosten hierfür liegen unter 100€, da machen die sicher keinen Terz
 
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, außerdem kann man das Antennenkabel nachmessen.
Nicht Renault befindet hier darüber, ob dieser kleine Schaden durch dich kommt, sondern deine Werkstatt.
Die Kosten hierfür liegen unter 100€, da machen die sicher keinen Terz
Ich denke auch.
Eigentlich hab ich ja starken Empfang. Wenn der Wagen steht ist es SUPER ! Nur manchmal beim Fahren , kratzt plötzlich der Ton ein wenig,oder die angezeigte Frequenz verändert sich kurz.Bin gerade nochmal zum Test ganz ohne Antenne gefahren.Da kommen dann wirklich nur noch die starken Sender aber ohne RDS.Sobald die Antenne drauf ist,ist alles voll da. Ich meine halt,es wäre früher beim Fahren besser gewesen,aber vielleicht bin ich durch die ganze Bastellei auch schon ganz gaga.Auf jeden Fall DANKE für deine Rückmeldungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann ist es jedoch unterschiedlich. bei mir war das immer so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück